Motor schüttelte sich und nun startet er nicht mehr

Hi Ihr,

ich bin mit meinem Sharan (VR6, BJ. 8/1996) gestern abend noch normal nach hause gefahren. Heute morgen startete ich ihn, er schüttelte sich hetigst um dann auszugehen. nun springt er nicht mehr an, er stinkt heftigst nach benzin. Leider hab ich nicht mehr die freeware version von VAGcom bekommen und kann immer nur einen wert auslesen. hier sind die daten vom motor:

561-- ------- Fuel mixture adjustment is Hi or Low

Adaptation Limit (Add) Surpassed

515-- ------- Camshaft Position Sensor (G40)

Open or Short to B+

516-- ------- Closed Throttle Position Switch -F60

Open or Short to B+ INTERMITTENT

sagt euch das vieleicht was, oder braucht ihr noch daten.

Camshaft psoition hört sich nicht gut an, wird doch nicht die steuerkette sein.

Habt ihr nen tip für mich ?? Vielen dank schon mal

Michel

#1

Hallo ich will dir ja keine Angst machen aber schraube mal den Öleinfülldeckel runter und leuchte mit einer Lampe beim Starten rein .Bei meinem drehte sich eine der Wellen nicht mehr.

War bei mir genau so Nockenwelle war zerbrochen,drehte sich also nicht mehr.

Um ganz sicher zu sein Ventildeckel runter entweder siehst du dann schon salat,wenn nicht Steuerzeiten kontrollieren.

Zacky

#2

Hi,

soweit ich festellen konnte drehen sich die nockenwellen. ich konnte mittlerweile auch mit der deutschen vagcom auslesen.

Könnte es möglich sein das der leerlaufsensor verhindert das der dicke anspringt ? ich poste mal was er mir so ausgespuckt hat:

Code:
Fahrzeugtyp: 7M - VW Sharan 95Scan: 01,02,03,08,09,15,16,17,18,36,37,45,46,55,56 Addresse 01 ------------------------------------------------------- Steuergerät: 021 906 256 Q Bauteil: MOTOR PMC HS ÿÿÿ Codierung: 04001 Shop #: WSC 000003 Fehler gefunden:00561 - Gemischanpassung 14-00 - Adaptionsgrenze ( add ) überschritten00515 - Hallgeber (G40) 30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus00516 - Leerlaufschalter (F60) 30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - UnterbrochenReadiness: N/AAddresse 03 ------------------------------------------------------- Steuergerät: 7M0 907 379 A Bauteil: ABS/EDS ITTAE 04 GI V00 Codierung: 02802 Shop #: WSC 00020kein Fehlercode gefunden.Addresse 15 ------------------------------------------------------- Steuergerät: 6N0 909 603 K Bauteil: AIRBAG VW2 V00 Codierung: 00075 Shop #: WSC 000202 Fehler gefunden:00588 - Zünder für Airbag (Fahrerseite) (N95) 32-10 - Widerstandswert zu groß - Unterbrochen00532 - Versorgungsspannung 07-10 - Signal zu klein - UnterbrochenAddresse 17 ------------------------------------------------------- Steuergerät: 7MO 919 881 Bauteil: Kombiinstrument 053e Codierung: 00126 Shop #: WSC 54321kein Fehlercode gefunden.

das mit dem airbag wusste ich schon, wollte ich auch angehen, leider springt er halt nun nicht mehr an.

#3

Der Hallgeber ist doch für den Zündzeitpunkt zuständig und wenn er einen Kurzschluss nach Plus haben soll fällt mir als erstes ein defektes Kabel zum Geber ein (Marder?) und damit kann die Zündung auch nicht das tun was sie soll.

Wo das Teil zu suchen ist kann ich dir leider nicht sagen, da müssen Andere den Tip geben.

#4

wenn ich das in der Rep. Anleitung richtig lese, dann stellt sich die zündung 6 grad zurück um ein klopfen zu verhindern. aber anspringen sollte er dann ja trotzdem. den hallgeber habe ich schon gefunden. ich messe nachhermal ob die angegeben 11,5 + Volt auch am stecker ankommen.

was ich auch noch festellen konnte ist, wenn ich die zündung anmache geht vorne links unten ein leises tuten, wie eine mini sirene, an. diese ist dann so ca. 30 sekunden an und geht dann auch wieder aus. kennt das jemand ??? kann es sein wenn der leerlaufschalter defekt ist , das er nicht angeht.

#5

12 volt liegen am hallgeber an, ich würde ihn ungerne auf verdacht tauschen . zumal das auslesen ja auch ergibt das der leerlaufschalter auch unterbrochen sein soll. ich bin da jetzt nicht so firm drinne, könnte die kombination aus beiden sein das der dicke nicht mehr anspringt ??

ich habe auch nun über vagcom mal den stellungstestgeber alle einspritzventile und luftpumpen usw. prüfen lassen. nun habe ich nur noch den fehler das der hallgeber defekt sei. oder kann der leerlaufregler erst gemessen werden wenn die maschine läuft ?

#6

Hi

Kommt denn ein Zündfunke?

Wenn nein dann bleibt nur der Hallgeber oder der Zündtrafo der brennt auch gerne mal durch

mfg HH

#7

Hi HH,

leider kann ich micht wieder mal nicht einloggen, aber ich bin der dem das Auto gehört (knubbelmann).

Funken tut er , ich kann mit meinen mitteln nicht festellen ob er das auch an der richtigen stelle tut. einen neuen Hallgeber habe ich mittlerweile auch eingebaut, ohne besserung. er springt einfach nicht an.

