Motor für Wolly!

#20

@Neo und Wolly,

hier gibt es einen kompletten Motor, momentan für 999,-:

click.gif

Gruß,

Andrei

#21

Hallo Wolly!

Man verflixt! Lese hier grad von Deinem grande Desaster… Will Dir auch gern zur Hilfe stehen. Also sach bescheid. Und lass Dich nicht unterkriegen - Du siehst ja: Youre not alone…

#22

So einfach ist das nicht. Ein durchgebrannter Kolben kündigt sich auch an. Da kann ich aus leidvoller Erfahrung berichten… :evil:

#23

Richtig Neo,

hatte ja gestern noch mit wolly telef.

Nach seiner Schilderung wie es sich geäußert hat, kann ich mir auch nicht vorstellen, das es ein def. Kolben sein soll. Denke mal eher das es den Lader erwischt hat, dadurch wird Oel angesaugt und verbrannt sprich das war der Qualm und auch der Hochlauf des Motors.

Naja, wenn íhr ihn zu Hause habt, wissen wir mehr und hoffen mal das Beste. :pray: :pray: :pray: Ist nur ein Wunder, das es mit 115 Ps passiert ist :-k

#24

…passt der denn vielleicht?

click.gif

Martin

#25

Hallo Wolly

Auch von mir mein herzliches Beileid…so eine Sch…,kann ich mir gut vorstellen und dann noch wenn man so „weit“ weg ist von der Heimat.

Gruß Holger

#26

Was sagt denn eigentlich VW dazu?

EZ 11/02, dann ist das Auto ja gerade mal ein halbes Jahr aus der Garantie/Gewährleistung.

Ciao,

Gerhard

#27

Moin moin

Wolly mmein Mitgefühl hast Du, aber ein Grosse Hilfe werde ich wohl leider nicht können, sollte es trotzdem etwas geben was ich tun könnte einfach ansagen und ich werde sehen was sich machen lässt.

Bis dann

Thomas

#28

Kaum mal 1-2 Tage nicht im Forum und schon geht es rund.

Wolly auch von mir mein Beileid, hoffe daß es nicht so schlimm ist/wird. :cry:

Wenn ich irgendwie behilflich sein kann, einfach melden.

#29

Hi Wolly,

schöne Scheixxe ! Das ist man mal 3 Tage auswärtig arbeiten ohne Forumszugriff, und schon passiert sowas.

Leider Gottes habe ich NULL Ahnung von Motoren (na gut, ich weiß wies funktioniert und wo in etwa was ist); daher fürchte ich, Euch beiden Technikern keine große Hilfe sein zu können. Falls es aber an helfenden Händen mangelt, meldet Euch. Gern auch kurzfristig per PN, bin wieder 24/7 online.

#30

stand der dinge!

fahre jetzt mit martin-b. der für mich über conection günstig ein leihfahrzeug organisirt hat(Grand Cheeroke dieselmit ahk)

richtung Leonberg mit autotransporter hinten dran so das wir in der nacht bzw am späteren abend das Fzg in Kerpen haben um eine diagnose zu stellen.

Neo wollte eigentlich meinen ALI mit mir hohlen aber ca 300 kg überladung ist mir garnicht recht !!! und auserdem will ich nicht material anderer leute überbeanspruchen

weiteres folgt

also bahn frei richtung leonberg und zurück nach kerpen

einige recherchen bei bekannten motorenbauer schliessen zwar schlimmeres nicht aus aber alle symtome deuten auf deinen turboschaden hin der öl über´s AGR ventil in die zyl. dedrückt hat.da ich vorher im schubetrieb war und dann das AGR voll öffnet . (3 km berg ab hinter einem LKW mit 85KM/H

zudem war ich mit meinem braven steuergerät unterwegs seit einer guten woche…

mfg wolly

PS: danke für eure anteilnahme und angebotene hilfe.

wenn ich diese brauche komme ich gerne drauf zurück

bis jetzt Tausend dank an Martin-b. und neo die mir soforte unbüroratiche hilfe .

wenn ich es kann haue ich euch auch ein blaues Auge :meister:

#31

Mensch Wolly,

ich kann Dir zwar weder technische noch persönliche Hilfe angedeihen lassen, drücke Dir aber die Daumen, dass sich Dein finanzieller Aufwand in Grenzen hält…

#32

Moin,

nachdem ich um 2.30 Uhr unseren Wolly mit seinem Ali in Kerpen abgeladen habe, war ich dann auch gegen 3.30 Uhr zuhause.

