ich habe einen galaxy baujahr 1996 mit 2,0 l motor.
seit neuestem geht mir der motor unmittelbar nach dem starten wieder aus. ich dreh den schlüssel (ohne gas zu geben) - der motor springt an - läuft „eine halbe sekunde“ und geht wieder aus.
nach neuerlichem starten und ein bisschen gas geben funktioniert die sache - der motor läuft weiter.
hat mir jemand einen hinweis woran dies liegen kann und wie ich es beheben könnte ???
könnte es evtl. die Wegfahrsperre sein, die sporadisch den Schlüssel nicht erkennt? (Dann springt der Motor an und geht direkt nach dem Hochlauf wieder aus).
Ist das Verhalten reproduzierbar (immer nur der erste Start n.i.O.?).
Evtl. gibt ein Auslesen der Fehlerspeicher (Wegfahrsperre, Motorsteuergerät) einen Hinweis.
… hat jemand erfahrung mit dem „drosselklappenreiniger“ von liqui molly … funktioniert das damit oder wäre eine solche reinigung anders durchzuführen ?
bei diesem Baujahr tippe ich auch auf Relais 30, das bei mir nur verschmutzten Kontakt, aber keine tote Lötstelle hatte. Das muss auf jeden Fall raus. 17Euro.
Dann das Leerlaufregelventil reinigen. Das soll es auch beim 2,0 Liter geben. Vielleicht gibt es ein Foto für den 2,0l hier. Beim 2,3l ist es oben auf dem Ansaugrohr. 2 Schrauben, 1 Stecker, fertig.
Die Drosselklappe ist ein Thema für die Diesels. Würde ich zuletzt machen.
Das Relais ist meist der Ursache, wenn er ohne Ankündigung ausgeht. Sowie ich das verstehe, hat er ein Problem mit seine Leerlaufregelung.
Sowie Dieselsmell schon schreibt, gibt es 2 Arten der Leerlaufregelung. Ein externe Leerlaufregler, der Drosselklappe schließt komplett im Leerlauf und eine elektronische Drosselklappe, der Drosselklappenwinkel wird elektronisch gesteuert.
Mein Tipp galt für die letzte Version, weil ich davon ausgegangen bin, dass dein Fahrzeug schon die elektronische Drosselklappe besitzt.
Kann mich jemand sagen, bei welche Motoren im SGA ein Leerlaufregler verbaut wurde?
Drosselklappe reinigt man, indem man den Ansaugschlauch abnimmt, jemand bei Kontakt an das Gaspedal treten lässt (Achtung für die Finger) und mit der Hand die Klappe putzt mit ein Tuch mit Bremsenreiniger. Kein andere Reiniger wird benötigt.
Ich weiß, ich nerve, aber der Nächste mit dem Problem wird sich bestimmt über ein Foto von Dir freuen, wie das Ventil beim 2,0l aussieht und wo es zu finden ist.
… hier sind die bilder (habe keinen anderen weg gefunden, diese hier zu veröffentlichen … hoffe es funktioniert)
… das teil kann man kaum sehen, da es ander hinterseite (zur spritzwand hin) des motors ist …
… die eine der beiden schrauben kann man nur ertasten … geht aber dennoch problemlos !!!
… das „dicke ende“ kommt jetzt aber:
heute morgen (außentemperatur so um die null grad celsius) ist der motor sofort angesprungen …
… nach einer fahrstrecke von ca. 4 km habe ich dann für ca. 2 minuten angehalten und wollte dann wieder starten …
… was nun kommt könnt ihr euch denken … das gleiche wieder … hat unmittelbar nach dem hochdrehen abgestellt …
… in diesem fall hat mich jedoch etwas stutzig gemacht … beim einschalten der zündung leuchten doch (unter anderem) auch die batterie- und die öldrückkontrolleuchte … und zwar dauerhaft bis nach dem starten …
… in diesem fall heute (als er wieder abgestellt hat) hat die öldruckkontrolleuchte beim einschalten der zündung geblinkt …
… bei den weiteren versuchen war dies nicht mehr der fall … sie leuchtete dauerhaft bis der motor lief (in diesen fällen ging der auch nicht mehr aus) …
Hallo eine bitte habe ich an euch gestern bin ich nach leverkusen gefahren auf dem weg dort hin hatt ich das problem das der wagen bergauf 80-90 und bergab konnte ich wieder gas geben das problem hatte ich auch schon mal gehabt darauf hin ist sind beide ladedruck ventile LMM zwei schläuche ausgetauscht turbo ist ok man sagte mir das problem liegt am motorsteuergerät.
Weis kein rat mehr reparieren kostet ca 450€ neues 1000€ ohne programieren bitte um eure rat DANKE SCHON MAL. ach ja seit ein paar tagen habe ich das problem das er sofort nach dem starten wieder aus geht zwei dreimal dann mus halte ich mein fus am gas pedal gebe etwas gas dann kommt er wieder
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