Motor des elekt. Fensterhebers dreht durch Fahrerseite

:roll:

Mein Fenster geht nicht mehr auf. Beim runterlassen hört man nur den Motor surren bis er still steht. Beim hochlassen gibt es kurz vor Ende ein starkes, knirschendes Geräusch, wie wenn nun die Stellstange (oder was da auch immer drin ist) gegen zerborstenes Glas fährt.

:frowning:

Kann man sowas selber wieder in Ordnung bringen?

Behilflich wäre mir mein 52j. Bruder, der einmal KFZ-Mech. war und auch heute noch viel an Autos bastelt.

Ich war erst bei der 45tkm Inspektion und kann mir nicht schon wieder einen Werkstattaufenthalt leisten. (1 Woche später passierte das mit dem Fenster, es war draußen gefroren).

Leider habe ich in der Suche so einen Fall nicht finden können.

:seat: Bj. 08/03

#1

ich vermute die scheibe war festgefroren,du hast abwärts betätigt und der drahtseilzug hat sich ausgehangen und hing daneben…

durch die weiteren betätigungsversuche wird der seilzug jetzt wohl mehrfach gequetscht und nicht mehr zu retten sein!

da muß wohl ein neuer Heber rein!

Dein Bruder sollte das hinbekommen!

kostenpunkt übrigens ca 53€ bei Volkswagen!

Wäre ja noch vertretbar!

Übrigens bei VW und Seat unter der gleichen Teilenummer zu haben die da lautet :

7M0837461

#2

Das ging ja flott. THX

Was gibt es zu beachten beim Türverkleidungsabbau?

Gibt es dazu event. Bilder? :-k

#3

so ist das hier mit dem Service :wink:

schau mal in der KB

zb hier vom alten modell

click.gif

oder hier vom neuen aber hinten

click.gif

kann man alles abwandeln…

ich meine das hätten wir aber auch schon irgendwo

die griffleiste innen raus,dann den rahmen mit fensterheberschaltern hoch ziehen…etc etc

#4

So nun habe ich heute morgen angefangen alleine die Tür einmal zu zerlegen.

Nicht ganz so einfach, wie ich das dachte, laut der Bilder.

Nach dem die Verkleidung ab war, kam noch der graue Schaumstoff zum Vorschein, der rund um mit der Tür verklebt ist. Erst da hinter kommt man an den Motor, Gestänge usw.

In meinem Fall habe ich festgestellt, dass die Haltespangen, die die Scheibe von unten festkrallen, sich gelöst haben, d.h. meine Scheibe fällt auch beim Tür zu machen 1-2 cm weit runter (auf).

Nun lasse ich das mal so stehen und warte, bis mein Brüderchen heute mittag auftaucht, der soll sich dann weiter die Finger daran brechen.

:lol:

click.gif

click.gif

click.gif

So, alles zerlegt.

Die Fensterklammern, die die Scheibe von unten festhalten, haben normal Einlegegummis, damit die Metallklammer nicht an der Scheibe kratzt und wegen der besseren Haftung.

Eine dieser Gummieinlagen ist durch die Kälte porös geworden und zerbröselte. Die andere ist noch vorhanden.

Nun war ich beim Seathändler 1 Dorf weiter und der sagt, es gibt diese Gummis nicht einzeln, wenn dann nur in Verbindung mit dem ges. Fensterheber für gute 150,-

:shock:

Hat von euch jemand ZUFÄLLIG einen solchen Gummi???

:roll:

Ansonsten wird morgen improvisiert (alter Fahradschlauch zerschnitten und mit Silikon eingeklebt).

click.gif

#5

Warum bindest du die Bilder nicht direkt in deinen Post?

Ist doch nicht so schwer

Code:

eingeben und man sieht z.B. folgendes

#6

Wenn du mal meine Anzahl der Beiträge anschaust fällt es dir vielleicht auf.

:wink:

Nicht jeder kann von Geburt aus mit HTML oder sowas Kenntnissen gesegnet sein.

Bin schon froh, wenn ich hier irgend wie Bilder rein bekomm.

:frowning:

#7

Sorry,

sollte auch nur ein gut gemeinter Tipp sein. :roll:

Man braucht übrigens auch nicht unbedingt denn Quellcode kennen. Wenn man einen Beitrag schreibt, gibt es oben ein paar Buttons. Diese fügen je nachdem was man machen will den Passenden Code per Knopfdruck ein. :wink:

Ist auch nur ein Tipp, nicht eingeschnappt sein !!! :smiley: :smiley: :smiley: :smiley:

#8

:-k

Vielleicht müsste ich mich auch nur länger mit der Materie beschäftigen.

