ich bin mit meinem Sharan (VR6, BJ. 8/1996) gestern abend noch normal nach hause gefahren. Heute morgen startete ich ihn, er schüttelte sich hetigst um dann auszugehen. nun springt er nicht mehr an, er stinkt heftigst nach benzin. Leider hab ich nicht mehr die freeware version von VAGcom bekommen und kann immer nur einen wert auslesen. hier sind die daten vom motor:
561-- ------- Fuel mixture adjustment is Hi or Low
Adaptation Limit (Add) Surpassed
515-- ------- Camshaft Position Sensor (G40)
Open or Short to B+
516-- ------- Closed Throttle Position Switch -F60
Open or Short to B+ INTERMITTENT
sagt euch das vieleicht was, oder braucht ihr noch daten.
Camshaft psoition hört sich nicht gut an, wird doch nicht die steuerkette sein.
Habt ihr nen tip für mich ?? Vielen dank schon mal
Hallo ich will dir ja keine Angst machen aber schraube mal den Öleinfülldeckel runter und leuchte mit einer Lampe beim Starten rein .Bei meinem drehte sich eine der Wellen nicht mehr.
War bei mir genau so Nockenwelle war zerbrochen,drehte sich also nicht mehr.
Um ganz sicher zu sein Ventildeckel runter entweder siehst du dann schon salat,wenn nicht Steuerzeiten kontrollieren.
Der Hallgeber ist doch für den Zündzeitpunkt zuständig und wenn er einen Kurzschluss nach Plus haben soll fällt mir als erstes ein defektes Kabel zum Geber ein (Marder?) und damit kann die Zündung auch nicht das tun was sie soll.
Wo das Teil zu suchen ist kann ich dir leider nicht sagen, da müssen Andere den Tip geben.
wenn ich das in der Rep. Anleitung richtig lese, dann stellt sich die zündung 6 grad zurück um ein klopfen zu verhindern. aber anspringen sollte er dann ja trotzdem. den hallgeber habe ich schon gefunden. ich messe nachhermal ob die angegeben 11,5 + Volt auch am stecker ankommen.
was ich auch noch festellen konnte ist, wenn ich die zündung anmache geht vorne links unten ein leises tuten, wie eine mini sirene, an. diese ist dann so ca. 30 sekunden an und geht dann auch wieder aus. kennt das jemand ??? kann es sein wenn der leerlaufschalter defekt ist , das er nicht angeht.
12 volt liegen am hallgeber an, ich würde ihn ungerne auf verdacht tauschen . zumal das auslesen ja auch ergibt das der leerlaufschalter auch unterbrochen sein soll. ich bin da jetzt nicht so firm drinne, könnte die kombination aus beiden sein das der dicke nicht mehr anspringt ??
ich habe auch nun über vagcom mal den stellungstestgeber alle einspritzventile und luftpumpen usw. prüfen lassen. nun habe ich nur noch den fehler das der hallgeber defekt sei. oder kann der leerlaufregler erst gemessen werden wenn die maschine läuft ?
leider kann ich micht wieder mal nicht einloggen, aber ich bin der dem das Auto gehört (knubbelmann).
Funken tut er , ich kann mit meinen mitteln nicht festellen ob er das auch an der richtigen stelle tut. einen neuen Hallgeber habe ich mittlerweile auch eingebaut, ohne besserung. er springt einfach nicht an.
Der ober hammer ist ja, das keine werkstatt hier bei uns in der nähe bereit ist mal vorbei zu schauen, wir sollen den dicken immer bringen. Schieben wäre womöglich die beste idee laut denen :-(((.
hat noch jemand ne idee was ich messen oder prüfen kann ??
gestern konnte ich kurz mit einem Meister von Vw sprechen. dieser meinte der Hallgeber meldet immer einen defekt wenn der Motor nicht läuft. Toll dacht ich mir. da mein tank schon etwas leer war als ich ihn damals abstellte, kam er auf die idee ich solle mal den Kraftstoff filter wechseln.
er könne schon mal verstopfen. dies werde ich dann auch mal machen.
ich geb Dir recht, war nicht so glücklich geschrieben. Gelobe Besserung.
Ich werde den Filter noch tauschen und dann mal sehen.
Denke aber auch nicht das dies hilft, denn er muffelt ja noch benzin. Aber, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Hast Du aber vieleicht eine Idee was diese mini Sirene vorne links (davor stehend) sein könnte. Wenn ich die Zündung anmache hört man diese so ca. 5 -6 Sekunden, dann ist sie weg. Sie ist nicht laut aber hörbar. Die Benzinpumpe sitzt soch meines Wissens im Tank.
Mit den Händlern bzw. Werkstätten, hätte ich ja zur not auch das Abschleppen aktzeptiert, aber diese Option boten diese mir nicht.
Hallgeber sitzt in Fahrtrichtung links am Kopf, auf Höhe des vorderen Zahnrades der NW. Im Zahnrad ist ein Magnet, prüf mal ob der noch am richtigen Ort sitzt. Ich wurde, wie hier schon geraten, den Ventildeckel mal abnehmen.
Hallgeber darf eigentlich nicht sein. Meiner startet auch ohne. Schau mal dein Drehzahlgeber (G28) an, der könnte die Ursache sein.
Läuft denn die Benzinpumpe? Vielleicht brummt das Relais für die Sprittpumpe
Das Hupen, hast du vielleicht einen Problem mit der Wegfahrsperre?
es kommt nur das der Hallgeber das Problem sei, die anderen Fehler kommen dann nicht mehr im Fehlerspeicher vor
den Hallgeber habe ich schon getauscht.
Das ist eine gute idee, wenn ich den Deckel aufmache schaue ich danach. Kann man den Magnet verschieben ? oder ersetzen, wie kann ich mir das Vorstellen.
Nach studieren der Reperaturanleitung, dachte ich ja auch das er nur für den Zündzeitpunkt zuständig sei. Aber da er immer wieder im Fehlerspeicher auftauchte, wechselte ich diesen. Wo finde ich den Drehzahlgeber, weis nur das er irgendwo an der Kurbelwelle sitzen soll?
Läuft die nicht nur wenn der Motor an ist ? Gibt es vieleicht noch eine, ausser der im Tank ? Welches Relais ist denn das für die Spritpumpe ?
denke nicht, denn er springt ja erst gar nicht an. er versucht es zwar kommt aber nicht zum starten .
G28 sitzt vorne am Block, auf höhe des Schwungrades (also etwa die Kupplungsglocke).
Benzinpumpe soll kurz anlaufen wenn du der Schlüssel drehst und dann, wenn der Drehzahlsensor ein Signal gibt.
Relais für die Benzinpumpe ist, wenn ich es richtig habe, die 167. Glaub bei deiner gibt es nicht mal ein 109er…
Der Magnet kann man ersetzen. Ist mit der selbe Schraube wie das NW-Rad an der NW angeschraubt. Kannst auch der Hallgeber rausschrauben und schauen, ob etwas magnetisches dahinter befindet (OT stellen).
Das Hupen finde ich aber komisch und denke, da liegt dein Problem. Ich wurde also anfangen zu prüfen, ob deine Sprittpumpe überhaupt etwas macht.
Nur langsam verlier ich halt die nerven und hab angst das ich was „verhuddel“ und da ich das Autole ja auch ned nur zum rumstehen hab sollt er auch langsam mal wieder laufen.
Der „neue“ Motor muss auch eingebaut werden, und wenn es keinen nachweis gibt dann sollte man das Steuerkettengedöns auch erneuern, gleich Arbeit wie bei dir