Motor dreht beim Start kurz hoch

Hi Leute

bei meinem Sha TDI PD Bj.02. 2001 dreht der Motor beim Start ganz kurz sehr hoch. Das ganze hört sich in dem Moment auch noch etwas stotternd an. Kann mir dazu jemand einen Hinweis geben?

tschau Axel

Hi

Bei meinem war das selbe. Das Treibstoffventil war defekt, konnte aus dem Fehlerspeicher ausgelesen werden. Bei meinem war zusätzlich bemerkbar, daß die Motorleistung weg war.

Matthias

Ich habe bei meinem PD TDI einen ähnlichen Effekt. Zeitweise dreht der Motor auf ca. 2300 1/m kurzzeitig hoch. Danach ist die Leerlaufdrehzahl etwas erhöht.
Es geschieht nur bei warmer Maschine. Gleichzeitig ist zu beobachten, daß
die Temperaturanzeige 0 Grad anzeigt.
Ich vermute, daß der Kühlmitteltemperatur-Sensor einen Wackelkontakt hat.
Nur ich finde den Sensor nicht. Er könnte unter dem Scheibenwischergestänge
liegen. Ich werde noch etwas weiter forschen.

>Ich habe bei meinem PD TDI einen ähnlichen Effekt. Zeitweise dreht der Motor auf ca. 2300 1/m kurzzeitig hoch. Danach ist die Leerlaufdrehzahl etwas erhöht.
>Es geschieht nur bei warmer Maschine. Gleichzeitig ist zu beobachten, daß
>die Temperaturanzeige 0 Grad anzeigt.
>Ich vermute, daß der Kühlmitteltemperatur-Sensor einen Wackelkontakt hat.
>Nur ich finde den Sensor nicht. Er könnte unter dem Scheibenwischergestänge
>liegen. Ich werde noch etwas weiter forschen.

Hallo Dusche
Das mit der leicht erhöhten Motordrehzahl hatte ich auch schon einige male. Aber nicht im zusammenhang mit dem Hochdrehen beim Start. Beim Anhalten an der Ampel ging die Drehzahl nicht unter 1000 U/min. Mehrmaliges kurzes gasgeben hat den Fehler teilweise behoben, und an der nächsten Ampel war das auch meist wieder in Ordnung. Auf die Temp.Anzeige hab ich in dem Moment nicht geachtet.
Das hochdrehen ist bei mir bis jetzt auch nur bei warmem Motor aufgetreten.Halt mich doch mal auf dem Laufenden. Wenn ich etwas neues weiss, meld ich mich auch wieder.

tschüss Axel