Motor dreht hoch ohne Beschleunigung (5.Gang)

Hallo zusammen,
seit einigen Tagen dreht der Motor meines Sharan’s beim Versuch zu beschleunigen hoch, aber es geht sozusagen ins leere, der Wagen beschleunigt nicht nur die Drehzahl geht hoch und der Motor brüllt vor sich hin. Dieses Problem kommt auch nur dann wenn ich im 5.Gang bin (Automatikgetriebe), in den anderen Gängen ist alles i.O.
Das ganze kommt eher bei etwas stärkerem treten des Gaspedals, vorsichtig hochfahren keine Probleme, auch der Durchzug in den ersten Gängen macht keine Probleme. Bitte sagt mir nicht das es teuer wird falls man damit schon eine Diagnose feststellen kann :(((

Ein Automatikgetriebefehler wird im SGA immer teuer.
Leider.

Aber was genau da kaputt ist kann das etwa vermuten!?
Würde der Fehlerspeicher was sagen eher nicht oder?

Ich gehe mal als Laie davon aus, dass egal was gemacht werden muss,dass das Getriebe eh geöffnet/ zerlegt wird.
Und das kostet richtig Kohle vor allem weil es dazu i.d.R vorher ausgebaut wird.
Das Material ist dabei der kleinste Kostenfaktor.

Der :smiley: baut Dir gleich ein AT Getriebe ein :shock: .

Gruß

Rabbit

Oh man das klingt ja alles nicht berauschend… Wie ist das eigentlich, man sagt ja das bei Automatik auch eine Art Kupplung verbaut ist, kann es vlt das sein? Ich weiß Glaskugel aber vlt hat ja jmd Erfahrung diesbezüglich gemacht.

Kurzes Update; wollte grad mal wieder starten und nun ist das Problem direkt immer dann wenn ich anhalte und wieder anfahren will, kann ich machen was ich will er fährt einfach gar nicht mehr, erst wenn ich den Motor aus mache geht es wieder bis zum nächsten Ampel stop… Ich krieg die Krise

Klingt für mich nach nem defekten Wandler. Aber lass das erst mal auslesen, dann weisst Du mehr…

Achso: kontrolliere bitte den Ölstand im Getriebe (Achtung: Automatikgetriebeölstand IMMER bei laufendem Motor kontrollieren!)

So, ausgelesen hab ich ihn grad:

VCDS-Lite Version: Release 1.2
Sunday, 25 October 2015, 20:01:32.

Chassis Type: 7M - VW Sharan I
Scan: 25,01,02,03,08,09,15,16,17,18,19,22,29,35,36,37,39,45,55,56,76

-------------------------------------------------------------------------------
Address 25: Immobilizer Labels: 7M3-953-257.LBL
Controller: 7M3 953 257
Component: IMMO 0005
Coding: 00003
Shop #: WSC 00000
VCID: F69FE5DBC1DF
XXXXXXXXXXXXXXXXX VWZ1Z0Y0767904
No fault code found.

Address 01: Engine Labels: 038-906-019-AJM.LBL
Controller: 038 906 019 J1v
Component: 1,9l R4 EDC G000AG 1087
Coding: 00001
Shop #: WSC 00020
VCID: C5FD5217CCB9
1 Fault Found:
17978 - Engine Start Blocked by Immobilizer
P1570 - 35-00 - -
Readiness: N/A

Address 02: Auto Trans Labels: None
Controller: 09B 927 750 Av
Component: G5 Getriebe 09B 0039
VCID: AB2904AF4A1D
1 Fault Found:
65535 - Internal Control Module Memory Error
00-00 - -

Hallo nochmal,
meint ihr denn das es an diesem Steuergerät liegen kann das das Auto diese Problematik bereitet!? Weil dann würde ich jetzt so ein Steuergerät kaufen wollen, allerdings ist die Teilenummer bei eBay bis auf die letzten Buchstaben passgenau, meint ihr das würde zB passen!?

www.ebay.de/ulk/itm/121797981934

Das liegt in den seltensten Fällen am Steuergerät.
Meist ist es ein mechanischer Defekt.

Hallo nochmal liebe SGAF Gemeinde, melde mich nochmals mit einem Update und gleichzeitig einer weiteren Frage;
In der Zwischenzeit wurde das Getriebesteuergerät ausgetauscht gegen eines welches ich bei eBay gebraucht gekauft habe. Soweit so gut fährt sich das Auto jetzt wieder ohne das der Gang auskuppelt. Allerdings schaltet die Automatik jetzt hart, kann es sein das das Steuergerät erst „angelernt“ werden muss oder bedarf es noch einer weiteren Einstellung!?

Hallo Speedster,
ich habe irgendwo gelesen, dass wenn das Getriebesteuergerät ersetzt wird, das System in Grundeinstellung gebracht werden muss . Wenn - vorausgesetzt - der ATF-Stand in Ordnung ist, können schlechte Schaltqualitäten zum Teil mit der Grundeinstellung behoben werden.

LG, Garfild

Habe heute versucht mit einem Bekannten, der die VCDS zusammen mit einem der guten Kabel hat, auf das Steuergerät zu kommen. Bei dem Menü Basiseinstellung kommen wir aber nicht weiter, voreingestellt sind dort drei Nullen (000), wenn man dann Start drückt kommt nur Error oder Fehler und es geht nicht weiter. Muss da eine bestimmte Zahl stehen? Weiß jmd wie die lautet oder was machen wir verkehrt?
Wir haben mit laufenden Motor und nur mit Zündung probiert beides ging nicht :frowning: