Motor für Wolly!

#40

tja kulanzanfrage mache ich montag,aber da seid 40000 keine nachgewiesene wartung mehr durchgeführt wurde…

sieht eher schlecht aus :?

also eigenleistung wenn nicht!

#41

Autsch, das schmerzt. :frowning: :frowning: :frowning:

Oh Mann Wolly, ich fühle mit Dir. Leider wüßte ich nicht, wie ich Dir helfen kann.

Oder doch - wenn auch nur wenig. Ich schreib Dir mal ne PN.

Meschi

#42

da ist man mal zwei Tage nicht im Forum…

Mein Beileid!!

#43

@ Martin

In der Tat ist der Dreisatz, um von der Leistung des getunten Motors auf den Einspritzdruck zu schliessen, eine starke Vereinfachung. Für eine genaue Berechnung müßte man natürlich Leckage und Wirkungsgradverluste mitberücksichtigen. Auch weiß ich natürlich nicht, inwiefern bei Wollys Ali zusätzlich der Einspritzzeitpunkt nach vorn verlegt wurde, was ebenfalls zu einer Leistungssteigerung führt. Der gerissene Zylinderkopf könnte sogar ein Indiz dafür sein, weil die Vorverlegung des Einspritzzeitpunktes zu einer deutlich höheren Brennraumtemperatur führt. Trotzdem: So Pi * Daumen kann man den Einspritzdruck so berechnen. Ich bin mir relativ sicher, dass nur die Einspritzdüse defekt ist. Dem PD-Element selbst fehlt nichts. Ein defektes PD-Element wird wohl kaum ein Loch in den Kolbenboden pusten…

@ Wolly und Neo

Vermutlich war der Riss schon im Kopf bevor der Kolben ein Loch bekommen hat. Seit Ihr sicher, dass man den Riss nicht doch schweissen kann? Riss gut ausschleifen, schweissen, Ventile neu einschleifen und ZKD-Fläche schleifen. Wenn Ihr Euch doch für Instandsetzung entscheidet, solltet Ihr auf jeden Fall auch die Düsen der anderen PDs austauschen. Die werden auch nicht mehr allzu lange halten.

In diesem Sinne

Dieselsmell

#44

logo war der riss schon vorher im kopf,denn der entsteht ohne mechanische beanspruchung und ergo sichtbare spuren nicht von jetzt auf gleich!

leuchtet auch zwei völlig hohlen kfz-mechanikern ein die keine ahnung von tdi motoren haben :lol:

einen riss in einem alukopf schweißen… naja…dazu müßten die ventilsitze raus etc pp und die flanke von 0,5 bzw 1 mm schweißen… das ganze wieder zusammen… ich würde da kein vertrauen rein stecken!

auch mein motto wenn finanziell möglich: nur neu ist treu!

das risiko eines erneuten schadens is absolut zu hoch!

#45

Ich wollte doch nur helfen… :cry:

#46

haste doch auch!

daher ja der smylie! sonst wäre es der grinsende teufel geworden!

sorry der tag war hart!

wolly pennt schon und ich… ich hab hier noch zu tun nebenher

nunja…

solltest dir mal skype oder sowas zulegen…würd mich gern mal mit dir im messi auseinander setzen um das eine oder andere zu lernen oder zu erlernen lol

#47

Mensch wolly,

da ist man mal ne Woche nicht online und muss dann auf dem Ostfrieslandtreffen solche Schreckensmeldungen vernehmen.

Leider kann ich dir weder technisch noch arbeitsleistungsmäßig Hilfe angedeihen lassen :frowning: :frowning: :frowning:

Aber ich drücke dir die Daumen und werde dich, oder besser den Ali ins Nachtgebet mit einschließen.

Auf das wir Dich und die Familie mit einem funktionierenden Ali am Biggesee begrüßen können.

Ich wünsch Dir was, halte die Ohren steif.

#48

Hallo Neo, wäre es möglich, daß ihr von den gefunden Schäden mal Fotos macht und ins Forum stellt (so wie ich mit meiner def. ZKD)?

#49

hatte ich ohnehin vor,nur hab ich samstag morgen bei dem ganzen werkzeug was ich mitgeschleppt hab die cam vergessen :wink:

#50

Da schaut man mal am Muttertag ins Forum und dann das …

4374721077cc02611448362c470d0d3d.jpg

Man, Wolly !!!

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Das tut mir echt leid … :cry:

Ich hoffe das dein Wagen bald wieder in Ordnung sein wird und das die Reparatur nicht allzu teuer für euch wird !

Im Sauerland werden gerade 8 weitere Daumen gedrückt !!!

#51

Hallo zusammen

erstmal mein Beileid für Wolly,

ich hab mal im Netz nachgeschaut, und mal zwei Adressen raus gesucht:

vege-motoren.de und dieseltechnik-mueller.de

ich hoffe Ihr könnt was das mit anfangen.

Wenn noch Hilfe zum Schrauben gebraucht wird nur bescheid sagen, ich habe Freitag schon früh Feierabend.

Gruss autobulli

#52

letzter zwischenstand:

alles organisiert! freitag und samstag gehts zur sache :wink:

ich hoffe samstag abend können wir vollzug melden :smiley:

#53

wenn der voreifler am samstag nicht einschläft bei der arbeit werde ich wohl un 20:00 uhr wieder die strassen im erftkreis und der eifel mit werbung füllen!!! :slight_smile:

Zwischen stand die zweite:

Morot liegt in Köln bei Fa. schmitz und krieger und wird morgen von meinem vater geholt!!!

preis inkl. aller steuern 2935.- komplett (motor ,versand , alteilsteuer+ Mwst.)

wozu die alteil steuer gut sein soll weiss ich nicht !!! :twisted:

aber schon gut das ich micht die 1300.- kaution da lassen muss :shock:

weiteres folgt…

mfg wolly

#54

Viel Erfolg beim Einbau und noch mehr Glück das der neue Motor länger hält. :prima:

#55

Na dann viel Glück beim Einbau und mit dem Neuen. :meister: :meister:

Hast ja nen Jungspund dabei, der sich ein wenig recken kann und dem alten Man bei Seite steht. :mrgreen: :mrgreen:

PS.: lasse mal die zusätzlichen Pferdchen in der Schrankwand stehen :wink: :oops: 8) :smiley:

#56

Tja wolly, so ist das nun mal hier bei uns, egal was du tust und machst, sitzt das Finanzamt schon an deinem Porte-Monnaie.

Trotzdem: Gut, daß du einen neuen Motor für dieses Geld bekommen hast und den Einbau in Eigenregie ( nein Neo hab ich nicht vergessen ) erledigen kannst.

Ein Bekannter hatte bei seinem Golf 4 TDI einen Motorschaden, diese Reparatur hatte wohl fast 6500,- Teuronen gekostet.

#57

Mein Gott wenn ich diese Preise lese dann schau ich mich schon mal nach ein paar Zugpferden um.

Na denn auf das die Arbeit gut von der Hand geht und der :seat: wieder durch eigenen Antrieb rollt.

#58

lol das ich nich lache alter mann :lol:

ich zeig dir samstag nochmal (genau wie auch letzten samstag beim zerlegen) was schnell und sauber arbeiten ist :wink:

ständig die pausen zwischendrin… pause kannste machen wenn du schläfst! das is pause genug 8)

so das mußte jetzt sein du bereifter mörder :lol:

#59

aber hallo

B M heist Bleib Mensch!!! :slight_smile: [-X

und nicht so wie du DN = Doof Nuss :lol: :lol: :lol: :lol: