Motor läuft unrund, schüttelt richtig - GELÖST!

#40

kommt noch aus der Zeit „AküFiBW + DB“ :smiley:

(AbkürzFimmelBundeswehr und Bundesbahn)

Hier die versprochenen Logs …

vielleicht kann jemand was damit anfangen?

Logs.zip: click.gif

Was sagt eigentlich das „Tastverhältnis“ aus?

#41

Bei der Gelegenheit:

Im STG01, Adaption finde ich nur die Kanäle 00 und 91. 00 sind wohl die Lernwerte, welche ich auch schon zurückgesetzt habe …

Im Kanal 91 ist der Wert 4 gespeichert.

Jemand ne Ahnung, was das Bedeutet?

Und: hat jemand ne Anleitung für die Grundeinstellungen per VAG-Com 3.11 beim ADY?

#42

@Hardy55: Danke für die Info, Preis hat hingehauen.

Leider hat dies mein Problem nicht gelöst …

Außer der Erkenntnis, daß mein alter LMM NICHT defekt war und dem guten Wissen, das der so schnell auch nicht verreckt. :o

Wegen Falschluft hab ich heute nochmal alles abgesprüht … ohne Befund.

Auch wenn ich am Hallsensor G40 den Stecker abziehe, ändert sich am Motorlauf nichts …

Der fliegt als nächstes raus und ein neuer rein. Soll ca. 50 TEUR kosten.

Werde dann ab MO/DI weiter berichten …

#43

Soo … kurze Info zum Teilergebnis meiner „Bastelstunden“:

Eines der NEUEN Zündkerzenkabel (bei A?? gekauft, ca. 70,- EUR) war hinüber. Beim Abziehen des Steckers für Zyl. 1 kamen „Brocken“ rausgefallen. Folge: Zündkerze (ebenfalls neu von A??, 28,- EUR) hatte Spannungsüberschläge an der Keramik, außen entlang, war nur nach Ausbau zu sehen.

Original Beru Kabelsatz (53,- EUR) rein, nochmal neue NGK-Zündkerzen (19,- EUR) bei einem kleinen Teilehändler hier um die Ecke).

Und jetzt läuft der wieder wie vorher. (Also leicht unrund. einzelne Zündaussetzer, oder sowas?).

Daher mal ne Frage:

Wie genau sollte der Wert der Ansaugluft-Temperatur sein?

Gerade eben mal gemessen: 28°C. Ist ein wenig viel, bei Umgebungstemperatur von ca. 12°C, oder?

Könnte das den unrunden Motorlauf verursachen?

#44

Guckst Du hier: click.gif