Motor Kontrolleuchte leuchtet - Fehler: NOX Sensor 2 - Bank1 unplausible Werte

Datum: 02.12.2018
Kilometerstand: 48.689
Kosten: 0€
Art: Mangel: Auspuffanlage, Katalysator
Modell: VW Sharan III Sky
Motor: 2.0 TDI VW - 103KW/140PS - 1968cm³ - CFFB

Meinen Nox Sensor hat es erwischt … cry.gif

Gestern Nacht auf der Autobahn ging die Motorkontrolleuchte an - laut Handbuch Katalysatorfehler - bitte fahr zum smile.gif .

Heut in der Früh selbst den Fehlerspeicher ausgelesen … Fehler 9367 Geber 2 für NOx Bank 1 Unplausibles Signal

Auto zum Freundlichen gestellt … bin gespannt ob die Kosten übernommen werden

30 Tage nach Ende meiner 6 Jahre Garantie cry.gif .

Müsste aber durch die vertrauensbildende Maßnahme innerhalb von 2 Jahren nach dem Schummeldiesel-Softwareupdate
zu mehr als 80 % abgedeckt sein…

Da bleibt dir eine Zuzahlung von max. € 150,00 von der Gesamtsumme von ca. € 800,00, wenns wirklich der NOx-Sensor ist.
Also darauf beharren… Drück dir die Daumen

LG Walter

Eine Woche vor Weihnachten ging bei uns auch der Orange Motor an.
Zum Glück konnte ein Arbetskollege den Fehlerspeicher lesen.
Es wird auch der NOx Sensor gemeldet.
Haben erstmal den Speicher gelöscht.
BJ 5.2012 mit 148tkm
Bei VW werde ich erst gar nicht nachfragen, da der letzte Ölservice in einer freien Werkstatt durchgeführt wurde.

Sobald die Lampe wieder an ist, werde ich den Sensor selbst tauschen.
Hat das schon jemand gemacht?
Lässt sich dieser gut lösen?

Hoffe ja irgendwie, dass die Lamper erst wieder immer Sommer glimmt.

eusa_think.gif den Fehlerspeicher habe ich gelöscht, seitdem ist bei meinem Fahrzeug der Fehler nicht wieder aufgetaucht.

Wenn ich es richtig beobachtet habe, dauert es seitdem länger bis das SCR System zu arbeiten beginnt. Ich vermute, dass das SCR System zu früh zu arbeiten begonnen hat und noch nicht auf Betriebstemperatur war. Bei mir ist der Fehler bei extrem feucht und kaltem Wetter bei Temperaturen um 0 Grad aufgetreten.

Möglicherweise ist das eine Softwaresache … eusa_think.gif

Solange der Motor sich starten lässt und keine Meldung kommt, dass ich nur mehr „xx km fahren kann“ tausche ich erst mal nix. Wichtig ist nur dass die regelmässige Partikelfilter Regeneration funktioniert. Laut meinem smile.gif kann es sein, dass die Regeneration nicht durchgeführt wird wenn ein Fehlereintrag vom SCR System vorhanden ist.

Anmerkung… im Reparaturleitfaden zu meinem Fahrzeug habe ich dazu keinen Hinweis gefunden

#3 klingt wirklich ähnlich.
Bei uns war es beim ersten Schnee in Mainz.
Mh wenn es bei feuchtem Wetter zum Fehler kommt, dann müsste ich mir den Stecker als erstes anschauen.
Ob nun die SCR Anlage später los gurgelt weis ich nicht.
Woran kannst du das erkennen?

#4 ich habe immer wieder mit VCDS mir beim Fahren die Messwerte anzeigen lassen und teilweise mitgeschrieben. Darunter auch den Messwert vom NOX Sensor.

Vor und nach dem Diesel - SW Update. Das habe ich hautpsächlich gemacht wenn ich von der Arbeit nach Hause gefahren bin … das Profil dieser Fahrten ist sehr gut vergleichbar.