Ich muß schon sagen, so ein Grand Cherokee mit 2,7 ltr. Dieselmotor ist schon was feines. Knappe 10 ltr. mit leerem Anhänger bis nach Leonberg waren vertretbar. Mit dem Ali hinten drauf hatten wir dann eine Anhängelast von rd. 2,3 to. womit der Jeep spielerisch umging. Unser Verbrauch stieg nicht über 12 ltr. bei durchschnittlich Tempo 100. War alles in allem ein sehr angenehmes Fahren. Fährt man mit höheren Drehzahlen bei Tempo 140 genehmigt er sich auch Solo die 12 ltr. Allerdings lässt die amerikanische Wohnzimmergarnitur kein wirklich gutes Sitzgefühl auf längeren Strecken aufkommen. Da sind mir die Sportsitze in meinem Sharan schon lieber. Aber jeder wie er mag. Das Fahrwerk im Jeep war m.e. ein Kompromiss zwischen Gelände und Straße. Man hatte den Eindruck, als ob einem „der Hintern“ wegging. Auch rappelt das Plastik bei Unebenheiten in der Fahrbahn. Wenn man bedenkt, das der Wagen rd. 30000€ kosten soll, da kann man schon mehr erwarten.

Habe eben noch mit Wolly telefoniert. Neo hilft ihm bei der Reparatur :prima: . Eine erste Diagnose mit dem Kompressionprüfer ergab: Zylinder 4 tot! :evil: Der Turbolader scheint wohl i.o. zu sein. Zur Zeit sind die beiden dran, den Zylinderkopf runterzunehmen.

Ich wünsche euch beiden viel Glück und Wolly ganz besonders einen möglichst geringen Schaden.

Gruß

martin-b.

#33

Hallo zusammen,

das ist ja erschreckend was man da liest.

Gut wenn man ein paar gute Freunde hat auf die man sich verlassen kann. :respekt:

Ist ja ne richtige SGAF Familie geworden.

Toll dieser Zusammenhalt.

@Wolly, hoffe für Euch das es nicht ganz so teuer wird.

Wenn ich irgendwie helfen kann , lasst es mich wissen.

Anhänger und LKW(7,5t) ist vorhanden, um große Teile zu transportieren!

Gruß Holger

#34

Übel, übel. Das hätte ich nicht erwartet :? . Ich bin mal gespannt was da passiert ist. Als mir damals der Kolben verbrannt ist hat sich das angekündigt.

#35

Autsch, :shock: :shock: :shock:

kommt doch das womit keiner so recht gerechnet hat. :heul: :heul: :heul:

Evtl ist doch nur ein Ventil :pray: :pray: :pray: :pray: :pray: :pray:

oder Dichtung selber. :pray: :pray:

Spitze, den Einsatz macht so schnell keine Werkstatt.

Schön beim SGAF zu sein =D> =D> =D> =D>

#36

so ihr lieben,die schreckliche diagnose ist gestellt :cry:

der kolben zylinder 4 hat ein loch von gut 5mm in der Mulde…

riss im kopf , am pd element nichts zu sehen :?

ergo… neuer motor!

eine instandsetzung ist kaum wirtschaftlich und im falle eines tauschmotors hat man alle pd elemente etc auch neu dabei…

wollys kopf liegt inzwischen zerlegt in meinem Keller und wir warten nun auf die erfahrungen die unsere connections uns bringen!

rundfragen wegen instandsetzung für den block werden wir jetzt dennoch,wer hat schon mal eben 3600-4000€ für nen neuen motor eben mal rumliegen!

Aber:

Wolly und ich werden den Motor selber tauschen und so nochmal unendliche KOsten für Arbeitslohn sparen!

Das wars erstmal von der Front… wir tauchen ab und suchen :cry:

Schönen samstag noch

#37

Das ist aber übel. Dann ist aber auch das entsprechende PD-Element im Eimer. Das hat den Schaden ja verursacht. Ich glaube Wolly hat da eine Serie schlechter PD-Elemente erwischt; ist ja nicht das erste mal das er damit Probleme hat.

Dem kann ich nicht zustimmen (außer man hat super Beziehungen und bekommt den neuen Motor zu einem super Preis). Bei mir hätte der AT-Rumpfmotor rund 10.000 DM gekostet. Die Instandsetzung schlug dann mit 2.800 DM zu buche (das rechnet sich allemal). Und die neuen Düsen waren bei meinem Teilehändler auch viel billiger als bei VW/Seat. Insgesammt hat mich die Geschichte damals 4.500 DM gekostet (Block überholen, 4 Düsen, Kuplung, Wapu und Zahnriehmen neu plus diverser neuer Teile die man dafür braucht)

#38

das mag sein martin,aber risse im kopf kann man nicht instandsetzen!!!

der müßte ohnehin neu und würde mit 1800 zu buche schlagen…

wolly will kein risiko eingehen…

jedem das seine! ich würde auch immer das preiswerteste nehmen,aber wenn man bedenkt,das der motor in dem fall schon zusammen ist mit neuem zahnriemen etc… kostet ja auch alles geld…

aber wie gesagt: jedem wies gefällt!

#39

Den Riss im Kopf habe ich anders interpretiert. Du schreibst ja

Da dachte ich es wäre kein Riss zu sehen. Mit Riss sieht die Sache natürlich anders aus. Das ist aber doch nicht normal. Ist da nicht noch was mit Kulanz drin?