Motor ,1,8 T

So jetzt ist meiner auch krank geworden, zumindest passierts langsam immer öfter.
Beim anlassen orgelt er länger, springt aber dann an und läuft sehr stotternd und riecht nach Benzin, aber er kommt und dann läuft er wieder super. Beim nächsten mal springt er wieder top an…
Weiß momentan überhaupt nicht was es sein könnte.
Mal schauen ob morgen evtl was bei der Abgasuntersuchung rauskommt, einmal gibts hoffentlich nochmal Tüv…
Gruß Erich

#1

Was steht im Fehlerspeicher?

Wie alt ist das Verschleissmaterial der Zündanlage?

#2

Bj. 2002 und seither nichts erneuert, Fehlerspeicher hab ich noch nicht auslesen lassen, …

#3

Na ja, zumindest ein paar Zündkerzen werden es ja wohl gewesen sein, oder? Wenn nicht, hat sich die Frage erledigt.

#4

Nein ist klar, die Kundendienste und Diverse Sachen hat er schon bekommen.

#5

Hallo Erich
Konntest du das Problem weiter verfolgen? Ich gehe davon aus, dass er am Anfang nur auf drei Zylindern läuft.
Wäre interessant, deine Lösungsansätze zu erfahren.
Danke und Gruss.
Bernhard

#6

Wichtig wären die Einspritzzeiten.
Läuft er auf Lambda 1?
Ist der Temperaturfühler in Ordnung?
Was sagt der Fehlerspeicher?

Der Unterdeuckschlauch unter der Ansaugbrücke geht gerne kaputt und natürlich auch die Zündspulen.
Es sind zu viele Bauteile um hier genaue Tips zu geben.
Gruss Claudius

#7

@Claudius.
Ich habe nachgefragt, weil ich bei den letzten zwei Starts das selbe Problem hatte an meinem 1.8T. Allerdings sind meine Aussetzer wahrscheinlich
erklärbar. Nach dem Zahnriemenwechsel, wo ich die Spritleitungen abgezogen hatte, war wohl noch zu wenig Benzin im System und ich hatte die Batterie
ca. drei Wochen abgeklemmt.
Beim zweiten Mal, war nun die Batterie wieder zwei Wochen abgeklemmt, da ich diverses an Audio installiert habe.
Gehe davon aus, dass sich das Steuergerät wieder mal zuerst sortieren muss.
Morgen fahre ich dann wieder und bin gespannt, ob er sofort sauber läuft.
-Wie bisher übrigens immer!
Gruss. Bernhard

#8

Also im normalfall klemmst du die Batterie ab und beim wieder anklemmen und ersten Start läuft der Motor ohne Ruckeln.
Hab ich erst gestern wieder an meinem gemacht.
Gruss Claudius

#9

OK, danke. Schaue, wie es morgen ausschaut, melde mich.

#10

Hallo,

kannst Du Fehlercodes auslesen?
Ich vermute ein Problem mit einer Zündspule, das hatte ich auch schon mehrfach.

Nach Wiederanklemmen der Batterie muss sich das Steuergerät zwar neu sortieren, im Benzinbetrieb fällt das aber nicht auf, nur bei einer Gasanlage kann ein leichtes Ruckeln zu bemerken sein, aber kein so ungewöhnlicher Motorlauf, wie er beschrieben wurde.

#11

Hallo Claudius und Petrysoft
War heute aktiv. Immer noch das selbe Problem. NUR beim Kaltstart, ca. 15-20 Sekunden stottern und unrunder
Motorlauf. Dann alles normal, wenn ich nach kurzer Pause in warmem Zustand starte, läuft er absolut perfekt.
Habe jetzt folgendes gemacht:
-Fehlerspeicher ausgelesen mit meinem iCarsoft Plus, -keine Codes. Bin dann zum Kollegen in die Werkstatt gefahren und haben
nochmals mit seinem Gutmann-Tester ausgelesen, keine Auffälligkeiten oder Codes. Betr. Einspritzung hatte er aber leider keine
Zeit weiter zu schauen.
-Habe unter der Ansaugbrücke sämtliche Schläuche geprüft, da schaut alles perfekt, wenn nicht sogar neuwertig aus.
Was mir aber aufgefallen ist, vor dem Motor stehend rechts, ca. 10cm neben dem Ölmessstab ist unten an der Ansaugbrücke ein Sensor/Fühler
eingebaut, gehalten mit nur einer Inbusschraube. Dieser Sensor ist stark ölverschmiert, auch der Stecker. Gemäss meinem Sheet sollte dies
ein Temperatur Sensor sein mit der Nummer: 058905379. Habe ihn natürlich gereinigt.
@Claudius
Ist dies der Temperatursensor, den du oben erwähnt hast? Sollte ich den mal als erstes tauschen, die Undichtigkeit ist ja sicher nicht normal…?
@Petrysoft
Welche Spulen kannst du empfehlen, Originalware?

