Motor läuft unrund, schüttelt richtig - GELÖST!

#20

LMM hatte ich bei mir vor kurzem getauscht - allerdings wegen starkem Leistungsverlust… das ist dieser Beitrag hier:

click.gif

#21

Komme gerade von einer Bastel- / VAG-COM- / Probefahrtsession zurück.

OT-Stellung des Zünd-VT nochmals gecheckt.

LMM abgezogen … Motor lies sich nicht starten.

LMM bei laufendem Motor abgezogen, Probefahrt … Genau so besch… wie mit gestecktem.

Dürfte auf einen def. LMM hinweisen, oder?

Bei den drei ??? kostet der lt. Online-Preis 140 TEUR im Austausch.

B0sch-Dienst will 185,-

in der Bucht gibts welche um 60,-

Taugen die was? (m0t0rensuche.c0m u.a.)

z.B.: 120412452996 in der Bucht.

Werde evtl morgen mal beim Schrotti meines Vertrauens anrufen, ob die irgendwo einen haben. Der ist ja auch in div. Golf / Passat / Audis verbaut …

#22

Mein LMM hat die Bosch 0 280 218 017 / VW 071 906 461 B

FORD Galaxy VR6 Ghia 204 PS / 04.2001

Kannst ja mal mit Deiner Nummer vergleichen. Wenn es die gleiche ist, weißt, dass Du auch nach den Galaxys schauen darfst :slight_smile: - weiß aber nicht, welche in den kleineren Maschinen verbaut sind.

#23

Passt nicht …

Habe keinen Bosch, sondern

Hitachi.

037 906 461 B

oder Hella

8ET 009 142-211

#24

Frag mal beim 8) nach 037 906 461 BX

#25

Wenn der bei den ??? schon 140 im Austausch kostet, wird der beim 8) nicht viel billiger werden, oder hab ich da eine falsche Meinung?

#26

Wenn noch lieferbar,dann liegt der Preis bei ca. 110…115 €.

#27

Das ginge dann ja …

Werd ich morgen mal fragen (wenn ich jemanden dort erwische).

Ideal wärs natürlich, wenn ich jemanden finden würde, der mir seinen mal leiht, obs denn der überhaupt ist …

#28

ja, das dachte ich bei mir auch.

aber scheinbar wurde dieser eine (1) LMM nur für dieses 1 Auto produziert und existiert nur 1 einziges mal auf dieser Welt :slight_smile:

(so kam es mir auf jeden Fall vor)

Das blöde war:

die „ESP-Leuchte“ + „Warndreieck“ leuchtete nur sporadisch. Und sobal die wieder aus waren wurde kein Fehler mehr gefunden. Es dauerte sehr lange, bis ich den LMM mal auslesen konnte. Getauscht und fertig… jedoch habe ich erst einen Nachbau-(billig)-LMM gekauft (30,00 EUR) - mit dem ging alles hervorragend… 7 Tage… dann hat er Leistung verloren ohne Ende. Jetzt weiß ich, dass ich auf original schaue… wenn auch gebraucht.

Bzgl. dem Schütteln und Rütteln habe ich mich aber eingeklinkt, weil mein Motor unabhängig davon schüttelt/rüttelt und ich den Eindruck habe, das auf Grund dieses Rütteln/Schütteln ständig (alle 2 Jahre) neue Zündspulen fällig sind. Das ganze Auto vibriert. Deswegen verfolge ich den Thread.

#29

@heras:

Wenn das bevorzugt bei der Beschleunigung und im Leerlauf, bei eingelegtem Gang auftritt, könnten Deine Symptome auch auf das Getriebe deuten.

Ist das Schütteln auch so stark, wenn Du auf „N“ oder „P“ schaltest?

#30

Es ist grundsätzlich immer so, dass der Motor nicht vibrationsfrei arbeitet. Es überträgt sich irgendwie alles auf die Karosserie.

Entweder ist irgendwo ein Lager defekt oder ein Aufliegepunkt nicht korrekt. Aber beim VR6 2.8l muss man ja immer den ganzen Motor vom Auto trennen, damit man da reinsehen kann. Ich muss ja Glück haben, wenn man da noch ein Blatt Papier reinbringt :slight_smile:

Ich gehe jetzt mal erst meine anderen Probleme an, dann gibts Inspektion und dann gehe ich dem Schütteln auf die Spur.

#31

Hallo heras,

erst sollst doch die Zündspule Zylinder 2 wechseln, wie ich Dich über dein PN informiert habe, dann sollte es mit deinem Schütteln und Rütteln vorbei sein . Die 4 andere Spulen auch nicht vergessen!

Ich denke der wird auch vibrationsfrei arbeiten, so bald Du das erledigt hast.

Bloß keinen gebrauchten LMM kaufen, hole Dir doch neuen von VW, wenn es nötig ist.

Gruß sharino

#32

zu Befehl :slight_smile:

habe ich eh alles vor.

Interessiert mich nur das Thema, weil ja die Fordwerkstatt deswegen die Spurstangen ausgewechselt hat…

„Ist 100% das… Sie werden sehen… danach läuft wieder alles ganz ruhig!“ - jedoch bin ich nach einer 450,00 EUR anderer Meinung!

#33

Hallo Ingo,

wenn der Motor mit und ohne LMM gleich Sch… läuft und ein Zylinder nicht richtig mitläuft, dann liegt das nicht am LMM.

Defekte am LMM betrafen überdies eigentlich ausschliesslich Bosch Ausführungen, was zu Leistungsmangel führte ein LMM kann eigentlich nicht dazu führen , dass ein Zylinder nicht mitläuft.

Verpasse dem Zylinder mal ne andere Zündkerze, ich hab am Mopped schon einmal eine defekte neue Bosch Zündkerze gehabt.

Andreas

#34

In dem Fred hier bist du irgendwie ein büschen verkehrt, der VR6 hat gaaaaanz andere Probs.

Den LMM für einen Automatik VR 6 Galaxy habe ich vor 2-3 Jahren mal bei VW im Tausch gekauft, zwar nicht für die angepreisten 75 € im Tausch sondern für ± 120 oder 130, aber immer noch erheblich billiger als bei Ford neu.

VW hat zwar was erzählt von anderer Elektronic und … aber ich dachte gleiches Fliessband gleiches Auto.

Die VR 6 laufen häufig Sch… , weil die Steuerzeiten aufgrund der bekannten Steuerkettenproblematik gerne mal daneben liegen.

Andreas

#35

ich lese trotzdem mit

7f3e91224993130d99f862142572a1e3.png

Bleiben wir beim Topic. Ich selbst schweife immer schnell vom Thema ab und erzähle dann von den Blümchen und den Bienchen

5688cb724da3976d177354f365f2fec9.png

#36

Hatte ich vergessen zu erwähnen …

Ein Bekannter von mir (früher V*G Mechaniker) hat sich meinen :vw: mal angesehen / gehört. Ihm ist spontan auch nichts eingefallen. Nur das Übliche (Falschluft, Kat zu, Zündanlage etc.).

Er hat nacheinander die Zündkabel abgezogen, bei keinem der Zylinder war eine eindeutige Änderung im Rundlauf festzustellen.

Aber wie gesagt:

Wenn ich das Gaspedal ab ca. 2000 U/min mit steigender Drehzahl / Geschwindigkeit sachte nachführe, läuft der rund und beschleunigt einigermaßen normal.

Daher dachte ich an fehlerhafte LMM-Werte.

Ich lade mal noch zwei Log-Files hoch, die ich mit VAG-COM gemacht habe. Leider gibt es wohl keinen MWB für den LMM, bei meinem Steuergerät (SIMOS).

#37

was bedeutet MWB?

#38

Messwertblock

#39

Danke für die Info.

Das könnte man ruhig mit aufnehmen.

Messwertblock ist mir bekannt… leider fehlte mir die Kreativität das Akronym MWB logisch umzusetzen.