Motor mit Getriebe ausbauen

Hallo SGAFler,
kann mir jemand sagen wie lange es dauert
bei einem Sharan bis 2010 den Motor mit Getriebe auszubauen!?

Also nur ausbauen und fertig.

Bitte macht Zeitangaben für ungeübte Schrauber ohne besonders gutes Werkzeug.

Danke und Gruß
SharanPacific

Dann würde ich das eher lassen, es sei denn Du hast eine gute Flex.

Warum?
Ich kann schon schrauben und habe auch Werkzeug,
nur bin ich halt kein Profi.
Bei einem Polo TDI habe ich auch schon den Motor umgebaut,
nur hat das länger gedauert.
Deswegen die Frage nach der Zeit.

Ungeübter Schrauber ohne gutes/passendes Werkzeug würde ich Mal sagen ein Wochenende.

1 „Gefällt mir“

Soll der Motor in die Karre wieder komplikationslos rein halber Tag , soll der nur "gesichert " werden und kollaterale Schäden an Karosse und Anbauteilen wären egal , dann ca .1 Stunde mithilfe von Messer , Seitenschneider , Flex und Hammer .

2 „Gefällt mir“

Mit Hebebühne so gut 2 Stunden ohne Schäden. :frustkiller: Ohne Bühne so ca. 3-4 Stunden. :schraub:
Je nach Werkzeug und Möglichkeiten auch etwas länger.
Für Laien durchaus die doppelte Zeit einplanen. :lookup:
MfG Tobias

Eine Hebebühne ist vorhanden!
Danke für eure Antworten, genau solche habe ich gebraucht.
Denke das ich ihn in 4 bis 5 Stunden raus bekommen werde.

Guten Abend!

Ich würde mich als halbwegs geübten Schrauber bezeichnen und wäre froh wenn ich den gesamten Motor samt Getriebe in einem Wochenende herausbekommen würde. In einer Stunde hab ich gerade z.B. die Kühlflüssigkeit6 abgelassen, ein paar Schläuche entfernt und ein paar Elektrokabel abmontiert und das ganze dokumentiert und mich darüber gefreut.

Hebebühne ist gut aber reicht das? Wie hebst Du den Motor heraus? Nach oben mit einem Hebezeug? Geht das? Laut Anleitung soll er nach unten ausgebaut werden mit einem Spezialaufsatz für ein Hebezeug wie z.B. Getriebeheber. Wer weiß konkret ob man den Motor nach ober oder unten ausbauen kann? Ich bin schon mal fast vor dem Problem gestanden.

Gruß

SpaceSchrauber

Wenn du eine Hebebühne hast, kannst du den Motor mitsamt Getriebe nach entfernen von Schläuchen, Auspuff und Kabeln u.s.w., unten mit passenden Kanthölzern abgestützt aufstellen, die Halterungen losschrauben und die Karosse anheben. Das ist der schnellste Weg. Am besten auf eine rollbare Plattform abstellen. Zur Not eine Europalette mit Rollen bestücken.
MfG Tobias

3 „Gefällt mir“

Danke für die Infos :prima:
Ich hätte jetzt die Front ausgebaut und den Motor nach vorne raus gezogen.