Der Motor fängt während der Fahrt an zu stottern / ruckeln.
Das Problem tritt nie während der Startphase auf. Das Stottern hört dann auch während der Fahrt irgendwann einmal auf und kommt dann erneut wieder.
Wenn der Wagen nicht ruckelt, nimmt er durchaus Gas an und kann gut beschleunigen.
Das Ruckeln kann ich oft auch dadurch beseitigen dass ich während der Fahrt
die Zündung ausstelle und dann wieder anstelle.
Ich tippte erst auf den Dieselfilter und habe diesen ausgebaut und erneuert, leider ohne Erfolg.
Folgende Neuteile wurden letztes Jahr verbaut die irgendwie damit zusammenhängen könnten oder einige Dinge ausschließen ? : Turbolader, Partikelfilter - jetzt grüne Plakette, Luftfilter, Luftmengenmesser.
Ich hatte den Wagen in einer Schrauberwerkstatt, die haben mir den Wagen zurückgegeben und gesagt sie hätten nichts gefunden, ich solle den Wagen verkaufen, da das Getriebe leicht zu ölen anfängt. Ob die den Fehlerspeicher ausgelesen haben weiß ich nicht, meine Frau hat den Wagen abgeholt und nicht nachgefragt.
Im Forum bin ich auf zwei mögliche Fehler gestoßen : defekter Druckregler Kraftstoffdruck, Zündspule defekt, Luftmengenmesser defekt,
Meine Frage: Wenn eine „normale“ Werkstatt diesen Fehler nicht finden kann, ist dann eine Vertragswerkstatt von VW in der Lage den Fehler einzugrenzen oder wechseln die dann auch auf gut Glück viele Teile aus ?
Also bei nem TDI (AUY) würde ich die Zündspule von der Liste streichen. Zündspulen haben nur die Fremdzünder (Benziner / Gaser). Selbstzünder (Diesel) haben sowas nicht.
Ernsthaft, Fehlerspeicher auslesen, da muß was drin stehen. Danach weißt du mehr.
Für VW-Werkstätten gilt das gleiche wie für alle anderen auch: Es gibt solche und solche. Nur sind die alle teuer.
Jede anständige andere Werkstatt, die sich mit VW-Dieseln auskennt, sollte das Problem auch finden und beheben können.
Wenn du selber dran willst, klemm mal das AGR ab, und schau, was dann passiert.
Eine wahrscheinliche Ursache kann der PD-Kabelbaum sein und der Befund lässt sich durch Auslesen des Fehlerspeichers eingrenzen. Wurde bei unserem für rund 200 Teuro gemacht.
Grüße
Oliver ich kam erst heute dazu die Antworten einzusehen,
heute abende werde ich das mal mit dem Abklemmen des AGR `s versuchen,
ich werde berichten ob es daran liegt
Danke für Deinen Tipp, werde falls das mit dem AGR abklemmen erst mal versuchen falls das nicht die Ursache war , den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Ich werde berichten
Gruß Marcus
Hallo Merlin,
habe den Kabelbaum wechseln lassen, die Symptome sprachen alle dafür
hier noch mal für evtl. andere user die Probleme mit dem Fahrzeug haben:
der Motor ruckelte nicht immer aber irgendwann im Laufe der Fahrt schon,
wenn man eine höhere Drehzahl anschlug ging es etwas besser, es gab Trakorartige Geräusche manchmal auch schon beim Starten, ein Zylinder setzte während der Fahrt kompett aus, manchmal half es während der Fahrt die Zündung auszustellen und dann wieder einzuschalten, aber nicht immer,
Nach wechseln des Kabelbaumes ( Adapter Leitungssatz Einspritzdüse )läuft alles wieder gut. Teile Nr.: 038 971 600
Noch einen Hinweis, für mein BJ 2003 TDI Alhambra gab es beim VW Händler für das Baujahr keine einzelne Ventildeckeldichtung AUY, nur im Komplettpaket mit dem Deckel,
ich habe dann die Dichtung für ein Modell ab 2007 genommen, dieses passt , wieso es für ein paar Jahre diese Dichtung nur in Kombination gab versteht wohl keiner, aber so müßt ihr es machen, Artikel : 038 103 483 D
für beide Ersatzteile habe ich 91,- EUR gezahlt, für das Einbauen noch mal 90,- EUR.
Bin froh dass die Kiste wieder normal fährt.
Beste Grüße Marcus
Schöne Rückmeldung. Man liest hier im Forum, dass fast jeder seinen Kabelbaum bereits erneuert hat. Meiner ist auch BJ 2003 und hat 180tkm auf der Uhr allerdings mit dem ersten Kabelbaum. Der läuft noch ohne Probleme. Soll ich den wohl austauschen? Kann man wohl pauschal sagen, dass die Dinger maximal 10-12 Jahre halten? Wir wahren auch in den Urlaub mit dem Wagen. Ein Albtraum wäre, wenn der Wagen im Urlaub deswegen Blödsinn macht.
@#4:
80 € sind reines Wunschdenken, wie man sieht. Problem ist die Undichtigkeit, die so sicher wie das Amen in der Kirche kommt, wenn man sich nicht sorgfältig um eine erneute Abdichtung (Neue Dichtung oder Dichtpaste auf die alte) kümmert. Somit ist auch diese Reparatur nicht so „einfach“ gemacht.
Grüße