Motor springt nicht an

Moin, jetzt hat es uns auch erwischt. Abends abgestellt, morgens springt er nicht mehr an. Habe als erstes alle Sicherungen geprüft ok. Kein Eintrag im Fehlerspeicher. Relais 109 überprüft, an Klemme 30 kommt strom an. Überbrückt mit 85, nix. Neues relais besorgt, nix. Motor dreht normal, alle Kontrollleuchten leuchten wie immer. Bin ratlos. Evtl kabelbruch zu klemme 87? Kann ich das irgendwie messen? Wo kommt das Kabel her.

Danke für eure Tipps. Ist ein 2007 BRT. Schalter

Spuren vom Marderbesuch?

Da habe ich auch geschaut. Im Motorraum konnte ich nix entdecken.

Versuch mal einen anderen ZAS

Wurde der Sicherungskasten vor der Batterie und alle Kabeldurchführungen an allen Türen auch schon geprüft ! ?

Hat der BRT auch eine " Abstellklappe", wie z.B. der AUY ?
Falls ja, könnte dies ja klemmen oder nicht bestromt sein.

Viel Erfolg wünscht

Rabbit

Sicherungen wurden komplett überprüft.

Neuer ZAS ? Kann man überprüfen ob er wirklich defekt ist. Einfach Teile kaufen und tauschen auf Verdacht wollte ich vermeiden.

Woher kommt das Kabel für die Klemme 85 ? Bzw was muss da ankommen? Auch 12V ?

Ohne SLP ist das alles schlecht.

Ich habe an unserem Galaxy Stunden über mehrere Tage gesucht, Schaltpläne besorgt, gesehen das MSG wird von mehreren Seiten von Spannung versorgt und dann mal schnell den ZAS provisorisch aufgesteckt und siehe da die Kiste lief wieder

Während dem Startvorgang ist ein Kontakt zusammen gebrochen der eine Freigabe verhindert hat

Das Teil Verschleißt und kostet xx Euro

Ok, hast du recht. Gerade geschaut, das Teil kostet keine 15€. Bestellt, kommt nächste Woche.

Ähm, nur Sicherungen reicht nicht.

Mein AUY ging z.B. , wegen Kabelrüchen und Kurzschluß gegen Masse an der Heckklappe, mit eingelegtem Rückwärtsgang nicht mehr aus, selbst wenn der Zündschlüssel abgezogen wurde.

Also einfach nochmal die Kabeldurchführungen prüfen und schauen ob die im BRT auch vorhandene „Abstellklappe“ ( Saugrohrklappe) in der Ansaugbrücke dauerhaft bzw. beim Anlassen geschlossen ist.
( Diese schließt sich normalerweise komplett bei jedem Abstellen des AUY/ BRT Dieselmotors und soll dafür sorgen das der nicht " nachdieselt " und somit schnell,sauber und sofort abstirbt .
Ein sehr genialer und positiver Nebeneffekt der Saugrohrklappe ist übrigens auch, das beim Turboschaden ( mit MÖL im Ansaugtrakt ) der Motor bei abgezogenem Zündschlüssel nicht durchgehen sollte )

Oder aber im geschlossenen Zustand im Fehlerfall erst gar nicht anspringt
:dribbel:

Gruß

Rabbit

ZAS bekommen. Leider bekomme ich den alten nicht raus. Ist der von hinten nur gesteckt? Habe es schon mit der Zange versucht, bewegt sich keinen Millimeter.

Mach doch erstmal nur den Stecker ab und den zum testen auf den neuen

Gute Idee :wink:. Leider nein, daran liegt es nicht.

Was ist mit der WFS? Wie könnte ich die Prüfen? Weiß langsam nicht mehr weiter. Am 8.8. wollen wir mit IHM in den Urlaub.

Sollte man eigentlich über vcds direkt auf das WFS stg zugreifen können? Oder läuft das über das Motor STG?

Wenn’s die WFS wäre, würde man dann nicht etwas an der LED in der Tür sehen?
Wie verhält die sich?
Schon mal mit dem Zweitschlüssel probiert?

Die LED blinkt normal. Der 2. Schlüssel geht auch nicht.