ich würde mir gern über mein Tacho meinen Momentanverbrauch anzeigen lassen. Der gute zeigt mir jedoch nur den Durchschnitt und sonst ein paar Werte an, keine Ahnung welche. Kann man das irgendwie freischalten oder was muss ich machen?!?!
Okay, wegen der Tonart will ich mich in aller Form entschuldigen! ! !
Nun nochmal GGAAAAANNNZZ von vorn:
Also wenn ich im Speicher 1 bin und dann die Wippe an der Seite drücke, zeigt er mir den Durchschnittsverbrauch an, die gefahrene Wegstrecke seit Start, die gefahrene Zeit seit Start und die durchschnittliche Geschwindigkeit.
Selbes Spiel im Speicher zwei nur halt nicht die Werte seit Start sondern von etwas längerer Zeit.
Nirgends finde ich den Momentanverbrauch.
Daher wollte ich wissen ob ich das übers VAG-COM freischalten kann.
Die Ford Galaxy mit DOHC Benzinmotoren haben m.M nach keine Anzeige für den Momentanverbrauch.
Mein Ex Galaxy 2,3er Facelift in Ghia Ausstattung hatte auch nur den Durchschnittsverbrauch im Bordcomputer angezeigt.
Der Momentanverbrauch wird bestimmt extra bei den Ford Benzinern nicht angezeigt, wegen akuter Herzinfarkt Gefahr.
LOOOOOOL…das stimmt wohl, aber es interessiert mich schon wieviel Geld ich in den Motor spritze wenn ich mal gas gebe und wieviel bei chilliger Fahrweise. Schade, dass das nicht funktioniert =(
also ich habe ja auch einen Galaxy Benziner, den alten 2,3 und ich habe festgestellt, dass der 2. Speicher eigentlich ganz schön genaue Werte liefert, wenn man ihn nach dem Tanken zurücksetzt. Auch der 1. Speicher ist ziemlich genau.
Man sollte auch bedenken, dass eine reale Momentanverbrauchsanzeige eigentlich nur gut ist, um zu erfahren in welchem Gang das Fahren jetzt grade (zB 60km/h) günstiger ist. Wenn der nun beim starken Beschleunigen auf 60 Liter springt, heisst das ja nicht dass der ganze Tankinhalt innerhalb von einer Sekunde im Brennraum verschwindet. Das wäre nur der Verbrauch den der Wagen hätte(!), wenn man 100 Kilometer lang nur so stark beschleunigt, was natürlich nicht möglich ist (wir wären dann bestimmt jenseits der 300.000 km/h). Und da man ja aus Erfahrung weiss, dass die niedrigste Drehzahl in der der Wagen ohne Mühe noch rollt auch den niedrigsten Verbrauch hat, ist eine Momentanverbrauchsanzeige meiner Meinung nach völlig sinnlos.
Übrigens: Habe den Durchschnittsverbrauch bei Stadt- und Überlandfahrten mit Hilfe des Tempomats auf einen Verbrauch von ca 10 Litern/100km reduziert. Und ich beschleunige gerne zügig. Habe mir vorgenommen, im Sommer auf 8,5 Liter zu kommen
Wenn Du den Taster drückst, mit dem Du zwischen den einzelnen Werten umschaltest (im Speicher 1) und den beim Durchschnittsverbrauch gedrückt hälst, wird der Wert auf 0 gesetzt, ebenso die Fahrstrecke im Speicher, die zur Berechnung herangezogen wird. Ne Sekunde später wird schon ein Verbrauch angezeigt. Der dürfte recht nah am Momentanverbrauch liegen, da ja Strecke und Verbrauch gerade erst gemessen wurde. Mutmaßlich hat Woita genau das gemeint …
Gruß - Wolfgang
PS: Die Speicher zeigen
Öltemperatur - Außentemperatur - Verbrauch - gefahrene Strecke - gefahrene Zeit … Aber nicht unbedingt in dieser Reihenfolge.
Bei VW Motoren kommuniziert das MSG mit dem KI und das KI kann demzufolge die Einspritzmenge und somit den Momentanverbrauch erfassen.
Das Ford MSG ist von den übrigen STG abgekoppelt, daher kann das KI keine Momentanverbräuche errechnen, es erhält keine Information! Du kommst mit VAG COM auch ins Ford MSG wg. unterschiedlicher Protokolle nicht „hinein“.
Das KI kann also (bei Ford Benzinern) lediglich aus der Wegstrecke und dem Tankgeber den Durchschnittsverbrauch berechnen…
Rep-Anleitung nach gibt es am Kombiinstrument einen Eingang für den Kraftstoffverbrauch. Am blauen Stecker auf Pin 19.
Wenn im Stecker ein Kabel an dieser Stelle ist könnte man hier eine Anzeige für den Momentanverbrauch anschliessen. Bei den KI´s vor dem Facelift sendet das Motorsteuergerät über diese Leitung Impulse an das KI.
Die Anzahl pro Zeiteinheit entspricht dem gerade aktuellen Verbrauch.
Mit einem Multimeter kann man die Spannung an diesem Pin messen oder - besser - die Frequenz messen.
Dieser Wert ist so empfindlich sich feststellen lässt ob das Licht eingeschalten ist oder nicht und dadurch ein höherer Verbrauch verursacht wird. Entspricht praktisch dem Wert der, der sich über VAG-Com aus dem Motorsteuergerät auslesen lässt.
Ich hab mir für mein BJ 1999 eine Anzeige „gebastelt“, die mir mittels dieser Leitung den Momentanverbrauch anzeigt.
Schau mal ob Du diese Leitung zum KI verkabelt hast und ob sich da eine Spannung messen lässt, die sich beim Tritt aufs Pedal ändert
Das hat Ford bestimmt erst nachträglich implantiert.
Der E5SB hat ja auch ein bisschen mehr Feinschliff von Ford bekommen und der erfüllt ja ab dann auch die Euro 4 Norm.
Dafür hat er aber nur noch 140PS und fühlt sich auch irgendwie schwachbrünstig an.