Danke für eure Rückmeldung und Gruss.
Bernhard

#12

Hallo Bernhard,

ich meinte den Kühlwassergeber. Wenn er falsche Temperaturwerte dem Steuergerät übermittelt, hast Du falsche
Einspritzzeiten.

Dein Problem hatte ich auch. Allerdings lag es bei mir an falschen Einspritzzeiten.
Das Gasssteuergerät war nicht 100% eingestellt. Da lief der Motor immer leicht zu fett.
Wenn er warm war, war alles super. Aber beim Kaltstart auf Benzin lief er viel zu fett.
Nach der korrektur der Einspritzwerte am Gassteuergerät habe ich wieder ein 1a Kaltstartverhalten.

Defekte Zündspulen haben sich bei mir immer mit einem Totalausfall gemeldet. Das wurde dann
auch im Steuergerät abgelegt. Ich glaube nicht dran, das Sie regelmässig die ersten 20 sec. nicht
funktionieren sollen…

Was ist mit der Sekundärluftpumpe für den Kaltstart? Läuft die? Funktioniert das AGR Ventil?
Ist das Kunststoffrohr dafür noch komplett dicht? Meins ist schon mehrfach geflickt :slight_smile:

Hast Du mal alle Zündkerzen ausgebaut? Ich nutze NGK Kerzen und bisher nie Probleme damit gehabt.
Nur einmal war der dicke Unterdruckschlauch unter der Ansaugbrücke rissig. Hat man schwer sehen können.

Gruß Claudius

#13

Hallo Claudius
Danke für deine Antwort.
Ich habe keine Gasanlage. An meinem 1,8T-Benziner ist alles original.
Ja, verbaue nur NGK (in allen Fahrzeugen), die jetzigen sind erst seit 3’200 km drin.
Ein teilweiser Ausfall der Zündspulen erscheint mir auch komisch.
Das AGR funktioniert, Sekundärluft müsste ich noch prüfen.
Ich frage mich, was der besagte Temperatur-Sensor unter der Ansaugbrücke genau für ein Signal gibt.
Bei einem Fiat Punto hatte ich mal einen Defekt am Temperaturfühler der Ansaugbrücke. Dort war aber
die Brücke Wassergekühlt, unsere ist dies meines Wissens nicht. Aber dass der Sensor so ölig ist, ist
sicher nicht optimal.
Beste Grüsse.
Bernhard

#14

Sehe gerade, dass der Sensor 058905379 für die Temperatur der Ansaugluft
zuständig ist. Wenn man ihn so sieht mit seinen zwei Litzen und sich noch den
Oelschmodder daran vorstellt, kann ich mir schon vorstellen, dass er ein falsches
Signal abgibt…

#15

Ich vermute dass dann beim Kaltstart der NW -Versteller und/oder die Hydros zuwenig oder Zuviel Öl bekommen .

Verstopfung im Ölkreislauf wäre nix neues beim 1,8T

1 „Gefällt mir“

#16

Ölwanne runter und gucken wie es im Sieb der Ölpumpe ausschaut

#17

Ausgefallene Zündspulen fallen relativ schnell im Fehlerspeicher auf (‚Misfire‘).

Möglicherweise ist der Luftansaugschlauch nicht dicht an der Drosselklappe verschraubt.

Derzeit habe ich Febi drin, die Originalen sind aber auch brauchbar. Beru war auch schon verbaut.
[/quote]

Ich hatte schon zeitweise Aussetzer - war dann aber während der Fahrt.

Thermischer Fehler :wink: ?
Es ist aber richtig, die werden sehr schnell als Fehler abgespeichert, hier dürfte alles in Ordnung sein.

Die wäre mir auch noch eingefallen.

Das verursacht beim 1.8T nicht solche Probleme.

#18

Hallo Leute
Danke für eure Wortmeldungen. Echt toll, dass man bei Problemen nicht alleine gelassen wird!
Bin jetzt drei Tage gefahren, etliche Kaltstarts und vorhin war ich nochmals am Gutmann-Tester.
Sämtliche Starts waren problemlos. Er lief sofort und normal an und der Tester findet (auch in den Tiefen)
weiterhin nichts.
Ich habe trotzdem langsam das Gefühl, dass die Startschwierigkeiten doch mit dem Abhängen der Batterie zu tun hatten.
Der Ali wird im Mai 18 Jahre alt und normalerweise wechsle ich die Batterie alle sechs Jahre vorsorglich. Beim letzten
Tausch vor drei Jahren habe ich mit einer Zweitbatterie die Pole für den Wechsel verbunden, um die Einträge im Audio nicht
zu verlieren. Das würde heissen, dass er mindestens neun Jahre nicht mehr von der Batterie getrennt war…

Ich wechsle jetzt noch den besagten Ansaugtemperaturfühler und melde mich in einigen Wochen nochmals.
Beste Schraubergrüsse.
Bernhard

#19

Da meiner fast eine Woche von der Batterie getrennt war, Reperaturbedingt.
Und plötzlich läuft er wieder, also das anlassen klappt tadellos. Komisch, ist aber so. Schauen wir mal wie lange…