Motor sehr unruhig nach Zündkerzenwechsel

Moin Moin…

ich hatte mir Mitte Januar nen Galaxy zugelegt und dachte mir ich mache mal die Zündkerzen und Luftfilter wechseln. Wer weis wie lang die Teile dort schon drin sind. Na ja gesagt getan und als ich fertig war lief der Moror sehr unruhig, als ob er nur auf 3 Pötte läuft… Dachte mir ok, kann ja sein das ne neue Kerze hinüber ist. Also wieder alte Kerzen rein, aber trotzdem läuft er von nun an so… Weis nich mehr weiter!!! Kann durch den Wechsel ein Zündkabel einen abbekommen haben oder sogar ne Spule???. Auf jeden Fall rüttelt der Motor sich nur, der ganze Wagen wackelt davon, geschweige von Leistung kaum was vorhanden…

Habt Ihr vielleicht ne Idee was es sein könnte??? :?:

Achso, es handelt sich um meinen :ford: um einen 2,3 liter Bernziner Baujahr 98

Viellen Dank im Voraus… :smiley:

Lg Alex

#1

Die Kabel sind empfindlich und könnten tatsächlich etwas abbekommen haben. Testen kannst du die Zündung, indem du nacheinander die Kerzenstecker abziehst und den Motorlauf beobachtest. Bei den Steckern , wo sich nicht ändert, ist ein Problem. Sollte es bei mehreren Steckern sein, kann es auch die betreffende Zündspule sein, wenn sie alle zur gleichen Spule gehen.

#2

Oha das ging ja fix… :prima:

Ok ich werd ma schauen was geht… Danke für den Tip…

Lg Alex

#3

Hallo,

miss doch mal (bei Zündung an) an beiden Zuleitungen zu den Doppelzündspulen die Jacks (Kontakte) jeweils gegen Masse (Zylinderkopf), es sollte nur eine Ader 12V führen!

Führen an einem Spulenstecker beide Adern 12V = Kabelisolation gebrochen! Kabel reparieren! (durch das beiseitebiegen der Zündspulenkabel können die Isolierungen brechen, da die Kabel sehr hitzebelastet sind).

In diesem Fall dürfte der Wagen aber nur auf 2 Zylindern laufen…

Sind beide Stecker/Kabel ok, kann es auch ein schlechtsitzender Zündkerzenstecker sein.

Dann dürfte der Wagen auf 3 Zylindern laufen…

Es kann auch eine Zündspule defekt sein.

Disclaimer:

Vorsicht Hochspannung. Arbeiten an der Zündanlage sind lebensgefährlich! Vorher immer Batterie abklemmen!

:wink:

#4

Gern geht auch der Kontakt zum unter der Spule sitzenden Kerzenstecker flöten. Die Spule an sich ist dann zwar noch heil, dennoch muß sie getauscht werden.

Grüße Frank

#5

Hallo Alex,

die beiden Zündspulen und die 2 Zündkabel können bei dem Baujahr schon durch Hitze und Alterung angegriffen sein.

Oft sind schon Haarrisse im Spulenkörper oder im Kerzenstecker vorhanden.

Da der Wagen voher „rund“ lief könnte es durch eine zu „kräftige“ Demontage/Montage/Lageveränderung dann zu den Defeckten gekommen sein.

Bitte überprüfe das durch Sichtkontrolle und wie oben schon beschrieben durch einzelnes Abziehen der Kerzenstecker zur Eingrenzung.

Spulen und Kabelsatz gibt es im Zubehör für ca. 60,00€/Stück bzw 25,00€/Satz.

#6

Moin Moin

Danke für die vielen Tips =D> :prima: !!!

Der Gute läuft nu auch wieder rund so wie sein soll. War ein defektes Zündkabel und zwar das was eh schon so rottig aussah. Hab einfach die 2 Zündkabel ausgetauscht… Nun schnurt er wieder ohne zu wackeln… :D/

Auf jeden Fall nochmal danke für eure Antworten… colle Sache!!!

LG Alex

#7

Danke auch für die Rückmeldung, das hilft auch späteren Lesern.