Motor springt schwer an und geht sofort wieder aus

Sharan BJ. 2007, TDI 140PS

Folgendes Problem:

Ich hatte mit dem Sharan, eine längere, staulastige Strecke hinter mir, auf der Autobahn. Als es plötzlich ausging. Konnte danach den Motor sofort starten und 2m fahren wonach er wieder ausging. Dies wiederholte ich dreimal, bis ich auf der Standspur war. Wurde von der ADAC abgeschleppt und die meinten, höchstwahrscheinlich sei der AGR defekt. Die Werkstatt hat kein Fehler auslesen können und tippte wahllos auf die Kraftstoffpumpe oder den AGR und um den Fehler beheben zu können, würden sie die Teile nacheinander wechsel was sehr teuer wär.

Deshalb habe ich daheim anschließend den AGR dicht gemacht um zu schauen wie sich das Fahrzeug verhält.

Der Motor starten nach länger Zündung schwer und geht innerhalb weniger Sekunden wieder aus. Zudem stinkt es danach nach Abgasen.

Wo ist das Problem?

Hi,

:laola:
Willkommen im SGAF!
:laola:
…dem wahrscheinlich besten Forum der Welt.

Fangen wir mit dem wichtigsten an.
Du hast den Falschen Motor im Profil.
BJ2007 + 140PS Diesel = BRT

Die Öldruckkontrolllampe hat nicht ganz zufällig kurz bevor er aus ging aufgeblitzt?

Gruß

Falscher Motor im Profil -> du hast unser Sorgenkind BRT.

Es kann der Sechskant der Ölpumpe sein -> Motorschaden
-DPF dicht
-Wegfahrsperre
-AGR nicht vollständig dicht machen, nur Kleinlochdichtung!

Gruß Uwe

Hallo,

und erstmal danke für den Hinweis. Habe es jetzt geändert.

Den Sechskant Stift habe ich vor 2 Monaten gewechselt. Zudem zeigte mir das Kontrollfenster nichts an wie Z.B Motor aus o.ä.

Warum soll der AGR einen Kleinloch haben? Ich dachte der AGR ist nur zur Senkung der Stickoxidemissionen da.

Die andere Punkte schaue ich mir gleich an.

Ach ja,
der DPF hat nur eine 30 Prozent Beladung.

Beim 1.9 TDI konnte man das AGR komplett verschliessen, beim 2.0 TDI nicht mehr. Da geht nur eine Dichtung mit kleinerem Loch, gibt es auch beim freundlichen VW-Händler deines geringsten Misstrauens. Das AGR wird elektrisch angesteuert und wird vom MSG überwacht beim 2.0er.

Was macht die LED der Wegfahrsperre?

Was sagt der Fehlerspeicher?

Gruß Uwe

Können die keine Fehlerspeicher auselsen, oder sind keine Fehler im Speiche abgelegt?

Hast Du der Werkstatt die Zeit für eine vernünftige Diagnose gegeben? Wenn ja, such Dir eine Werkstatt die eine vernüntige Diagnose erstellen kann.

- Kein Krafstoff
- Keine Luft
- Keine Kompression
- Steuerzeiten verstellt oder oder oder…

Eine genaue Aussage wird man Aufgrund deiner Informationen nicht treffen können.

CU
redjack

Das Auto stand ungefähr 2 Tage in der Werkstatt. Deshalb denke ich schon, dass die genug zeit dafür hatten. Aber eine eindeutige Diagnose konnten die mir nicht geben.

Das ist ja das Problem, weder die ADAC noch in der Werkstatt hat der Fehlerspeicher was angezeigt also ganz leer.

Die LED leuchtet gar nicht. Nur wen die Zündung gedreht wird und dann nur 2-3 Sekunden. Beim Starten des Motors flackert die LED ganz kurz und leicht auf.

Info:
Die ist Batterie voll.

Was verstehst du denn unter „schwer anspringen“ ?

