- ursache waren feine vibrations-/harrisse in den zündspulen + steckern + kabeln => alles neu => alles i.o
- hast du vor dem umbau diese teile alle erneuert/überprüft?
- der „gaser“ nörgelt schon rum wenn der „benziner“ noch klaglos läuft, es wird für gas einfach ein „härterer“ funken benötigt deshalb machen sich „abgenutzte zündteile“ viel früher bemerbar
- wie gesagt das war bei mir die ursache, seit dem butterweicher gasbetrieb und volle leistung
- du benutzt diese teile doch bestimmt schon länger als 6 wochen oder wann war der letzte kerzenwechsel bzw. welche gesamtlaufleistung hast du mit den teilen seit 2003 ?
- nach meiner erfahrung ist das beim 2,3er im bekantenkreis öfters gewesen das so um die 100.000km die zündspulen diese vibrationsbrüche hatten(alterskrankheit)
- also ich konnte mit blosem auge die brüche der vergosssen zündspulen sehen, mit meinen kerzen hatte ich auch schon 28.000km runter und die zündkabel+kerzenstecker sahen optisch auch sehr gebraucht aus = beim fahren auf benzin hatte ich bis dato nichts gemerkt
- hat mich gekostet: rund 130,00 teuronen (neu 4 kerzen, 2 zündkabel mit stecker und 2 doppelzündspulen mit kerzenstecker und 1/2h schrauben)
- denke ein guter boschdienst kann da was prüfen, oder optisch schon sehen was verschlissen ist
- prüfen sollte man auch noch den ansaugtrackt(z.b drosselklappe, luftmengensensor) einen ähnlichen fehler wie bei dir haben wir hier schon mal diskutiert
- da ist dann wohl der umrüster gefragt, bevor du auf offener strecke noch stehen bleibst
- wenn beide systeme nicht mehr hinhauen ist das was grundlegendes
- war bei dir eigentlich schon der „4 wochen nachsorgecheck“ nach dem einbau :?: , eventuell hat dein umrüster ja den service und kommt vorbei oder holt dein auto und lässt einen ersatzwagen da
schau dir mal deine Zündkerzen und deine Zündspule an. Bei mir im 2.3er Galaxy lag es zum einen an der Zündspule - Motorruckeln im Benzin und Gasbetrieb.
Die wurde getauscht - Motorlauf einwandfrei.
Kurz darauf habe ich vorsorglich (also ohne Grund) mal die original Zündkerzen gegen welche von Beru getauscht. Anfangs lief alles normal, dann (ca 1500 km später) Ruckeln im Gasbetrieb bei Beschleunigung. Ergebnis alle vier Zündkerzen hatten schwarze Riefen an der Außenseite des Isolators - nach Wechsel auf die original Kerzen von Motorcraft lief wieder alles einwandfrei.
Die Worte meines Gasumrüsters - " Bei Ford am besten nur original Kerzen verwenden die laufen bei Gasbetrieb am besten - denn kleine Fehler führen im Gasbetrieb wesentlich früher zu Mangelerscheinungen als im Benzinbetrieb"