Motor springt nicht mehr an

Datum: 22.09.2023
Modell: VW Sharan 7M9
Motor: 2,0 Liter ADY Benzin-Motor, 115 PS
Tachostand: 220.000 km

Hallo,

Nach einem Halt am Berg ist der Motor meines Sharan nicht mehr angesprungen. Benzin und Zündfunkte waren da. Ein Werkstattbesuch ergab daß der Kurbelwellensensor wohl defekt ist. Dies würde im Fehlerspeicher drin stehen,

Auto stand dann 3 Wochen still.

Habe dann zuhause neuen Kurbelwellensensor eingebaut. (Der alte Kurbelwellensensor wies keine mechanischen Schäden auf.)

Nach dem Tausch des Kurbelwellensensors sprang der Motor zuerst nicht an. Zündkerzen raus: Feuchtigkeit auf den Kolben. Dann Zylinder mit Druckluft ausgeblasen bis sie wieder trocken waren. Beim Ausblasen Benzingeruch aus den Kolben. Dann Zündkerzen wieder eingebaut. Danach sprang der Motor nach ca. 3-4 Sekunden an und lief ruhig. Ein erneuter Startversuch etwas später am Abend war ebenso erfolgreich.

Am nächsten Morgen sprang der Motor wieder nicht mehr an.

  • Starter dreht durch, ist OK,
  • Zündfunke am Hauptzündkabel im des Zündverteilers getestet, Zündfunke ist da,
  • Es riecht nach Benzin, Benzin scheint da zu sein.
  • Relais 30 elektrisch getestet, das Relais tut was es soll.
  • exakt die gleichen Symptome wie vor den Tausch des Kurbelwellensensors, quasi eine Art Blockade des Startvorgangs.
  • Der Fehlerspeicher ist leer, keine Fehler werden angezeigt.

Bin langsam etwas verzweifelt, woran kann es liegen?

Inhalt Fehlerspeicher?
Zündfunke auch an den Kerzen vorhanden?
Zündtrafo schon mal ersetzt?
Steuerzeiten überprüft?

Hallo,
danke Tornador für Deine Antwort: hier die Ergebnisse:

  • den Fehlerspeicher hatte ich zuvor gelöscht.
    • zwischendurch stand mal drin: „00518 - Throttle Position Sensor (G69) … 29-10 - Short to Ground -Intermittet“. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich zu dieser Zeit nicht gerade den Stecker von der Drosselklappe abgezogen habe
    • jetzt bleibt der Fehlerspeicher jedenfalls leer
  • Zündfunke an der 4. Zündkerze vorhanden
  • Zündtrafo/Zündmodul ersetzt, keine Besserung
  • die Steuerzeiten sollten sich durchs bloße Stehen des Autos einmal über Nacht (hoffentlich) nicht verändert haben :slightly_smiling_face:

Was habe ich noch geprüft:

  • Zündkerzen und Kolben erneut trockengelegt
  • Kurbelwellensensor am Verbindungsstecker zwischen Sensor und Kabelbaum mit Oszilloskop überprüft=sauberes Rechtecksignal= funktioniert prima, Sensor ist ja auch neu.
  • Benzinpumpe überprüft, sie ist okay, Benzin wird gefördert.
  • Hallgeber an Zündverteiler geprüft: prima 22ms Impuls nach Masse im Abstand von ca. 500 ms, also auch Ok.
  • Batterie Abends abgeklemmt, Licht angemacht=Auto stromlos gemacht= das sollte einen Reset der Fahrzeugelektrik bewirken, leider startet das Auto danach immer noch nicht.

Das Motorsteuergerät meldet sich in der Shareware Version von VAG-COM 311 mit

  • Adress 01: Engine
    • Controller 037 906 025 S,
    • Component: SIMOS 4S 2644,
    • Coding 000 usw.
  1. Wie kann ich testen, ob die Signale vom Kurbelwellensensor am Steuergerät ankommen?
  2. Kann ich das Motorsteurgerät irgendwie ausbauen zum messen, ohne den Stecker abzuziehen?
  3. Die Drosselklappe ist bei eingeschalter Zündung ständig am klappern. Woran kann das liegen?

Bin langsam ratlos echt… :man_shrugging:

Dann läuft die Benzinpumpe an. Sobald die Signale aufhören, hört die Pumpe nach kurzer Zeit wieder auf.
„Signal“ kann auch von Hand am abgesteckten Stecker erzeugt werden.

Am offenen Kabel, wo normalerweise ein Hall-Sensor sitzt?

Ich würde denken, das man das als Messwertblock auslesen kann …

@HM Smily
Ich komme mit dem VAG COM nicht so gut klar, weil mir das Labelfile fehlt.
„Ich würde denken, das man das als Messwertblock auslesen kann“ …das würde wie genau gehen?