Vor dem SW Update hat es definitv länger gedauert bis der NOx Wert angezeigt wurde. Danach war es merkbar früher. Jetzt nach dem Fehler und dem Löschen des selben dauert es wieder länger bis der NOx Wert angezeigt wird.

Heute ist wieder die Kontrolleuchte an gegangen…

km Stand 48970…

Randbedingungen…ähnlich beim 1. Mal…
Aussen Temperatur ca 6 Grad, Trocken
Berg ab Fahrt im Schubbetrieb mit Tempomat. ca 70 kmh, davor länger Berg auf

ich bin bei nächster Gelegenheit stehen geblieben, habe den Fehlerspeicher gelöscht … Warnlampe war danach aus. Nach Zündung aus - an ist die Warnlampe aus gebleiben.

Die Warnlampe ist danach nicht wieder an gegangen … Fahrstrecke ca 20km… Landstrasse Berg auf … Berg ab

Inzwischen habe ich meinen Logger fast permanent mitlaufen - daher habe ich zu Hause sofort die aufgezeichneten Messwerte unter die Lupe genommen…
Beim Verhalten des SCR Systems habe ich aus den Messwerten für NOX vom Sensor, NOx Kat Temperatur und der Temepratur des AD Blue Einspritzventils nichts auffälliges festestellen können.

Keine ungewöhnlich auffälligen NOx Werte während der Zeit wo die Kontrollampe an gegangen ist… eusa_think.gif Das SCR System war schon einige Minuten aktiv und hat bereits NOx Messwerte geliefert.

Ich würde wirklich gerne die Bedingungen (NOx Messwerte) wissen zu denen dieser Fehlereintrag führt … Fehler 9367 - Geber 2 für NOx Bank 1 Unplausibles Signal

#6 Der Sensor selbst ist mit einiger Elektronik ausgestattet. Eventuell meldet diese einen internen Fehlerzustand ans Steuergerät.

Bei meinem ist derselbe Fehler vor genau einem Jahr bei ca. 120.000km einmal vorgekommen:
P229F00 - Geber 2 für NOx Bank 1 unplausibles Signal
sporadisch

Seitdem nie mehr, habe jetzt ca. 146.000km drauf und bin schon über die 2 Jahre nach dem Softwareupdate, darf also von VW nix mehr erwarten, wenn wirklich was ist…

Nach meinem Besuch beim Freundlichen erwarte ich mir eh nix weil in der Beschreibung zur „Misstrauensbildenden Massnahme für den SW Update“ icon_twisted.gif und den darin enthalteten Komponenten das SCR System nicht aufscheint.

#7 ich behaupte mal frech, dass im Zuge des Updates an den Parametern gedreht wurde und das System jetzt in einem nicht so sicheren Betriebsbereich zu arbeiten beginnt und es deshalb zu sporadischen Fehlern kommt.

Will heissen … solange mir das Auto nicht den Dienst auf Grund eines Dauerfehlers verweigert werde den sporadischen Fehler löschen und weiter fahren… Habe in der Regel immer den Läppi dabei falls einmal nicht ist sicher einer relativ problemlos aufzutreiben. Mein VCDS Interface ist inzwischen Teil des Bordwerkzeugs - ich werde noch einen USB Stick mit dem Software Installer dazu legen biggrin.gif

Auf motortalk schreiben einige Betroffene, dass der Sensor unter Lambdasonde fällt und dass sie ca. 80 - 90 % auf Kulanz bekommen haben - innerhalb der 2 Jahre nach Update…

Wenn die Anzeige „AdBlue-Fehler - kein Motorstart in 1.000km“ kommt und der Countdown runterzählt, dann wird es kritisch :frowning:
Hoffe, wir bleiben noch einige Zeit davon verschont :wink:

#10 Eins weiß ich ! Ich werde mir schnellstens ein passendes Auslese Programm zulegen !

Ich kenn mein Glück das mir genau das passiert wenn ich 1600 km weiter südlich in Spanien stehe und die Kiste sagt in 1000 km wars das.