Weitere Möglichkeit wäre vielleicht das Signal vom Steuergerät zur Zündspule und Einspritzdüse mit einem Oszilloskop auf Unterbrechnungen, oder Abfall zu überprüfen. Dann prüfe auch mal das Relais 30 auf kalte Lötstellen, das versorgt das MSG und somit auch die Einspritzdüsen und die Zündspulen (aber nur über Masse) mit Strom.
Dann käme vielleicht auch noch das Krafstoffpumpenrelais, oder die Kraftstoffpumpe in Frage.
Hast Du denn mal den Benzindruck gemessen?
Gruß Manuel
EDIT: Was mir grade noch einfällt… Was ist mit dem Massekabel am Motor? Wurde das schon überprüft, oder überbrückt?
Wenn du dem zyl 4 den Funken klaust, passiert nichts. So beschreibst du.
Wenn du dem zyl 4 den Sprit klaust, dann läuft er rumpeliger?
Das passt nicht. Ist das wirklich so?
Kannst du nochmal auflisten, der Übersichtlichkeit halber, was alles neu ist, was wie geprüft wurde und ob der fehler Zeit, Temp oder sonstwie abhängig ist?
Wenn die Motorsteuerung vom Prinzip her so aufgebaut ist, wie beim Scorpio, gibt es schon noch ein paar Fehlermöglichkeiten. Bei meinem Scorpio mit dem 2,3er Motor wurden die beiden Zündspulen über das EDIS-Modul angesteuert. Wenn das beim Galaxy auch so ist, lohnt eine Verfolgung der Kabelwege schon. Durch brüchige Isolierungen können durchaus temporäre Erscheinungen ausgelöst werden. Außerdem lohnt der Umstieg auf Motorcraft-Zündkerzen schon. Mein Scorpio lief mit anderen Kerzen, z.B. Beru, wie ein Sack Nüsse. Warum? Keine Ahnung.
Und noch eine Möglichkeit, die zwar unwahrscheinlich klingt, mich aber zum Wahnsinn getieben hat und die Werkstatt, die es eigentlich hätte wissen müssen, ratlos machte: Die Kühlerlüfter (!) wurden beim Scorpio über ein Relais gesteuert. Wenn das eine Macke hat, führt das im schlimmsten Fall dazu, dass der Motor nicht mehr startet, frei nach dem Motto: wenn ich schon nicht mehr kühlen kann, kannst du eben nicht mehr fahren. Abstufungen bis hin zum gelegentlichen Aussetzen sind denkbar. Drauf gekommen bin ich letztlich dadurch, dass der Motor bei abgezogener Stromversorgung des vorderen Zündmoduls (für 2 und 3) der Motor ansprang und auf 2 Zylindern lief, beim Aufstecken der Stromversorgung aber sofort ausging. Gut, hier liegt der Fall etwas anders. Aber ehe der Wagen in die Tonne kommt, lohnt es sich schon, auch den kompletten Stromweg für die Motorkühlung, Leitungen, Stecker, Relais, zu kontrollieren. Das Relais läßt sich in den seltensten Fällen durch Messen überprüfen. Am besten mal, wenn greifbar, ein anderes, funktionierendes, einbauen. Vielleicht hat ja ein Schrotti so ein Teil.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Werner
Wenn ich zb einfach nur das Zündkabel von der Spule abmache zu Zylinder 4 ändert sich der lauf des Motors nicht spürbar. Sobald ich hinten von Zylinder 4 das Kabel von der Einspritzdüse abziehe, fängt er richtig stark an zu rumpeln. Sehr eigenartig…
Erneuert wurde bisher
- Neue Zündspule
- Neue Zündkabel
- Neue Zündkerzen
- Neue Zylinderkopfdichtung
- Neue Abgaskrümmerdichtung
- Neue Zylinderkopfschrauben
- Neuer Kettenspanner/Bolzen
- Neue Ventildeckdichtungen
Überprüft haben wir
- Fehlerspeicher ausgelesen / Fehlzündungen auf Zylinder 2 und 4
- Kompression ca 12Bar auf allen Zylindern
- Sämtliche unterdruck Schläuche auf Risse ohne ähnliches
- Sämtliche sichtbaren Kabel auf beschädigungen
- Kabelbaum über den Einspritzdüsen in der Plastikschiene auf beschädigungen
- Zylinderkopf abgebaut und
Ventile auf beschädigungen oder ähnliches begutachtet
Ventile mit Wasser bedeckt, selbst nach Stunden kein Tropfen verschwunden
Alle Kolben von oben begutachtet (Kolben wurden nicht ausgebaut)
Alle Kolben sitzen gut und haben kein Spiel, ziehen auch keine Riefen
Steuerkette hat keinen Zahn übersprungen und war noch auf der richtigen Position
- Katalysaator vom Hosenrohr getrennt um zu schauen ob er dann rund läuft (um auszuschließen das Kat verstopft ist)
- Einspritzdüse von Zylinder 3 und 4 vertauscht, problem weiterhin bei Zylinder 4
- Zündkabel von Zylinder 1 und 4 vertauscht, problem weiterhin Zylinder 4
- Im Öl ist kein Wasser und im Wasser ist kein Öl
- Kein verlust von Öl oder Wasser
Hoffe ich habe nichts vergessen beim auflisten.
Mit der Temperatur hat es nichts zutun, er läuft immer bescheiden ob warm oder kalt.
Einzige Phänomen was ich auf dem Video festgehalten habe, wenn er Motor richtig heiß ist kommt es manchmal dazu das er sich im Standgas fängt, sprich rund läuft. Aber sobald man gas gibt, rumpelt er wieder vor sich hin und der Auspuff blubbert auch wieder.