@HMSmiley: in meiner Version von VAG Com ist doch ein Labelfile vorhanden. Steuergeräte 01 mit 08 Messwerte auslesen ergibt z.B. unter Gruppe 01, 02 und 03 bei Grundfunktionen - Motordrehzahl einen Messwert beim Startvorgang 192/min.

  • Stammt diese Motordrehzahl vom Kurbelwellensensor?

Ich würde auf jeden Fall die Steuerzeiten überprüfen

Ja, der Hallsensor schaltet die Signalleitung periodisch nach Masse meist mit einem s.g. Open-Kollektor-Ausgang bzw. Low-Side-Switch. Das kann man auch von Hand machen. Nur man sollte nicht die Versorgungsleitung nach Masse kurzschließen :wink:

Wie lang sind die Zündkerzen bereits drin?
Zündfunke an der frischen Luft bedeutet noch nicht, dass es auch bei komprimierter Luft einen Funken gibt.
Andererseits ist es merkwürdig, wenn gar kein Zylinder mal zünden möchte und komplette Stille herrscht.

Moin,

was für einen Kurbelwellengeber hast du eingesetzt?

Gruß,
Hinki

@uborka:„Wie lang sind die Zündkerzen bereits drin?“=> seit Juli 2019

@hinki: „was für einen Kurbelwellengeber hast du eingesetzt?“=> Ebay-ID 133515958240: Kurbelwellensensor VW Golf 3 4 Variant Cabriolet Passat Sharan Vento Corrado KW5 | eBay.
Anmerkung: 1) den Kurbelwellensensor habe ich mit einem Oszilloskop getestet, er geht prima, 2.) Die Motordrehzahl ist in VAG COM abzulesen, das Signal des Kurbelwellensensors scheint also im Steuergeräte anzukommen.

  • @Tornador: „Ich würde auf jeden Fall die Steuerzeiten überprüfen“ … mmh, wie kann ich die Steuerzeiten am einfachsten überprüfen?

Eine Anleitung organisieren, das Internet ist voll damit

Steuerzeiten ADY

Hurra, ich habe die Ursache herausgefunden. Es lag doch am Zündmodul. Das Zündmodul, von dem ich dachte, dass es neu war, und das ich getauscht hatte, war nicht neu, sondern auch defekt. Mir fällt ein Stein vom Herzen… Super!

Danke an alle die mir bei Problemen geholfen haben.

Super.

Und wie kam es, dass du trotzdem Zündfunken hattest?

Weil ein Zündfunke außerhalb vom Druck im Brennraum nichts wert ist

@Börning Bitte schön…Standardproblem bei den Motoren

Zündtrafo und Relais 30 gehört in den Kofferraum

1 „Gefällt mir“

So ein Käse.
Damit man alle 20 Jahre ein Ersatzteil dabei hat wenn der Motor nicht mehr will.

Jeder wie er mag…Ignoranten wünsche ich ohne Handynetz dort liegen zu bleiben wo die nächsten Stunden keiner vorbei kommt…

Mir hat der Trafo im Auto zu ADY Zeiten schon die Weiterfahrt gerettet, ebenso zwei Kumpel waren froh über den Zündtrafo in meinem Kofferraum.

In unseren AFN liegt jeweils ein Relais 109 im Kofferraum

@uborka „Und wie kam es, dass du trotzdem Zündfunken hattest?“ Der Zündfunke war da, aber er war offenbar nicht „leistungsstark“ genug, um das Gemisch zu zünden. Nachdem ich ein drittes Zündmodul eingebaut habe, dass meiner Meinung nach eigentlich kaputt sein sollte, sprang das Auto mit einmal wieder an… na ich hab gestaunt, das könnt Ihr glauben.

@Tornador: Ich sehe das genauso: eine neues Zündmodul kostet bei Motointegrator (Zündspule HELLA 5DA 006 623-951) im Moment nur 23,43 €. Das Modulist ist mir jetzt schon das 3. Mal in ca. 10 Jahren kaputt gegangen. Das Modul ist im Ausland kaputt gegangen und hat mir den Urlaub vermiest. Die durch das Modul entstandenen Kosten waren horrend (Autowerkstatt 150€ , Autoüberführung nach Deutschland, Mietwagenkosten 642 € um den Wohnwagen nach Hause zu bekommen usw.) Da lohnt sich so ein kleines Modul immer. Bei mir käme sogar noch ein Kurbelwellensensor für 11 € hinzu.
Aber so schlau war ich v o r diesem Schaden auch nicht, erst Schaden macht klug.

1 „Gefällt mir“

Wenn die Teile so oft kaputt gehen wie bei anderen die Birnen dann gehören sie natürlich in den Kofferraum.
Es bleibt noch offen warum das so oft passiert.
Miese Qualität oder hohe Belastung.