Motor läßt sich nicht starten - Automatikgetriebe gibt nicht frei?

Da ich ungünstig zugeparkt wurde, mußte ich etwas hin und her rangieren, also immer wieder wechsel Stufe „D“ und „R“ auf flacher Strecke, also kein Gefälle.
Dann hatte ich das Gefühl, das das Autotaikgetrieb nicht mehr greift, also wie ausgekuppelt.
Habe dann den Motor aus gemacht, Hebel auf „P“ und wollte starten, aber nicht passiert, also so als wenn man vergißt auf „P“ zu stellen.
Hängt da AG4 jetzt noch in einem Gang fest?

Es ist ein 1995er Galxy mit 2.0er Motor ~150k auf der Uhr

#1

Check mal den Bremslichtschalter!

Du musst ja zum Straten auch das Pedal treten!

Gruß Frank

P.S. Zur Not mal das Bremspedal ganz fest durchtreten.#

#2

Das Bremslicht leuchtet auf ejden Fall. Stark durchtreten brachte auch keine Änderung.
Wenn ich den Wahlhebel ohne gdrückten Schalter bewege rastet der bei „N“ ein.

#3

Bin mir nicht sicher, aber ich glaub der Bremslichtschalter hat zwei geschaltene Kontakte, d.h. wenn das Bremslicht geht muss deswegen noch nicht das Signal im Getriebesteuergerät ankommen.

#4

Wenn man sich in einen SGA Automatik setzt und das Bremspedal langsam durchdrückt, merkt man, dass das Bremslicht angeht, bevor der Wählhebel freigegeben wird. Somit würde ich den Tipp von Sonnenkind mal nachgehen…

Am besten Diagnose Gerät dran und in den Messwertblöcken gucken, ob das Bremspedal als gedrückt erkannt wird.

Mfg

#5

Geht denn der Bremslichschalter mal eben bei Rangieren kaputt? Ich hatte ja probleme das die Automatik nicht richtig geschaltet hat und habe dann den Motor ausgemacht.

Ein Diagnosegerät habe ich leider nicht.
Hilft dann nur noch ADAC rufen oder gibt es eine Möglichkeit das irgendwie anders auszuschließen?

#6

Bei der Heckklappendurchführung gibt/gab es auf jeden Fall Probleme. Der Händler hat die Kabel wg. der Rücklichter wohl getauscht, aber das Problem mit der Nebelleuchte bestand weiterhin. Der Mechaniker meinte dann das die Kabel nach vorn auch getauscht werden müssen, was er Zeitlich aber nicht mehr schafft.

Versuche nun schon seit Wochen mal einen Termin wegen der Mängelbeseitigung zu bekommen. Der sagt immer keine Zeit etc.

Kann das mit dem Fheler etwas zu tun haben? Die Bremslichter gehen aber noch einwandfrei

#7

bei neueren Modellen kann ein Schalter mit 2 innenligeneden Schaltkreisen ( 4poliger Stecker ) verbaut sein .

Bei den älteren Modellen kann es auch sein das 2 einzelne Schalter ( je 2 polig ) verbaut sind.

Evt mal die Abdeckung an den Pedalen abbauen und beide Schalter mal eben um 90 Grad drehen und rausziehen.

Dann sollten beide schalten.

Gruß Frank

#8

… ich hatte Probleme mit dem Kabelbaum in der Heckklappe, hat sich folgendermaßen geäußert: eine Sicherung ging kaputt und das Automatikgetriebe dadurch in den Notlauf, ganz auszuschließen, dass die Probleme davon kommen, ist das nicht. Bei dir tippe ich aber auch eher auf Bremslichtschalter.

#9

Kann man die Abdeckung einfach abnehmen? Habe leider das Problem, das der Wagen mit der Fahrerseite sehr nah an der Hauswand steht un die Tür nicht auf geht - ich war ja noch am rangieren.
Muß mich da also von oben heran „angeln“

P.S. wenn es an einer Sicherung liegt, muß man diese einfach nur tauschen und das Problem ist gelöst?

#10

An die Schrauben kommst du so!ran. Aber es muss noch ein Stift gezogen werden welchen du nur bei offener Türe erreichst!

Aber feste ziehen geht da auch !

Es geht aber auch anders ! Sitz ganz weit nach hinten und dann Kopfüber mit Lampe in den fußraum und dann mit schlanken Fingern an die Schalter. Aber das ist mühselig!
Wenns der Schalter oder die Schalter sind dann die Stecker abziehen und mal die Kontakte brücken.
Wenn er startet gut !

Gruß Frank

#11

Ist zwar schon eine weile her, aber ich versuche es trotdem mal.
Wenn du die Bremse trittst, dann sollte ein Klacken beim Wählhebel zu hören sein. Da wird dann die Sperre frei gegeben.
Das geht aber nur wenn das Bremslicht bzw der Bremslichtschalter funktioniert.
Wenn du keinen Tempomat hast, sollte bei der Bremspedale nur ein Schalter vorhanden sein. Leider gehen die gerne mal defekt. Um den Motor zu starten brauchst du eigendlich keine Bremse treten. Das Getriebe bzw der Wählhebel sollte aber auf der „P“ Stellung stehen. Wie läßt sich denn der Wählhebel bewegen?? Normal oder leichter als vorher?? Welche Fahrstufen kannst du einlegen?? Eventuell ist am Getriebe das Gestänge ausgehängt. Kommst du an den Motor/Getriebe dran??