Dreht der Anlasser mit normaler Anlassdrehzahl den den Motor durch, und der springt erst nach endlosem Orgeln an, oder schafft es der Anlasser kaum, den Motor zu drehen ?

Oliver

Der Anlasser dreht meiner Meinung nach mit normaler Anlassdrehzahl den den Motor durch und springt erst nach längerem Orgeln an.

Könnte die genannten Symptome an einer nicht intakten Wegfahrsperre liegen?

Eine aktive Wegfahrsperre würde erklären, daß der Motor nach dem Starten sofort wieder ausgeht, aber nicht, daß er schlecht startet.

Oliver

Dann sollten Fehler im Fehlerspeicher liegen. Das keine Abgelegt sind, deutet darauf hin das es keine elektrischen/elektonische Probleme an dem Fahrzeug gibt.

Ich würde als erstes die Mechanik des Motor prüfen. 2 Tage in der Warkstatt und dann so eine Diagnose?..such dir eine andere Werkstatt.

CU
redjack

Hallo,

schließe mich redjack in #6 an, Dieselfilter geprüft?
Dieselpumpe ok, keine Luft im System, dann der Rest, Steuerzeiten, Kompression?

Bau mal das AGR aus und reinige es ordentlich

Der AGR wurde gereinigt, keine Verbesserung.
Morgen schaue ich mir den Kraftstofffilter an.

mfg

Weißt einer, wo die die Hochdruckpumpe sitzt
oder mir einer eine gute Seite nennen, wo es beschrieben ist?

So,
habe wieder Zeit am Auto verbracht und festgestellt, dass
wenn ich den Verschlussdeckel von der Zylinderkopfdeckel abnehme und den Motor starte spring er ohne weiteres an und läuft ganz Normal. Gebe ich anschließend Gas, erreicht er nicht mehr wie 1500 u/min. Zudem kommt aus der Öffnung Motorabgase??? raus.

Hat jemannd eine Idee?

Wurde in der Werkstatt die Motorsteuerung kontrolliert?
Würde vor kurzem der Zahnriemen erneuert?
Wenn Abgase im ZK, kann die Einstellung der Motorsteuerung nicht mehr passen, und (oder) die Ventile haben einen Schaden erlitten.

Wer weiss, vielleicht sind es Öldämpfe? NIXWEISS.gif

Hallo,

nach langer fummelei hat sich herausgestellt, dass es am Turbolader lag.

Denn die Turbine vom Abgasausgang wackelt im Turbogehäuse hin und her.
Somit ist es auch zu erklären, warum die Abgase aus dem Luftfilterrohr kamen. Denn durch den Ausfall der beiden Turbinen im Turbo wurde keine Frischluft mehr angesaugt, sondern nur die Öldämpfe, die durch das Kurbelgehäuse Entlüftungsrohr in das Luftfilterrohr gelangten. Das führte dazu, dass das Starten des Motors mit langen Orgeln verbunden war, mit anschließendem ausgehen des Motors. Erst beim Abklemmen des Kurbelgehäuse Entlüftungsrohr vom Luftfilterroh, ließ sich der Motor normal starten. Natürlich machte sich der Starke Leistungsverlust des Motors bemerkbar.

Dies alles lässt sich darauf zurückführen auf das oft erwähnte Problem mit der Ölpumpe. Denn auch ich durfte die freudige Erfahrung machen, dass ich durch die Warnmeldung „Öldruck. Stop. Motor aus!“ mein Auto Abschleppen musste. Nach dem auswechseln des Sechskantstift von der Ölpumpe, fiel mir beim beschleunigen des Autos ein Geheule auf. Bei der Nachfrage beim Freundlichem, konnte er mir leider nicht helfen.

Ach ja, noch ne Frage:
Was im Motortraum kann ein PFFFFFFFFFF Geräusch verursachen.
Jemand eine Idee?