Motor startet nicht, keine Fehler im Speicher 2.2tdci

Hallo zusammen,

ich hoffe, hier hat vielleicht jemand eine Idee, bevor wir anfangen, auf Verdacht teure Teile zu tauschen. :sweat_smile:

Es geht um einen Ford S-Max WA6, 2.2 TDCi Automatik (Wandler), Baujahr 2013, ca. 165.000 km.

Der Ablauf war ungefähr so:

Auf der Autobahn kam plötzlich ein Motorfehler. Ich bin direkt auf einen Parkplatz gefahren und habe dort den Fehlerspeicher bei laufendem Motor ausgelesen. Leider sind die Bilder davon inzwischen weg, daher habe ich die damaligen Fehlernummern nicht mehr.

Dann habe ich den Motor abgestellt, Zündung wieder eingeschaltet und die Fehler mit einem OBD2 ELM327 + App Car Scanner gelöscht.

Und genau ab diesem Moment springt der Wagen nicht mehr an. Der Anlasser dreht ganz normal, der Motor orgelt, aber er startet nicht mehr.

Das Merkwürdige: Seitdem wird kein einziger Fehler mehr abgelegt.

Der ADAC konnte ebenfalls nichts Auffälliges bzw. keinen Fehler finden.

Das Auto ist inzwischen in der Werkstatt. Dort wurde ebenfalls sehr lange georgelt, ohne dass ein Fehler abgelegt wird. Laut Mechaniker dreht der Motor frei durch und bekommt Luft, die Luftmasse soll laut Auslesegerät ebenfalls passen.

Interessant ist Folgendes:

Wenn man verschiedene Sensoren absteckt, z. B. Luftmassenmesser, Raildrucksensor usw., wird sofort ein passender Fehler für den jeweiligen Sensor abgelegt. Die Diagnose scheint also grundsätzlich zu funktionieren.

Die Dieselversorgung bis zur Hochdruckpumpe ist sauber und entlüftet. Nach der Hochdruckpumpe wird beim Starten laut Diagnosegerät allerdings kein Hochdruck aufgebaut. Trotzdem wird kein Fehler abgelegt.

Daraufhin wurde die Hochdruckpumpe ausgebaut. Äußerlich ist keinerlei Schaden zu erkennen.

Bei Bosch wurde uns gesagt, dass man die Pumpe wohl auf Förderleistung/Vollvolumen prüfen kann, aber nicht wirklich feststellen kann, ob das Druckregelventil bzw. Dieselzumessventil unter den tatsächlichen Bedingungen korrekt arbeitet.

Auch hier ist das Ganze leider etwas ärgerlich, weil es für den 2.2 TDCi wohl nicht besonders viele Teile gibt und einiges nur als komplettes Bauteil über Ford erhältlich ist.

Beispiele:

• Druckregelventil wohl nur zusammen mit der Pumpe → ca. 1.600 € + MwSt.
  • Raildrucksensor wohl nur zusammen mit dem kompletten Rail → ca. 1.300 € + MwSt.

Bisher wurde noch kein Teil auf Verdacht getauscht.

Unser Mechaniker ist verständlicherweise inzwischen auch etwas unsicher, ob sich die Reparatur noch lohnt. Sein aktueller Ansatz wäre, mit der Hochdruckpumpe anzufangen und dann zu schauen, wie es weitergeht.

Was mich aber besonders beschäftigt:

Warum ist der Motor überhaupt noch gelaufen und warum springt er ausgerechnet nach dem Löschen des Fehlers nicht mehr an?

Kann es tatsächlich sein, dass durch das Löschen mit dem ELM327/Car Scanner irgendein Steuergerät so verändert wurde oder gar defekt ist dass der Wagen danach nicht mehr startet?

Oder ist das einfach blöder Zufall und der eigentliche Fehler war schon vorhanden und hat sich genau zu diesem Zeitpunkt endgültig gezeigt?

Ich kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass ein simples Löschen des Fehlers einen mechanischen Defekt an der Hochdruckpumpe verursacht haben soll.

Vielleicht hatte hier jemand schon einmal einen ähnlichen Fall beim 2.2 TDCi oder kennt sich mit dem Ford-Dieselsystem etwas besser aus.

Was würdet ihr vor dem Kauf einer 1.600-€-Pumpe noch prüfen bzw. messen?

Mir geht es vor allem darum, nicht nach dem Motto „wir fangen einfach mal an und schauen, wie viele Tausend Euro es am Ende werden“ vorzugehen. :sweat_smile:

Momentan stehen leider eigentlich nur zwei Möglichkeiten im Raum:

1. Reparatur anfangen und hoffen, dass es bei einem überschaubaren Betrag bleibt.
  2. Das Auto für ungefähr 1.000 € an den Verwerter geben.

Beides finde ich ehrlich gesagt ziemlich bitter, weil der S-Max ansonsten noch gut dasteht und erst 165.000 km gelaufen hat.

Falls jemand eine Idee hat, welche Messwerte, Prüfungen oder typischen Fehlerquellen beim 2.2 TDCi in genau so einem Fall noch interessant wären, wäre ich wirklich dankbar.

Danke schon mal an alle, die sich den langen Text durchgelesen haben und vielleicht einen Ansatz haben! :slightly_smiling_face:

Läuft der Motor mit Startpilot/ Bremsenreiniger ?

Stimmt die Synchronisation KW/NW?

Wird im Rail Druck aufgebaut ?

Bei meinem 2,0 war der „Antriebskorb“ der Hochdruckpumpe von der NW abgebrochen, gut zu sehen bei demontierter Pumpe.

Dann würde ich mit Gebrauchtteilen probieren .

Rücklaufmenge der Injektoren prüfen, Equipment hierfür gibts in der Bucht recht preiswert.

Eigentlich liest sich das nach einem ausgestiegenem Injector, der auf Dauerrücklauf ist und deshalb fehlendem Raildruck, das sollte aber im Speicher stehen.

Lies mal mit was anderem aus.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht man anfangen Menge und Druck vom Kraftstoff zu messen und Istwerte mit den Sollwerten vergleichen

Kann man Wegfahrsperre oder Crashschalter ausschließen?

Vielen Dank für die Antworten. :+1:

Ich werde gleich morgen früh in der Werkstatt anrufen und die angesprochen Sachen erfragen.

Vielen Dank ich werde mich hoffentlich gleich morgen wieder melden … Danke