Motor geht aus, startet nach einer Weile wieder Alhambra Benzin 85kw

Das klingt sehr interessant, welche Relaisnummer muss denn gezogen geprüft und gedrückt werden? Will nicht das falsche tun, wer will das schon.

Hallo Uwe an der 24 sind bei mir nur zwei Schläuche anzuschließen? Kannst du mir bitte sagen ob die Sprengzeichnung nicht die richtige ist oder ob
ich Tomaten auf den Augen habe. Besten Dank

Nr. 30 und Nr. 167 gilt z.B. auch für den 85kW ADY oder AKT.
Welchen Motor hast du?
Bitte füll dein Profil aus.

Meiner einer fährt allerdings nen Diesel. Hat nach einiger Zeit auch gelegentlich geruckelt. Bei mir war es das AGR. Hat innen wie in ner Tropfsteinhöhle ausgesehen. (Bei der Kilometerleistung wohl normal). Das Ding mit Verrenkungen ausgebaut, geputzt und wieder rein. → brummt wieder sauber wie ne Hummel :slightly_smiling_face:

Hallo ich habe glaube ich den ADY Motor. Da der Aufkleber auf dem Deckel vom Zahnriemen nicht mehr lesbar war, habe ich die Nummer vom Zylinderkopf im Ntz eingegeben 048103373 und im Profil ergänzt. Ich finde auch keinen richtigen Sicherungsbelegungsplan der so aussieht wie mein Sicherungskasten ich hoffe ihr könnt mir anhand der Fotos weiterhelfen.
Wie ich an die hinteren Relais ran kommen soll, falls nötig muß ich auch noch herausfinden. Danke für eure wirklich tolle Unterstützung!




Hallo Uwe ich habe Bj Januar 1998 Ady Benzin. Die Sicherungsbelegung im Heft, wenn es denn das richtige ist zeigt keine Relais und nur einen Teil der verbauten Sicherungen.




Bei der 18 ist im Kasten nur der untere Pin belegt.

Ich werde da nicht schlau draus, kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen. Danke!!!

Hi, da Du den Tank ja schon freigelegt hast, würde ich da jetzt gar nicht so lange fummeln.
Besorge Dir eine Prüflampe und geh direkt an den Stecker am Tank (die beiden dickeren Kabel), dann Startversuch und die Lampe beobachten.

Wenn dort alles ok ist, von oben hören ob die Pumpe auch durchgehend läuft.

Das mit der Prüflampe bekomme ich hin, muss ich mir schnell eine basteln. Aber den Zündschlüssel rumdrehen, wenn die Lampe denn leuchtet und hören ob die Pumpe läuft wird schwierig wenn er nicht anspringt ;).

Prüflampe leuchtet und es kommt Sprit. Reicht das um die Pumpe ausschließen zu können? Denke schon oder? Beim abziehen war auch Druck auf der Leitung, hab kurz den Schlüssel gedreht und es kam sofort Sprit.


1 „Gefällt mir“

Was wäre denn als nächstes zu prüfen?

Ich weiß auch immer noch nicht wo dieser schlauch hin muss. Leider. Die Sprengzeichnung der unterdruckanlage zeigt zu einem ventil mit drei Anschlüssen, bei meinem sind nur zwei an Bauteil 24. Das Ventil sieht aber so aus als sei es schon immer drin. Der Schlauch wiederun sieht relativ neu aus.


Finde aber partout nichts in Reichweite des Schlauches.Der Zündverteiler sieht auch ok aus. War etwas verkottet, hab ihn gereinigt.

grafik

Das beim Pfeil ist doch das Ventil 054 906 267 A, Pos. 24, richtig?
Wo geht denn der Schlauch hin, den ich grün angemalt habe?
Der müsste doch zur Druckdose des Abgasrückführsteller führen.

Edit:

Deine Verrohrung scheint nicht zu stimmen. Wenn ich folgendes Bild mit 7zap vergleiche ergibt sich:

Der einzelne Anschluss (Metall) neben dem elektrischen Anschluss zur Verstelldose.
Der seitliche Anschluss (Kunststoff) von den zweien zum Saugrohr (Unterdruck).
Der gerade Anschluss (Kunststoff) von den zweien zum kleinen freihängenden Luftfilter (Umgebungsdruck).

Was ist denn das überhaupt für eine Dose? Wenn irgendwas mit dem Unterdrucksystem nicht stimmt und er im kalten Zustand Falschluft zieht, weil irgendwo ein Anschluss offen ist, dann kann er nicht laufen.

Die Nummer 1 in Motor geht aus, startet nach einer Weile wieder Alhambra Benzin 85kw - #6 von uwe

Ok, das AGR braucht der Motor nicht zum Starten, sofern es dicht ist, sollte der Motor auch ohne laufen.

Die wichtige Frage bleibt: Wo muss der Schlauch eigentlich hin und ist dieser Anschluss verschlossen worden?
Wenn das Gegenstück vom Schlauch offen ist und dadurch Fremdluft gezogen wird, kann er nicht richtig laufen. Das Gleiche gilt für ein immer offenes AGR, hier wird dann permanent Fremdluft durch das Abgassystem gezogen.

Edit: Jetzt fällt mir doch gerade auf, dass der Schlauch „15“ wahrscheinlich zum Kraftstoffdruckregler geht, das kann man in der Zeichnung nicht eindeutig zuordnen, da nicht bezeichnet. Wenn dem so ist und das Ventil „24“ an einem Ende offen ist, hält der Kraftstoffdruckregler den Kraftstoffdruck immer auf niedrigstem Level, das sorgt für ein mageres Gemisch, was im kalten Zustand natürlich nicht gut ist.

Da sind durch einen fehlenden Schlauch dann möglicherweise zwei Fehler eingebaut, mit denen der Motor nicht umgehen kann. Erstens Fremdluft durch offenes Ende am Ventil und zweitens zu wenig Kraftstoffdruck, ebenfalls durch offenes Ende am Ventil.

Genau.
Erst einmal alle Schläuche an ihre Plätze und dann prüfen, dass das Unterdrucksystem dicht ist.

Ich schaue Morgen nochmal rein und mache detaillierte Fotos. Ich hoffe ich bekomme das Auto diese Woche noch zum laufen. Danke für Eure tolle Unterstützung.

Eben wollte er gar nicht mehr anspringen obwohl er wieder eine Weile stand. Sprit kommt an, zumindest bis oben am Motorblock, habe den Schlüssel gedreht und bis 5 gezählt und es wurden ca 0,3l gefördert. Die eine Kerze die ich gezogen habe war etwas nass und bei der Prüfung kam kein Funke. Zündverteiler sieht eigentlich ganz ok aus. Werde die Batterie mal laden, hab ja jetzt relativ oft geleiert. Am Ende kommt das auch neu. Schlimm teuer ist es ja nicht. Ist Hella bei Elektrosachen zu empfehlen?
Wie prüfe ich denn eigentlich das Unterdrucksystem? Dafür benötige ich sicher Spezialwerkzeug oder? Tut es so ein Teil?