Motor startet nicht mehr - Wegfahrsperre (Schlüssel nicht runtergefallen)

Hallo Forum,

habe ein komisches Problem.
Habe meinen Galaxy Abends abgestellt (alles O.K.). Am nächsten Morgen wollte die Frau mit dem Wagen wegfahren und der Schlüssel funktioniert nicht mehr.
Sie hat dann den Ersatzschlüssel (ohne die Knöpfe für die ZV) genommen und der Wagen springt an und läuft.

Unser „Standartschlüssel“ ist weder runtergefallen noch sonstirgendwie beschädigt,…funktioniert nur von heute auf morgen nicht mehr.

Woran kann das liegen und was kann ich dagegen machen?

Gruss Issi76

#1

Funktioniert nur das Starten nicht oder auch das Türöffnen nicht?

#2

Türöffnen funktionierte vorher auch nicht (Batterie leer).
Wollte heute welche besorgen.

Gruss Isst76

#3

Wie lange gings vorher schon nicht mehr ??

Folgende Theorie: es gibt zwei Varianten von Transpondern für die Wegfahrsperre. Zum einen einen kleinen Kohlestift, der ins Kunststoffgehäuse eingegossen ist. Da würde ich tippen, daß so einer in dem „Ersatzschlüssel“ ohne FB verbaut ist.

Dann gibt es noch die Transponder, die auf der Senderplatine integriert sind, ist oftmals bei Schlüsseln mit Tasten der Fall. Ich weiß jetzt nicht wie das bei Deinem Modell ist, aber es kann sein, daß bei dem einen Schlüssel so ein Transponder verbaut ist. Diese Dinger können ihre Funktion verlieren, wenn die Batterie zu lange leer ist. Muß nicht sofort sein, kann etwas länger dauern als die eigentlich Schließfunktion.

Es kann somit sein, daß der Schlüssel nach dem Batteriewechsel nur neu angelernt werden muß.

Wie gesagt, ist eine Theorie…ich kenne die Ford-Schlüssel nicht von innen…:wink:

#4

Hallo Leute, Problem gelöst.

Die Lösung ist mir zwar peinlich, aber ich gebe sie trotzdem bekannt.
Ich hatte heute im Cafe etwas Zeit und habe den Schlüssel auseinander gebaut - und siehe da,…wo ist der Transponder?
Beim Alhambra war der vorne im Plastik angeklebt,…von daher wusste ich, wo der sich befinden sollte.

Aber der Schlüssel ist nicht hingefallen und wurde auch nicht geöffnet - wo kann das Ding sein?

Kurz überlegt: Meine Frau hatte den Wagen morgens mit dem Schlüssel aufgeschlossen (da die FB nicht funktionierte) und hat ihn dann abgezogen.
Dabei hatte der Schlüssel wohl geklemmt und hat sich leicht geöffnet (war ihr aber nicht so bewusst) und dabei ist das Ding rausgefallen.
Haben den gerade in der Garage wieder eingesammelt.
Und das beste,…die FB läuft auch wieder,…die Kontakte waren wohl korrodiert.

Trotzdem vielen dank für die Hilfe.

Gruss Issi76

#5

Na, auf so eine Lösung kann man ja auch kaum kommen…:wink:

#6

Kleine Bemerkung dazu. Die Transponder für die Wegfahrsperre sind immer passiv - sprich die brauchen keine Batterie, sondern gewinnen ihre Energie aus dem magnetischen Feld der Sendespule.
Die Transponder sind nie auf der Sendeplatine integriert. Das sind immer eigenständige Plastikgebilde - wir haben sie in der Entwicklung immer Briketts genannt.

Holger

#7

Deswegen meinte ich ja auch, daß ich nicht wüßte ob bei diesem Modell das so ausgeführt ist.

Ich kenne nämlich auch Modelle wo das eben so ist wie ich beschrieben habe. Wenn ich mich nicht irre habe ich das bei Funkschlüsseln von Jeep/Chrysler z.b. so gesehen.

Ich baue die Dinger hobbymäßig um und bei dem gings nämlich nicht, weil eine Art Spule auf der Platine verbaut war und die konnte man nicht separieren. Ob diese Spule mit Strom versorgt wird weiß ich nur nicht, liegt nur nahe, weil sie auf der Platine verbaut ist…muß aber nicht so sein. Ich lerne auch gerne dazu…:slight_smile:

#8

Ich habe mal nachgeschaut und mit Jeep/Chrysler kann man natürlich den Eindruck gewinnen. Da sieht es so aus www.codecard.lt/car-key/pcf7941-chrysler-dodge-jeep-ready-transponder/prod_90.html . Aber da ist der beschriebene PCF7941 verbaut. Hier ist das Datenblatt www.datasheetarchive.com/PCF7941-datasheet.html . Da sieht man, daß der Schaltkreis eigentlich aus zwei Komponenten besteht - der Wegfahrsperre, welche passiv (also ohne Strom) funktioniert und einer Komponente für Infrarot oder Funkfernbedienung (für Tür öffnen), welche aktiv betrieben wird.

Eine Wegfahrsperre muß immer passiv funktionieren - stell Dir mal vor Deine Batterie ist alle, dann kannst Du das Auto nicht mehr bewegen - der Kunde würde sich bedanken. Bei der Funkfernbedienung kann man bei leerer Batterie auch die Für von hand aufschließen. Außerdem muß die Funkfernbedienung aktiv sein, sonst hättest Du keine Reichweite (passiv Reichweite - je nach Antenne - von wenigen cm bis ca. 50 cm).

Bei Europäischen Automarken habe ich so etwas noch nicht gesehen - wieder was auch auf meiner Seite gelernt.

Holger

#9

Supi…genau so hatte ich das in Erinnerung. Da ich die Dinger ja nicht herstelle, war ich der Meinung der Transponder wäre irgendwie in die Platinenelektronik eingebunden.

Wieder was dazugelernt…danke.