#-o

:mrgreen: :wink:

#9

@ alhalla2004

diese Reparatur habe ich beim alten Modell auch gerade hinter mir. Ich habe das eingerissene Gummiteil wieder auf die Metallklammer gesteckt und zusätzlich ein Stück aufgeschnittenen Fahrradschlauch mitverwendet. Ich habe am Fahrradschlauch noch das Talkum (weißer Pulverbelag innen) entfernt. Das hält jetzt auch ohne Silikon. Schließlich ist diese „Sollbruchstelle“ in FH-Antrieb auch besser als irgendeine andere Mechanische Beschädigung.

Gruß Martin

#10

Puhh endlich fertig, wieder ein Vormittag.

Meine Frau war bei einem Fordhändler. Da kam ein Berater nach dem anderen und fragte, was er denn tun kann.

einer kramte dann etwas rum und fand so ein Teil von einem alten Golf, zwar etwas kleiner, aber ein Versuch ist es wert, zumal das Teil nichts kostete.

Da das Teil etwas kürzer war, mussten wir die gesamte Führung neu einstellen, da dann immer die lange Seite der Scheibe zuerst anschlug.

Auf jeden Fall geht die Scheibe nun wieder und das kostenlos.

=D>

#11

Wieso hat ein Fordhändler Teile vom alten Golf? #-o

#12

:-k

Ich denke, er nimmt alte oder auch Unfallwagen an, wenn er somit dem Kunden ein neues Auto verkaufen kann.

Oder er hat eine enorme „Sammelleidenschaft“. :lol:

Ich kaufte noch 10 neue gelbe Nippel für 3,-, da beim herauslösen der alten der eine oder andere zerbrach.

#13

So… ich sage mal spontan

„Herzlichen Dank !“ :meister:

ohne das Forum und ohne diesen Thread wäre ich eine Menge Geld beim Freundlichen los geworden.

Auch mich traf das Phänomen, dass zunächst die Scheibe ( Fahrer ) merkwürdige Geräusche machte, schließlich verweigerte die noch hörbare Transporteinheit des Fensterhebers ganz die Mitnahme der Scheibe.

Heute hab ich also ´nen Urlaubstag genutzt und mich entsprechend der vorliegenden Anleitungen an die Reparatur gemacht.

Für alle absoluter Laien ( wie mich selbst ) sei der Hinweis erlaubt, dass die schwierigste Passage beim Entfernen der Türverkleidung liegt, da hier ( zumindest bei meinem :ford: )schnell die Befestigungen der Clips an der Türverkleidung brechen.

Ist die Türverkleidung erstmal ab, ist es eine Kleinigkeit die Metallklammern zu lösen und die Scheibe nach oben aus den Klammern hinauszunehmen .Die Scheibe kann dann mit Textilklebeband festgeklebt werden ( das Band einmal oben über die Tür auf die andere Seite des Fensters festgedrückt ).

Als Ersatz für die defekten Gummis habe ich mich für eine Lösung aus Fahrradschläuchen entschieden. Weil mir ein einfacher Schlauch zu „dünn“ erschien, habe ich einen 28er Fahrradschlauch mit einem 26er gefüllt.

Diese Kombination lässt sich hervorragend über die Metallklammern spannen, anschließend muss der Schlauch u-förmig in die Metallklammer eingelegt werden.

Anschließend muss nur noch das Klebeband von der Scheibe gelöst werden und die Scheibe langsam in die neuen Gummis abgelassen werden. Hierbei sollte darauf geachtet werden, dass die Scheibe gerade in der Führung sitzt und beide „Ersatzgummis“ ganz in den Metallklammern sitzen.

Zum Abschluss müssen die Metallklammern noch mit viel Gefühl festgezogen werden, damit die Scheibe nicht noch zum Schluss beschädigt wird.

Ein paar mal probieren, ob die Scheibe problemlos funktioniert, danach dann die Türverkleidung wieder einbauen und sich des Lebens freuen.

Der Freundliche wollte 280,00 EUR für einen kompletten Fensterheber haben ( was die hier kursierenden Preise deutlich übersteigt :-k ), der Einbau war da noch nicht dabei !!! Ich habe 3 EUR für die beiden Fahrradschläuche bezahlt ( und die reichen auch noch für die anderen Seitenfenster :lol: ).

Und weil es so gut lief und ich so schnell fertig war, konnte ich mich noch um mein Problem mit der Zentralverriegelung hinten links kümmern :smiley: und hatte meinen :ford: nach 3,5 Stunden Arbeit wieder komplett in Schuss…

…und das alles konnte ich nur, wegen des sgaf ! =D>