So so
Zugeparkt … :schenkelklopfer: hier mal ein paar Beispiele
www.youtube.com/watch?v=Oj59O65LGIc
www.youtube.com/watch?v=t0vfGtt_yqQ&feature=fvwp&NR=1

#12

Danke für die aufmunternden Video Obi icon_mrgreen.gif

Der Wählhebel läßt sich leichter Bewegen würde ich sagen.

er Rastet am besten bei D oder P ein manchmal auch bei R und bei 2 geht es ohen Knöpchen drücken nciht weiter, aber es rastet auch nicht ein.#

Ein Klacken kann ich bei Betätigen der Bremse nicht vernehmen.

Meinst Du aufbocken oder so? Wüte nicht wie sad.gif

Kann ich den Wagen gefahrlos schieben? Der steht grad etwas ungünstig und versperrt die Briefkästen.

Nach ner ziemlich Tortur habe ich die verkleidung ab. Dort ist ein Schalter mit 2 Kabeln verbaut (hat keinen Tempomat). Wofür ist eigenltich das Kabel zu dem Ovalen Teil an der Verkleidung?

wenn ich diesen aus baue leuchten die Bremsleuchten dauerhaft.

#13

Klar dann ist der Schalter ok!

Versuche dannmal zu starten wenn die Lampen leuchten!

Tut sich nichts ? Dann mal nach dem gestänge sehen!

Gruß Frank

#14

Wenn du den Leerlauf drin hast, kannst du ihn schieben soweit du willst.
Ovales teil an der Verkleidung?? Ist das nicht die Fußraumbeleuchtung??
Ich meine ob du von oben an das Getriebe kommst.
Da kannst du mit ein wenig Geschick und Kenntniss das Gestänge sehen welches vom Wählhebel an das Getriebe geht.
Ich schau mal in meinem Bilderarchiv ob ich was finde um es dir leichter zu erklären.
Bis gleich.

#15

8e3ddbe4d62aad1b8e7349f01850e2ba.jpg

5c00bdaab68b36ee2bcf783fe2a73651.jpg

Also
So richtig finde ich kein Bild.
Aber, auf dem ersten Bild siehst du das Teil mit dem offenen Anschluß. Das ist der Getriebeölkühler.
Das zweite Bild ist wenn der Kühler abgeschraubt ist. Hier gehen gerne die Dichtungen defekt und das Getriebeöl läuft aus.
Auf dem dritten Bild siehst du den Kühler wenn er auf dem Getriebe sitzt und das Getriebe noch eingebaut ist. Da solltest du in etwa in einem Umkreis von einer Handbreite das Gestänge sehen welches auf einem Hebel geschraubt ist. Wenn du es gefunden hast, kannst du es abschrauben. Dann könntest du die Gänge bzw Fahrstufen mit der Hand einlegen.
Was meinst du mit, er schaltete vorher schon ein wenig merkwürdig??
Da er schon ein wenig älter ist, kann es nicht schaden mal nach dem Steuergerät zu schauen.
Das Steuergerät sitzt hier.

1767d2042dab43810b0980edeb788b57.jpg

Da läuft manchmal Wasser rein und verursacht die merkwürdigsten Probleme.

75eaac1847c1bf4a320341d5ab599027.jpg

c2159218b6e0513d0be114cd5710384d.jpg

Wenn du ein Steuergerät brauchen solltest, ich glaube ich hab noch eins.

#16

Hey Obi, danke für die Bilder. Ich meine sogar das ich die stelle auf Bild 3 gefunden habe, aber das ist ja alles derart verbaut, das ich da beim besten willen kein gestänge erkennen kann. :frowning:

ls ich die Motorhaube geöffnet habe musste ich efststellen, das wahrscheinlich ein marder sein unwesen getrieben hat. die Motorhaubenverkleidung ueber dem Motor war in kleien stuecken evrteilt. Koennte der irgendetwas angejknabbert haben, was den Fehler verursacht?

#17

Ja

CU
redjack

#18

Die Bilder sind vom Galaxy der einen V6 Motor drin hat.
Ich glaube bei deinem 2,0 Motor ist etwas mehr Platz vorhanden.
Leuchte mal mit einer Taschenlampe in die Tiefen des Motorraum´s.
Dann wirst du es finden.
Hast du das Auto jetzt weg geschoben?
Hast du mal nach dem Steuergerät geschaut?

#19

Hatte ein paar Tage keine Zeit und keinen Bock auf das Thema.
Der ADAC hat es heute hin bekommen, das ich zumindest zur Werkstadt fahren konnte. D fest eingelegt und los :slight_smile:
Wird wohl das Gestänge/ Seilzug sein…