motor heult auf Automatikgetriebe schaltet nicht rein

Hallo zusammen,

ich weiß das dies eigentlich nicht hier hin gehört, aber wir haben folgendes Problem:

Beim Passat (Auto meines Schiegervaters) TDI 96 KW Motor EZ 2001 mit Automatikgetriebe tritt sporadisch folgender Fehler auf:

Beim Gasgeben an einer Ampel nimmt der Motor zwar Gas an, aber der Wagen beschleunigt nicht, oder das Automatikgetriebe schaltet sich brutal ein. Dieser Fehler tritt sporadisch auf. Der Freundliche hat den Fehlerspeicher ausgelesen und eine schnelle Sichtkontrolle, ergaben keinen Hinweis auf einen Fehler. Was könnte die Ursache sein? Mein Schwiegervater wollte schon zu ATU mit seinem Auto. Konnte Ihn gerade noch überzeugen dies nicht zu tun.

Grüße an alle SGAFler

Don Camillo

Möchte noch eines ergänzen:

Das Getriebe schaltet ganz normal. Dieser Fehler tritt auch nur dann auf wenn man beschleunigen will, und auch dann nur sporadisch. Bei gleichbleibender Motordrehzahl / Geschwindigkeit ist alles normal.

Don Camillo

Wurde der Ölstand schon kontrolliert?

Hört sich an als ob der Wandler zu wenig Öl bekommt.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!! Aber wo soll dann das Öl hin? Der Wagen parkt in der Garage, und dann hätte man den Ölverlust doch bemerken müssen, in Form von Ölflecken unter dem Wagen? Oder besteht die Möglichkeit, daß das Öl in den Motor oder Getriebe gelaufen ist? Ach ja, wie kann man denn den Ölstand kontrolieren?