ich bin neu hier und habe natürlich wie viele anderen Probleme mit meinem .
Und zwar läuft der Motor im Leerlauf, und das erst ca. 30 sek. nach dem Starten, unrund. Das heißt die Drehzahl schwankt immer hin und her ( nicht viel aber deutlich hörbar). Es hört sich so an als ob der Zündunsaussetzer hat. Des Weiteren ist der Wagen während dieser Phase am qualmen und die Abgase riechen ziemlich übel ( ich schätz mal durch den nichtverbrannten Diesel). Das Komische ist, dass man beim Fahren nichts merkt; der Wagen zieht ganz gut, der Verbrauch ist o.k, der qualmt nicht und am Fahrgeräusch merkt man auch nichts. Sobald man irgendwo anhält fangen die Aussetzer wieder an und das Auto qualmt auch wieder. Ich war schon bei VW die haben Fehlerauslese gemacht; alles Ok, keine Fehler. Dann haben die auch schon einige Dinge nachgeguckt; Glühkerzen o.k, Luftfilter o.k, Kraftstoffpumpe o.k, Steuerzeit geprüft o.k, Dieselkraftstofffilter erneuert, Elektrische Anlage incl. Leitungen geprüft o.k. Der ganze Spaß hat mir 350€ gekostet und rausgekommen ist folgendes: angeblich ist schlechter Diesel drauf ( nach dem Geruch der Abgase beurteilt). Das kann nicht sein ich tanke bei Aral.
Durch andere Quellen habe ich erfahren, dass es auch am AGR-Ventil oder am PD-Kabelbaum liegen kann.
Kann mir jemand vielleicht helfen, kann es überhaupt an diesen Sachen liegen?
zuerst einmal Willkommen im besten Autoforum der Welt. Hier wirst Du wenn Du willst ALLES über Dein Auto erfahren und vielleicht sogar neue Freunde kennenlernen .
Ich denke es liegt am Kabelbaum oder an einem schwergängigen AGR Ventil, wobei ersteres wahrscheinlicher ist.
Beides kannst Du mit Hilfe des Forums selbst beheben wenn Du willst:
Nach meinem Verständnis, müssten so ausgeprägte Aussetzer im Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes stehen, daher bin ich diesmal etwas skeptisch, was den PD-Kabelbaum anbetrifft. Im Leerlauf steht die AGR sowieso offen, daher sollte auch sie nach meinem Verständnis nicht für die Probleme verantwortlich sein.
Mich würde hier interessieren, was in diesem Fall unser guter Freund, der Leerlaufruheregler in Messwertblock 13 macht. Weiterhin denke ich, dass eine Kompressionsprüfung hier sicher nicht verkehrt wäre.
mein Galaxy hat sich damals ähnlich verhalten - ohne Fehlerspeicher-Eintrag. Die Leerlaufruheregelung ist eine gute Idee! Wenn Japse83 einen findet, der ihm den MWB ausliest würde ich das auf jeden Fall machen - Ansonsten würde ich aber auch auf Verdacht den Kabelbaum wechseln.
mich verwirrt der Qualm und der Gestank (es sei denn der kommt eigentlich vom Zuheizer :D). Aller eingespritzter Diesel sollte eigentlich verbrannt werden können.
genau richtig, oder ein kaputtes Ventil. MWB13 sollte sehr deutlich zeigen, ob ein Zylinder nach oben angepasst wird (Kabelbaum) oder 1 Zylinder nach unten (Düsendefekt).
Noch mal zum Qualmen. Der Qualm (ist nicht schwarz oder so) und damit auch der Gestank kommt nicht permanent sondern nur schubweise, immer im Anschluss an den Zündaussetzer. Daraus kann ich doch schließen das es direkt von der Zündung kommt, oder?
Beim defekten Kabelbaum wird stoßweise zu viel (und dann wieder zu wenig) eingespritzt. Dadurch schwankt die Drehzahl und es stinkt!
Wenn Du es so willst ist der PD Kabelbaum das „Zündkabel“ des PD TDI! Es steuert die Einspritzdüsen an, die dann Dieseltreibstoff in den Brennraum spritzen.
Da ist keine Zündkerze, die alles ansteckt, was Brennbares im Brennraum ist.
Wenn man einen Teufel an die Wand malen will, kann mangelnde Kompression im Leerlauf zu Zündschwierigkeiten führen, die bei höherer Drehzahl ( und besserer Kompression )nicht auftreten.
Der dabei eingespritze Diesel würde sich nicht ( oder eher unvollständig ) entzünden, wovon das Steuergerät nur eingeschränkt etwas mitbekommen würde.
Sooo blöd ist der Vorschlag eines Kompressionstests nicht, wenn die Standard-Bösewichte überprüft worden sind.
Zumindest hab ich jetzt erstmal genug Stoff und Arbeit weiter auf den Grund zu gehen. Ich werd mich mal am Wochenende ranmachen und mein möglichstes tun. Ich melde mich dann wieder wenn ich so weit bin.