Motor kocht, alles schon getauscht

Entlüften ist immer gut, wenn noch Luft drin ist.
Wie hast du denn bisher entlüftet?

Oliver

Nach der anleitung im forum.
Vorne hochgestellt und laufen lassen.

Hättest ne sicherere Idee??

Also vorne hochstellen und laufen lassen reicht zum Entlüften. Ich gehe fast davon aus, daß Verbrennungsgase in den Kühlkreislauf gelangen (Riss Zylinderkopf, Kopfdichtung wieder - aber unwahrscheinlich, wenn ordentlich repariert). Bei so etwas hast du dann immer eine Blase im Kühlsystem. Zischtest schon mal gemacht? Zwar schon belasten, aber nicht soweit, daß es überkocht. Dann Nacht stehen lassen und Ausgleichsbehälter am nächsten morgen öffnen.

Ja zischtest hab ich gemacht war aber kein druck drauf

Ubd co2 testcist am Dienstag

Noch eine kurze zwischenfrage

Wieso zeigt die kühlmitteltemperatur am Armaturenbrett was anderes an als sie an der climatronic??

Haben die verschiedene messpunkte

Ja, und außerdem gibt’s die Plateaufunktion, guckst du hier:

1 „Gefällt mir“

Und wo liegen dann die messpunkte??

Genauer wie dort beschrieben habe ich es noch nicht gefunden.

Das Motorsteuergerät misst direkt am Kühlmittelausgang am Motorblock. Je nach Motorvariante geht der Kreislauf von dort erst durch AGR-Kühler und Zusatzwasserpumpe zum vorderen Wärmetauscher. Dort erst misst die Climatronic die Temperatur.

Für den BRT Motor habe ich es auf die Schnelle nicht gefunden.
Aber hier siehst du Pos. 20 ( 06A 919 501 A, 06A919501A) als mögliche Position:

Die einzige realistische Wert ist in den Messwertblöcken zu finden

Außerdem wird noch bei 29 gemessen. Dieser Geber ist (möglicherweise auch beim BRT, auf jeden Fall beim AVG im Bereich der Spritzwand hinter der Scheibenwischermechanik.
Ich mußte ihn erst lokalisieren, weil er durch Marderbiß keinen Anschluß mehr hatte.

Also co2 test war negativ
Wäre zwar echt hart gewesen wenn nach 2 jahren die ZKD aufgibt aber wenigstens hätte ich gewusst wo es herkommt
Loch im thermostat hat das problem auch nicht gelöst.

Wurde der Test bei Temperaturen >90 Grad gemacht?

Ja war warm

Warm oder heiß?

Schau mal bei dem einen Schlauch wo das Kühlwasser zurück in den Ausgleichsbehälter kommt ob du da so ein Knubbel drin spürst !! wenn ja dann hasst du da auch so ein kleines Plastikteil drin das den Schlacudurchmesser extrem verjüngt, wenn das dann mit der Zeit verstopft kreigst du eben diese sympthome wie du beschreibst und die gleichen wie defekte zyl kopf dichtung usw. abhilfe wäre dann den schlauch ausbauen langen schraubendreher oda irgendwas womit du das ding raus drücken kannst. und um es einfach raus zu finden mache den schlacu ab und geb mal leicht gas , wenn da nix raus kommt hasst du das Problem. Wasserpumpe ist meistens ok , die 1.9 er haben das nur ganz selten . Hoffe ich konnte dir auch helfen wie mir einer damals. und wozu das ding da drin ist brauchen wir ja nicht drüber reden. was uns ewig hällt bringt uns kein Geld :wink:

Siehe oben wegen Schlauch / Ausgleichsbehälter / Wasserstrahl.

WaPu ist auch neu, siehe #1.

Willkommen im Forum!

ok danke :blush:

Anzeige armaturenbrett war auf 90 grad und es hat auch leicht gedampft

Also leider weiterhin keine besserung.
Druck fällt ab aber es tropft nirgends etwas.

Ich bin mit meinem latein am ende

Um was für einen Druck bzw. Drucktest geht es hier?

Du gibst permanent Luft-Druck auf das Kühlsystem?
Dann muss doch Kühlwasser (oder Luft) irgendwohin entweichen.

Wie stellst du sicher, dass nicht Wasser in einen Zylinder eindringt und du nachher Wasserschlag hast?
Sollte das Wasser ins Öl gehen, siehst du das, je nachdem wo es übertritt, evlt. nicht. :man_shrugging: