Motor macht Geräusche

Laufleistung 94000km der Motot macht Geräusche so änlich wie der Drucklager bei der Kupplung, aber beim Kupplungbetätigung bleibt das Geräusch da. Was könnte das sein auser Steuerkette, hat jemand so etwas gehabt?

Hallo

Versuche mal genau zu lokalisieren von wo das Geräusch kommt.

Wenn es von der Getriebeseite kommt dann wird es wohl der Kettentrieb sein.Eigentlich sind 94000 nicht viel und der Kettentrieb müsste noch in Ordnung sein aber man weiss ja nie.

Es kann natürlich sein das deine Ölpumpe defekt ist und zu viel Druck aufbaut,in diesem fall passiert es das der Belag der oberen Gleitschiene sich stark abnutzt bis auf die Nieten oder noch weiter und dann entstehen solche geräusche…

Zacky :ford:

Das Geräusch kommt ewentuel von der Ölwanne genau gesagt wo der Ölablassschraube sitzt neben der Getriebe.Wenn es nur die

Ölpumpe wäre, wo ist sie genau befestigt am Motor, und kann man sie ersetzen ohne weitere Teile abzubauen auser Ölwanne?

Hallo andrei2006,

vielleicht hilft dir dieses Bild hier .

9e1cb8f067cf4514c0dfbfeafb5c9710.gif

Soll ich gleich die Ölpumpe und die Gleitschiene ersetzen?

Die Gleitschiene kann man nicht mal eben so tauschen,dafür muss das Getriebe raus.Die Ölpumpe tauschen ist kein thema,aber ich würde vorher mal den Druck der Pumpe testen lassen um sicher zu gehen das sie defekt ist.

Ich will Heute selber Druck in die Ölpumpe messen, wie kann ich das machen ? Kannst du mir vielleicht beschreiben

Danke

Du kannst den Öldruck nicht selber messen ,die bei VW haben ein gerät dafür.

Es sei den du baust dir selber eine

Ich hab Heute Druck gemessen…

hab zwei Sensoren (die neben einander waren) gefunden

in einer war 2,5 bar ,und wenn man gas gibst steigt es bis 6 bar

in andere war ungefähr derselbe

hab ich das richtig gemessen ? oder habe ich was falsch gemacht

Soll ich nun die Ölpumpe tauschen ?

Und wenn es nicht an Ölpumpe liegt, woher kommt das Geräusch ?

Woran ist noch liegen können

Wenn du richtig gemessen hast sind deine Werte ok.

der Motot macht Geräusche so änlich wie der Drucklager bei der Kupplung, aber beim Kupplungbetätigung bleibt das Geräusch da.

Und wenn es nicht an Ölpumpe liegt, woher kommt das Geräusch ?

Steuerkette???

Da hilft nur eins suchen bis du es gefunden hast.Es gibt ein Stethoskop um Motoren abzuhören ,kannst aber auch nen Schraubenzieher nehmen und an den Motor halten und das Griffende ans Ohr und so dann den Kettentrieb von aussen abhören.

![](

Das Geräusch kommt ewentuel von der Ölwanne genau gesagt von der Stelle, wo die Ölablassschraube sitzt , neben dem Getriebe.

Ich habe Öldruck überprüft, er scheint in Ordnung zu sein.

Eigentlich hat das Auto erst 94000 km gelaufen. Ich möchte aber trotzdem die Steuerkette überprufen. Zuerst würde ich die Ölwanne ausbauen. Hier eine Frage, wird man dann den unteren Teil der Kette sehen?

Kann man eventuell schon da die Ursache für die Geräusche entdecken?

(ausser Kratzern auf den Schienen)

Woher können noch die Geräusche kommen ? Was soll ich noch ausbauen und wo genau muss ich nachschauen um herauszufinden was das sein könnte?

Spar dir den Ausbau der Wanne, bringt nichts, da die Kette unter einem Deckel sitzt. Um den Deckel abzunehmen muss das Getriebe ausgebaut sein.

CU

redjack

Die Ölwanne abbauen bringt dir eigentlich gar nix denn sehen kann mann dann vom Kettentrieb nicht viel.

Wenn du den Ventildeckel abnimmst dann siehst du die Kette die über die Nockenwellenräder läuft und du siehst die obere Gleitschiene.Wen du alles sehen willst must du da Getriebe Ausbauen.

b8d7091e7517299d2e42a4fde08faaa9.jpg

709e3dd4a3dd526a5a5f147646689640.jpg

e027619cea94e972650534352c118107.jpg

Ich hab nichts auffallendes gefunden, aber um sicher zu sein möchte ich doch noch Steuerketten und Spannrollen wechseln.

Kann man das machen ohne Getriebe auszubauen ?

nein! haben die Jungs weiter oben schon geschrieben!!

Wenn man es zum kontrollieren ausbauen muß, dann sicher zum tausch! :wink:

Dann habe ich noch eine Frage.

Was genau muss ich mit das Getriebe tun um Spanner wechseln zu koennen? #-o

Ob man es herausnehmen muss??

Oder wird genuegend es abmontieren und zur Seite schieben?

Ob man die Hebel auch herausziehen soll?

Danke

Ausbauen

Ja

Nein

Was für Hebel?

CU

redjack