Der ober hammer ist ja, das keine werkstatt hier bei uns in der nähe bereit ist mal vorbei zu schauen, wir sollen den dicken immer bringen. Schieben wäre womöglich die beste idee laut denen :-(((.

hat noch jemand ne idee was ich messen oder prüfen kann ??

Viele Grüße

Michel

#8

Hi,

gestern konnte ich kurz mit einem Meister von Vw sprechen. dieser meinte der Hallgeber meldet immer einen defekt wenn der Motor nicht läuft. Toll dacht ich mir. da mein tank schon etwas leer war als ich ihn damals abstellte, kam er auf die idee ich solle mal den Kraftstoff filter wechseln.

er könne schon mal verstopfen. dies werde ich dann auch mal machen.

ich werd dann berichten obs hilft.

#9

#10

Zündfunke scheint vorhanden zu sein, leider verschwindet die Info fast vor lauter Kleinschreibung und schlechter Absatzwahl.

#11

Hi

Du wirst nicht drumrum kommen das Auto in eine Werkstatt zu bringen, was sollen die vor Ort auch tun

Ich tippe mittlerweile auch in Richtung Steuerkette, das beste wird sein mal die Ansaugbrücke und den Ventildeckel zu demontieren

#12

Hi HH,

ich geb Dir recht, war nicht so glücklich geschrieben. Gelobe Besserung.

Ich werde den Filter noch tauschen und dann mal sehen.

Denke aber auch nicht das dies hilft, denn er muffelt ja noch benzin. Aber, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Hast Du aber vieleicht eine Idee was diese mini Sirene vorne links (davor stehend) sein könnte. Wenn ich die Zündung anmache hört man diese so ca. 5 -6 Sekunden, dann ist sie weg. Sie ist nicht laut aber hörbar. Die Benzinpumpe sitzt soch meines Wissens im Tank.

Mit den Händlern bzw. Werkstätten, hätte ich ja zur not auch das Abschleppen aktzeptiert, aber diese Option boten diese mir nicht.

#13

Kommen denn die Fehler wieder wenn du sie löscht?

Hallgeber sitzt in Fahrtrichtung links am Kopf, auf Höhe des vorderen Zahnrades der NW. Im Zahnrad ist ein Magnet, prüf mal ob der noch am richtigen Ort sitzt. Ich wurde, wie hier schon geraten, den Ventildeckel mal abnehmen.

Hallgeber darf eigentlich nicht sein. Meiner startet auch ohne. Schau mal dein Drehzahlgeber (G28) an, der könnte die Ursache sein.

Läuft denn die Benzinpumpe? Vielleicht brummt das Relais für die Sprittpumpe

Das Hupen, hast du vielleicht einen Problem mit der Wegfahrsperre?

#14

Hi Herr Anntje,

es kommt nur das der Hallgeber das Problem sei, die anderen Fehler kommen dann nicht mehr im Fehlerspeicher vor

den Hallgeber habe ich schon getauscht.

Das ist eine gute idee, wenn ich den Deckel aufmache schaue ich danach. Kann man den Magnet verschieben ? oder ersetzen, wie kann ich mir das Vorstellen.

Nach studieren der Reperaturanleitung, dachte ich ja auch das er nur für den Zündzeitpunkt zuständig sei. Aber da er immer wieder im Fehlerspeicher auftauchte, wechselte ich diesen. Wo finde ich den Drehzahlgeber, weis nur das er irgendwo an der Kurbelwelle sitzen soll?

Läuft die nicht nur wenn der Motor an ist ? Gibt es vieleicht noch eine, ausser der im Tank ? Welches Relais ist denn das für die Spritpumpe ?

denke nicht, denn er springt ja erst gar nicht an. er versucht es zwar kommt aber nicht zum starten .

#15

G28 sitzt vorne am Block, auf höhe des Schwungrades (also etwa die Kupplungsglocke).

Benzinpumpe soll kurz anlaufen wenn du der Schlüssel drehst und dann, wenn der Drehzahlsensor ein Signal gibt.

Relais für die Benzinpumpe ist, wenn ich es richtig habe, die 167. Glaub bei deiner gibt es nicht mal ein 109er…

Der Magnet kann man ersetzen. Ist mit der selbe Schraube wie das NW-Rad an der NW angeschraubt. Kannst auch der Hallgeber rausschrauben und schauen, ob etwas magnetisches dahinter befindet (OT stellen).

Das Hupen finde ich aber komisch und denke, da liegt dein Problem. Ich wurde also anfangen zu prüfen, ob deine Sprittpumpe überhaupt etwas macht.

#16

Hallo,

kurzes Update zu meinem Problem. Ichwechselte gerade die kerzen. Diese sind total verrust und schwarz. Tröpchen bezin hing teilweise auch dran…

Mir geht schon durch den kopf ob es nicht günstiger ist nen komplett anderen Motor einbauen zu lassen .

#17

Was heisst den günstiger?

Was ist denn an deinem kaputt das du nach einem anderen Motor fragst?

Könntest Du den Motor selber wechseln?

Mach doch jetzt erstmal den Ventildeckel ab und schau rein

#18

Nur langsam verlier ich halt die nerven und hab angst das ich was „verhuddel“ und da ich das Autole ja auch ned nur zum rumstehen hab sollt er auch langsam mal wieder laufen.

Aber ich werd später noch den deckel aufmachen…

#19

Der „neue“ Motor muss auch eingebaut werden, und wenn es keinen nachweis gibt dann sollte man das Steuerkettengedöns auch erneuern, gleich Arbeit wie bei dir