Ich hatte mit dem Sharan, eine längere, staulastige Strecke hinter mir, auf der Autobahn. Als es plötzlich ausging. Konnte danach den Motor sofort starten und 2m fahren wonach er wieder ausging. Dies wiederholte ich dreimal, bis ich auf der Standspur war. Wurde von der ADAC abgeschleppt und die meinten, höchstwahrscheinlich sei der AGR defekt. Die Werkstatt hat kein Fehler auslesen können und tippte wahllos auf die Kraftstoffpumpe oder den AGR und um den Fehler beheben zu können, würden sie die Teile nacheinander wechsel was sehr teuer wär.
Deshalb habe ich daheim anschließend den AGR dicht gemacht um zu schauen wie sich das Fahrzeug verhält.
Der Motor starten nach länger Zündung schwer und geht innerhalb weniger Sekunden wieder aus. Zudem stinkt es danach nach Abgasen.
Beim 1.9 TDI konnte man das AGR komplett verschliessen, beim 2.0 TDI nicht mehr. Da geht nur eine Dichtung mit kleinerem Loch, gibt es auch beim freundlichen VW-Händler deines geringsten Misstrauens. Das AGR wird elektrisch angesteuert und wird vom MSG überwacht beim 2.0er.
Das Auto stand ungefähr 2 Tage in der Werkstatt. Deshalb denke ich schon, dass die genug zeit dafür hatten. Aber eine eindeutige Diagnose konnten die mir nicht geben.
Das ist ja das Problem, weder die ADAC noch in der Werkstatt hat der Fehlerspeicher was angezeigt also ganz leer.
Die LED leuchtet gar nicht. Nur wen die Zündung gedreht wird und dann nur 2-3 Sekunden. Beim Starten des Motors flackert die LED ganz kurz und leicht auf.
Dreht der Anlasser mit normaler Anlassdrehzahl den den Motor durch, und der springt erst nach endlosem Orgeln an, oder schafft es der Anlasser kaum, den Motor zu drehen ?
Dann sollten Fehler im Fehlerspeicher liegen. Das keine Abgelegt sind, deutet darauf hin das es keine elektrischen/elektonische Probleme an dem Fahrzeug gibt.
Ich würde als erstes die Mechanik des Motor prüfen. 2 Tage in der Warkstatt und dann so eine Diagnose?..such dir eine andere Werkstatt.
So,
habe wieder Zeit am Auto verbracht und festgestellt, dass
wenn ich den Verschlussdeckel von der Zylinderkopfdeckel abnehme und den Motor starte spring er ohne weiteres an und läuft ganz Normal. Gebe ich anschließend Gas, erreicht er nicht mehr wie 1500 u/min. Zudem kommt aus der Öffnung Motorabgase??? raus.
Wurde in der Werkstatt die Motorsteuerung kontrolliert?
Würde vor kurzem der Zahnriemen erneuert?
Wenn Abgase im ZK, kann die Einstellung der Motorsteuerung nicht mehr passen, und (oder) die Ventile haben einen Schaden erlitten.
nach langer fummelei hat sich herausgestellt, dass es am Turbolader lag.
Denn die Turbine vom Abgasausgang wackelt im Turbogehäuse hin und her.
Somit ist es auch zu erklären, warum die Abgase aus dem Luftfilterrohr kamen. Denn durch den Ausfall der beiden Turbinen im Turbo wurde keine Frischluft mehr angesaugt, sondern nur die Öldämpfe, die durch das Kurbelgehäuse Entlüftungsrohr in das Luftfilterrohr gelangten. Das führte dazu, dass das Starten des Motors mit langen Orgeln verbunden war, mit anschließendem ausgehen des Motors. Erst beim Abklemmen des Kurbelgehäuse Entlüftungsrohr vom Luftfilterroh, ließ sich der Motor normal starten. Natürlich machte sich der Starke Leistungsverlust des Motors bemerkbar.
Dies alles lässt sich darauf zurückführen auf das oft erwähnte Problem mit der Ölpumpe. Denn auch ich durfte die freudige Erfahrung machen, dass ich durch die Warnmeldung „Öldruck. Stop. Motor aus!“ mein Auto Abschleppen musste. Nach dem auswechseln des Sechskantstift von der Ölpumpe, fiel mir beim beschleunigen des Autos ein Geheule auf. Bei der Nachfrage beim Freundlichem, konnte er mir leider nicht helfen.
Ach ja, noch ne Frage:
Was im Motortraum kann ein PFFFFFFFFFF Geräusch verursachen.
Jemand eine Idee?