Hi, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
Mein Sharan Bj.97 110PS TDI 160.000km springt warm sehr schlecht an
ich muss immer vollgas geben!
Das komische, kalt läuft er super an wirklich ohne probleme
woran könnte das liegen?
Gruss Tobi
Hi, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
Mein Sharan Bj.97 110PS TDI 160.000km springt warm sehr schlecht an
ich muss immer vollgas geben!
Das komische, kalt läuft er super an wirklich ohne probleme
woran könnte das liegen?
Gruss Tobi
fehlerspeicher schonmal ausgelesen?
MEsswerteblock Kühlmitteltemperaturgeber ausgelesen?
Noch nicht wollte evtl morgen mal zum VAG
Gruss Tobi
mach das!
sollte der geber im speicher stehen, direkt mitbringen und ersetzen!
Hallo psycho,
hier mein Standardtext zum Warmstartproblem beim 110 PS TDI. Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, daß ein defekter Kühlmitteltemperaturgeber im Fehlerspeicher abgelegt ist. Er könnte jedoch falsche Werte anzeigen. Damit man den Kühlmittelgeber prüfen kann, muß das Fahrzeug komplett kalt sein (also über Nacht gestanden haben). Dann kann man den Wert des Kühlmittelgebers mit den anderen Temperaturgebern vergleichen. Wenn der Geber wirklich defekt wäre, hättest Du gewissermassen Glück gehabt.
Das Warmstartproblem ist beim 110PS Diesel leider gut bekannt. Erprobte Abhilfemassnahmen sind ein neuer Anlasser und/oder Batterie. Ein frischer Anlasser bzw. eine neue Batterie führen zu einer etwas höheren Startdrehzahl. Bei einer höheren Startdrehzahl kann die Einspritzpumpe etwas mehr Kraftstoff einspritzen und der Wagen springt wieder klaglos an.
Meiner persönlichen Meinung nach wird damit das eigentliche Problem überdeckt. Dieses scheint mir (normaler) Verschleiss der Einspritzpumpe zu sein. Eventuell lohnt es sich, den Kühlwassertemperaturgeber mal versuchsweise zu erneuern.
Wenn Du den Stecker des Temperaturgebers abziehst, wirst Du feststellen, daß der Motor auch im heißen Zustand sofort anspringen wird. Dem Motor wird durch das Abziehen ein kalter Motor vorgegaukelt und die Einspritzmenge wird etwas angehoben. Leider ist es nicht sinnvoll, immer mit ausgestecktem Temperaturfühler herumzufahren, daher bleibt Dir die Hoffnung, dass der jetzige Temperaturfühler etwas zu hohe Temperaturwerte meldet.
Es besteht weiterhin für den die Möglichkeit, im Motorsteuergerät die während des Startvorganges eingespritzte Kraftstoffmenge etwas zu erhöhen. Mit seinem Diagnosegerät hat er die Möglichkeit, die Startmenge in engen Grenzen zu verändern. Vielleicht reicht das aber schon.
Du kannst auch mal versuchen, den elektrischen Stecker der Einspritzpumpe vorsichtig mit einer weichen Kupferdrahtbürste zu reinigen.
Wenn das funktioniert, wäre es vielleicht eine Lösung, auch für den Temperaturfühler einen Taxischalter einzubauen - nur für den Startvorgang.
dieselsmell, was meinst du?
Hallo anderlavista,
das sollte funktionieren. Allerdings müßte der Schalter in diesem Fall ein Taster sein. Mit dem Taster unterbricht man den Temperaturfühler wenn man bei warmem Motor starten möchte.
Neuer Anlasser ist drinn hab ich im Frühjahr getauscht (Kohlen abgelaufen)
Die Batterie habe ich kurtz vorher getauscht!
Die Startprobleme sind eher von jetzt auf gleich gekommen
Ich muss wohl doch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, wenn der nix zeigt probier ich mal ein neuen Temp.geber
Danke euch
Gruss Tobi
Hallo psycho,
in dem Fall mach den Geber einfach mal neu! Der kostet je nach Fahrzeug-Ausstattung 15 - 25 Euro.
Bin auch mit im Club der AFN-Orgler.
Ist das eigentlich ein reiner Schönheitsfehler oder sollte man sich doch irgendwann drum kümmern?
Kalt (besonders unter 5°C): Schlüssel antippen und läuft
Warm (je kürzer der letzte Motorlauf her ist, desto schlimmer): 3-6 (oder so) Umdrehungen bis er läuft.
Hallo!
Schlauch Kurbelgehäuseentlüftung defekt.
Hallo!
Mein Anlasser hat sich verabschiedet, habe einen neuen eingebaut,und sehe da, es lebt.
Springt super an sowohl in kaltem als auch in warmen Zustand.
Bei mir War es die Kurbelwellen Zahnriemenscheibe. Nimmt er schlecht Gas an?
Fehler speicher hat nicht viel geholfen.