Motor läuft ! Gänge lassen sich einlegen, aber fährt nicht ?

Ich habe einen Galaxy Bj. 2001 1,9 TDI, 115 PS Motor : AUY.

Heute bin ich 160 km/h über die Autobahn gefahren.Auf einmal gab es ein Geräusch,einen Ruck.Seit dem kann ich den Motor starten, Gas geben, alles wunderbar. Die Gänge lassen sich mit dem Ganghebel einlegen, aber wenn ich die Kupplung kommen lasse, passiert nichts, bis auf einen kleines Kreischen, wenn die Kupplung ganz losgelassen ist. Der Wagen bewegt sich keinen Zentimeter bei eigelegten Gängen? Was kann die Ursache sein? Der Galaxy steht bei einem Ford - Vertragshändler in Frankfurt.

Kann jemand ,oder kennt jemand eine Werkstatt in Frankfurt, welche den Galaxy dort abholt und kostengünstig, perfekt repairieren kann. Danke für jede Antwort,

MfG

Andreas

#1

Morgen

Also spontan ohne weiter zu hinterfragen würde ich auf das hier tippen !

click.gif

Gruß Frank

#2

Sind die zu dämlich dazu eine Analyse und Instandsetzung zu machen?

#3

Hallo zusammen !

Die Ursache ist sind zwei Flanschwellen der rechten Seite.

Ford möchte für die Ersatzteile 600 Euro und die Arbeit 150 Euro.

Nun möchte ich diese Ersatzteile bei VW kaufen, da günstiger.VW möchte eine Getriebenummer mit drei Buchstaben ,da es viele verschiedene Typen von 6-Ganggetriebe bei AUY-1,9 TDI Motoren geben soll.

Gruss

Andreas

#4

Nimm einfach die alten defekten Wellen als Muster mit!

#5

Wenn da keine Nummer drauf steht hilft das auch nichts, glaube kaum das die ein Auweh Dealer alle auf Lager liegen hat

Den Getriebekennbuchstaben findet man am besten auf dem Getriebe :idea:

#6

Ja, aber nur wenn man genau weiß, wo man suchen muss.

click.gif

#7

Es war natürlich die Flanschwelle und die Steckwelle rechts, welche kaputt waren.Angeblich geht die Flanschwelle häufiger kaputt.

In meinem Album findet ihr ein Paar Bilder.

Ich konnte die Getriebenummer nicht finden.

Hier nun ein Tip an alle mit selben Defekt: es gibt auf der Innenseite des Tellers der Flaschenwelle eine VW-Nummer, mit welcher ihr die Flanschwelle und Steckwelle bei VW kompletieren könnt,ohne die VW-Getriebenummer zu kennen.Es lohnt sich nicht den Akku herauszunehmen ,um irgendwo die verstecke VW-Getriebnummer erfolglos zu suchen.

Ich habe zwei Stunden vergeudet und nichts gefunden.

Interessant ist das Ford 600 Euro wollte, ich bei VW für beide Wellen und Schrauben nur 390 Euro bezahlt habe, also dank euch mir 210 Euro sparen konnte.Hier sind nur die reinen Teilepreise gemeint.Für die Arbeit hab ich 150 Euro gezahlt .

Übrigens hatte der VW-Händler alle Teile auf Lager, bei Ford hätte ich eine Woche warten müssen.Die Teile sollten angeblich aus England kommen.

Ich stelle in die nächsten Antwort noch die VW Teilenummern ein, welche passend zu meinen Ford Galaxy waren.

Es soll eine Hilfe an andere Galaxy Fahrer sein, mit denselben Defekt ,und ein Dank an Euch.

Ich fahre einen Galaxy 1,9 TDI ,Baujahr 2001, Motor AUY

Gruss Andreas

Wie füge ich Bilder in die Antworten ein ?

#8

Die entsprehenden VW Teilenummern bei Flanschwellentausch findet ihr in meinem Album.

Übrigens sind Mechaniker bei gleicher Werkstatt total unterschiedlich. Der eine war grundsolide,ein anderer hat tatsächlich zuerst versucht die Flanschwelle am falschen Ende einzubauen und anschließend noch die innere Befestigungsschraube vergessen .Wenn ich es nicht bemerkt hätte, wäre ich nicht lange mit den neuen Wellen gefahren.Das ist halt Ford. Aber VW-Werkstätte wollen keine Galaxy´s annehmen, da es angeblich Fordautos sind, obwohl sich der Galaxy nur durch die Scheinwerfer unterscheidet.

Mein Tip. Bei Ford die Reperatur begleiten, kein Vertrauen schenken, obwohl einer der beiden Fordmechaniker super war.Er hatte halt Urlaub am nächsten Tag und den Flanschwelleneinbau übernahm eine komplette Niete.

Gruss Andreas

#9

Wenn ich die Positionen auf der Rechnung addiere, komme ich mal gerade auf 330 Euro. Ich habe die Bauteile letztes Jahr beim Autohaus Steiner in Bochum bestellt und nur 260 Euro dafuer bezahlt.

#10

Es sind natürlich Positionen ohne die Mehrwertsteuer.

Wenn Du die Mehrwertsteuer dazu addierst, bis Du bei ca .390 Euro.

Gruss

Andreas

#11

Meine Informationen stammen von letztem Jahr. Da kosteten die beiden Wellen zusammen ca. 320 Euro und zwar inclusive Mehrwertsteuer. Auch die 260 Euro beinhalten die Mehrwertsteuer bereits.

#12

Da sind ja gewaltige Unterschiede zwischen

Ford in Frankfurt 600 Euro (in Jahre 2009),

VW in Frankfurt 390 Euro (in Jahre 2009),

VW 320 Euro (in Jahre 2008)

VW Steinert in Bochum 260 Euro (bei Bestellung im Jahre 2008).

Gute Information ist da bares Geld wert.

Gruss

Andreas