Motor ausgegangen und will nicht mehr anspringen

Hallo Leute,

heut hat sich offenbar mein Galaxy verabschiedet. 100 meter vor Wohnung einfach ausgegangen und nicht mehr angesprungen.
ADAC war da, Zündfunke ist da, Startversuche mit Spray und Vollgas hat der Motor etwas gemuckt war aber erfolglos.
Verdacht vom ADAC = Motor bekommt zu wenig oder gar kein Benzin.
Einsatz vom Diagnosegerät ohne Erfolg.

Was mach ich nun? verkaufen, verschrotten ? Muss die Kiste jetzt mucken wo sie neue Lammbdasonde, frische Reifen und ein Gutachten für die Alus hat?

Galaxy 2,3 , Bj. 1998 , 170.000 km

Für Tipps und evtl. Hilfe wär ich euch dankbar.

Gruß
Reimar

#1

Wenn das Diagnosegerät gar nicht kommunizieren konnte: Vermutlich keine Versorgung des MSG. Ursache: Relais oder ZAS

Falls man mit dem MSG kommunizieren kann:

Eine neue Zündspule einbauen und schauen ob es dann geht.

Edit sagt: Du schriebst ja, dass Zündfunke da wäre. Dann hätte der Motor mit Startpilot aber hochdrehen müssen …

#2

Relais 30 würde ich mal so spontan tippen.
Das siehst du auch nicht im Diagnosegerät.

#3

Das Relais 30 wäre die günstigste Lösung und das könnte ich noch selbst wechseln.

Nur wo bekomm ich das richtige Teil. Die Angebote im Inet sind reichlich verwirrend.

#4

Altes Relais ausbauen und schauen was draufsteht :-k

Viel Erfolg
Gruß
Bernd

1 „Gefällt mir“

#5

#3 Es gibt auch analoge Händler die Ersatzteile verkaufen. Oft in Verbindung mit einer Markenwerkstatt. Einfach mit dem Relais hingehen und zeigen.
Internet ist nicht die einzige Quelle.
Gruß

#6

„Einsatz vom Diagnosegerät ohne Erfolg.“

Wenn eine Kommunikation mit dem Steuergerät nicht zustande gekommen ist könnte das auch daran liegen, dass der gelbe Engel nur das VW Protokoll abgefragt hat. Und da ist natürlich nix, beim 2.3L. Einfach mal das Ford Protokoll abfragen, dann findet sich auch ein Motorsteuergerät.

Wenn eine Kommunikation stattgefunden hat, aber keine Fehler drin standen… naja. Unser E5SA gibt bereitwillig Auskunft, wenn er läuft. Messfehler Lamdba, etc. seht drin. Wenn er nicht läuft… weil er z.B. keinen Sprit bekommt, dann steht halt auch nix drin. Das wird beim Y5B eher noch sparsamer sein, da der ja älter ist.

Es könnte aber auch die Wegfahrsperre sein. Blinkt die LED in der Tür beim Versuch zu starten? Hier wäre der erste Tipp wieder das Relais 30.

#7

Ach so, Quatsch. Wenn der Motor „muckt“ kann es eigentlich nicht die Wegfahrsperre sein. Wenn es so ist wie beim E5SA, dann würde bei Blockade durch Wegfahrsperre der Anlasser nicht drehen.

#8

Die Kraftstoffpumpe nicht vergessen, da würde ich auch mal die Spannung messen, ebenso wie den Kraftstoffdruck.

#9

Untere Verkleidung teilweise abgeschraubt. Aber rechts neben Lenksäule ist wohl noch ne versteckte Schraube die ich nicht finde. Bin mal gespannt wann ich den Relaisplatz erreiche.

Hab einfach mal versucht zu starten und der Motor ist sofort angesprungen und ruhig gelaufen. Nach ca. 5 Minuten war wieder Schluss.

Dann ist der Bösewicht wohl das genannte Relais?

Gruß

Reimar

#10

#9 Eigentlich ganz einfach:

- wenn du das fünfte mal die Finger aufgeschürft hast
- wenn du zum hundertsten Mal die Kiste verflucht hast
- wenn du dir sicher bist das du nie weider alles zusammenbringst

- dann hast du das Relais erreicht :frustkiller:

3 „Gefällt mir“

#11

Pfote geklemmt, Finger aufgeschürft, und gute 100 Flüche losgelassen.
Hab das Biest draußen.
Neues Teil wird beschafft.
Es bleibt die Hoffnung alles wieder an seinen Platz zu bringen…

#12

Offensichtlicher Erfolg

Neues Relais 30, (11,88 €) eingebaut und den ganzen Krempel unter weiteren Kratzern und Flüchen wieder festgeschraubt.
Hat ne gute Stunde gedauert. Nur das Plastik lass ich als misstrauischer Kerl noch ab.

Motor sauber angesprungen und laufen lassen bis Betriebstemp. erreicht war. Fehler ist nicht mehr oder auch noch nicht wieder aufgetaucht.

Danke euch für den Relais 30 - Tipp

Gruß

Reimar

4 „Gefällt mir“