Moin, jetzt hat es uns auch erwischt. Abends abgestellt, morgens springt er nicht mehr an. Habe als erstes alle Sicherungen geprüft ok. Kein Eintrag im Fehlerspeicher. Relais 109 überprüft, an Klemme 30 kommt strom an. Überbrückt mit 85, nix. Neues relais besorgt, nix. Motor dreht normal, alle Kontrollleuchten leuchten wie immer. Bin ratlos. Evtl kabelbruch zu klemme 87? Kann ich das irgendwie messen? Wo kommt das Kabel her.
Ich habe an unserem Galaxy Stunden über mehrere Tage gesucht, Schaltpläne besorgt, gesehen das MSG wird von mehreren Seiten von Spannung versorgt und dann mal schnell den ZAS provisorisch aufgesteckt und siehe da die Kiste lief wieder
Während dem Startvorgang ist ein Kontakt zusammen gebrochen der eine Freigabe verhindert hat
Mein AUY ging z.B. , wegen Kabelrüchen und Kurzschluß gegen Masse an der Heckklappe, mit eingelegtem Rückwärtsgang nicht mehr aus, selbst wenn der Zündschlüssel abgezogen wurde.
Also einfach nochmal die Kabeldurchführungen prüfen und schauen ob die im BRT auch vorhandene „Abstellklappe“ ( Saugrohrklappe) in der Ansaugbrücke dauerhaft bzw. beim Anlassen geschlossen ist.
( Diese schließt sich normalerweise komplett bei jedem Abstellen des AUY/ BRT Dieselmotors und soll dafür sorgen das der nicht " nachdieselt " und somit schnell,sauber und sofort abstirbt .
Ein sehr genialer und positiver Nebeneffekt der Saugrohrklappe ist übrigens auch, das beim Turboschaden ( mit MÖL im Ansaugtrakt ) der Motor bei abgezogenem Zündschlüssel nicht durchgehen sollte )
Oder aber im geschlossenen Zustand im Fehlerfall erst gar nicht anspringt
ZAS bekommen. Leider bekomme ich den alten nicht raus. Ist der von hinten nur gesteckt? Habe es schon mit der Zange versucht, bewegt sich keinen Millimeter.