Motor läuft nach.

Geschrieben von siegmar am 09. August 2001 20:58:06
seit einigen tagen läuft beim abschalten der motor etwas nach.aber nicht immer. was kann das sein?
sharan bj 12-98,110 ps tdii.
mfg siegmar

#1

Geschrieben von Detlef am 10. August 2001 11:01:22
seit einigen tagen läuft beim abschalten der motor etwas nach.aber nicht immer. was kann das sein?
sharan bj 12-98,110 ps tdii.
mfg siegmar
Mein Tipp: Die beiden großen Kühlerlüfter laufen beim Abstellen des Motors je nach Betriebstemperatur und eingeschalteter Climatronic nach. Normalerweise hört man das nicht, es sei denn, sie haben einen Lagerschaden und produzieren dabei ein Geräusch. Bei meinem Sharan, ebenso Bj 12-98, 110 PS, musste ich daher innerhalb von 4 Monaten beide Lüfter zum Stückpreis von ca. 420 DM ersetzen (Selbsteinbau).
Auf Lüfter Nr. 1 (links) wurde ich beim Abschalten des Motors durch ein Nachlaufgeräusch (ca. 2 sec) aufmerksam. Habe mir noch nichts dabei gedacht, bis es auf einmal im Motorraum laut wurde. Diagnose: Lüfterrad war von der Motorwelle abgesprungen, da sich die Schraube gelöst hatte. Wieder festschrauben war erfolglos, da Lüfter inzwischen Lagerschaden (Lüfterrad wackelt leicht) hatte; also Neukauf.
Lüfter Nr. 2 (rechts) fiel 4 Monate später ebenfalls duch lautes Laufgeräusch auf, auch hier: Lagerschaden und Neukauf.
Die neuen Lüfter haben übrigens einen anderen Stecker! = Stecker alt abpitschen und an den neuen Lüfter anschliessen.
Die Lüfter der Fa. VAECO haben einen Herstellungsstempel 7/98, tippe auf einen Produktionsfehler! Kulanz: Keine, da ein VW-Stempel im Scheckheft fehlte.
Viel Glück bei der hoffentlich weniger kostspieligen Fehlersuchse.

#2

Geschrieben von siegmar am 10. August 2001 20:42:47
danke für den tipp. habe heute festgestellt, das beim nachlauf das lenkrad vibriert.???
mfg siegmar