Alles kann ich leider nicht überprüfen, da ich kein KFZ Spezialist bin. Ich habe nur meinen Stiefvater der vor 30 Jahren mal bei FORD KFZ gelernt hat. Werkzeug haben wir auch kaum Spezialwerkzeug oder wie man es nennt vorhanden.
Gibt es evtl. einen Spezialisten hier im Raum Düsseldorf der ahnung von dem Auto hat? Ford selbst kann man ja leider bei diesem auto vergessen…
Vorallem ich bin bereit Geld zu zahlen für die Reperatur aber FORD hat ja absolut keine Ahnung von diesem Auto!
Laut Schaltplan geht das Signal direkt vom MSG zu den Zündspulen, aber auch da kann ja ein Kabel defekt sein!
Lies Dir das hier mal durch .
Gibt leider noch keine Rückmeldung, aber vielleicht ist bei Dir an dieser Stelle was im Argen.
Das kann ich übrigens auch bestätigen, Ford Motoren stehen auf Motorcraft, nicht nur bei Zündkerzen, sondern auch bei Spulen, LMM und so weiter. Und man sollte auch das empfohlene Öl (5W30) nehmen, laut Erzählungen hat alleine ein anderes Öl schon zu Problemen geführt. Ich frag mich zwar, wie die bei Ford diese Funktion eingebaut haben, aber das wird man wohl nie erfahren
wenn das Tauschen der Düsen und Zündleitungen erfolglos war, sind wir schon inen Schritt weiter. Da weiterhin der Fehler auf Zyl. 4 angezeigt wird, können wir auch die Kerzen ausschließen, denn das MSG weiß nicht, auf welcher Kerze der Stecker steckt. Was bleibt? Die Strecke vom Kerzenstecker (auch ein heißer Kandidat) bis in die Tiefen des MSG. Klarheit würde es nur bringen, probehalber ein anderes MSG anzustöpseln - aber wer hat das schon. Also: erst mal die gesamte Strecke sorfältig prüfen. Für einen Wackler spricht, dass der Motor gelegentlich sauber läuft. Heiße Kandidaten sind alle Steckverbindungen. Kabel können sich in den Steckern lösen, Gammel kann sich überall breit machen. Dabei auch alle Leitungen prüfen. Eine Möglichkeit ist auch, den Motor bei absoluter Dunkelheit laufen zu lassen. Da kann man Hochspannungsüberschläge meist gut sehen. Wenn man das in einer Garage macht, bitte für gute Belüftung sorgen, damit man nicht Mitfahrer in einer Holzkiste wird!
Sei sicher, der Fehler läßt sich finden, Zauberei und bösartige Gnome gibt es in dem Bereich nicht!
Nur Mut, wird schon!
Hallo, ich wollte mich nochmal melden da dass Problem immer noch besteht. ;(
Heute kam der Dicke zurück, aus einem 2 tägigen Aufenthalt in der Fachwerkstatt.
Es wurden sämtliche Kabel überprüft und außerdem auch alle durchlässe fachgerecht geprüft.
Sprich der Wagen hing eigentlich 2 Tage am Computer und es wurden alle wegen überprüft.
Außerdem wurde auch der Benzindruck gemessen, hinterm Benzinfilter hat er 5 Bar und oben an der pipe 2,x Bar, also alles im Sollwert.
Desweiteren wurde das Relais 30 gewechselt, alles allerdings ohne Erfolg.
Daher wollte ich euch noch mal fragen, habt ihr noch irgendeine Idee was es sein könnte?
Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob es nicht eventuell das Leerlaufregelventil sein könnte, weil ein dortiger Fehler zwar den Motorlauf insgesamt beeinflußt, dein Fehler aber wohl mehr mit dem 4. Zylinder zusammenhängt.
Es deutet aber alles darauf hin, dass hier am Stromweg zu der Zündspule, die auch für den 4. Zylinder zuständig ist, etwas faul ist. Du wirst dir noch einmal die Zeit nehmen müssen, um die Leitung, die zur Zündspule geht, und natürlich den Stecker, zu prüfen.
Da solltest du Zentimeter für Zentimeter die Leitung in die Hand nehmen und nicht nur anschauen, sondern sie auch hin und her biegen, damit eventuelle Risse sichtbar werden.
Einen besonderen Augenmerk solltest du auf die Stelle legen, an der die Leitung im Zylinderkopf verschwindet und auf alle Stellen, an denen die Leitung Kontakt mit anderen Leitungen oder Metall hat.
Ziehen und wackeln an den Stellen, an denen die Leitung in Steckern verschwindet, lohnt ebenfalls. Was auch geht, ist an der Leitung zu zupfen und zu wackeln, während der Motor läuft.
Da bekommst du zuallererst eine Rückmeldung. So, wie du den Fehler beschreibst, deutet alles auf einen Kabelfehler hin und nicht auf ein defektes Bauteil (KW-/NW-Positionsgeber). Bei der Überprüfung musst du schon die einzelnen Kabel aus der Isolierbandumwicklung lösen (und natürlich hinterher wieder einpacken).
Werner
Hast du mal die Zündkerzen untereinander getauscht sprich die vom 4 Zylinder in den 1 Zylinder zu schrauben ob dann das Problem immer noch auf den 4 Zylinder besteht.
Wenn Zündkabel und Düsen getauscht worden sind und das Problem beim 4 Zylinder bestehen bleibt, bleibt eigentlich nur die Kerze und da sie Schwarz und leicht nass ist scheint sie ja nicht richtig zu arbeiten.