Mölwechsel: WO ist der Filter

Hallo
Sorry für die vermeintlich blöde Frage: Aber ich finde den Filter vom Motoröl nicht. Sharan Bj 2016, 2.0Diesel, 150PS.
Auf allen Anleitungen soll er vor dem Motor von oben zu wescheln sein, nur eine Leitung wegklappen.
Aber bei meinem sieht es eindeutig anders aus.
Muss man von unten ran oder gibt es sonst noch einen Trick? Hätte gerne das Möl abgesaugt. Wer weiss mehr?

Danke kurz

Der müsste mittig direkt vor dem Zylinderkopf sitzen…Foto!

Öl lässt man ab wenn man es alle 12 bis maximal 15tkm wechselt wenn einem der Motor was wert ist

Du kommst nur von unten dran, dazu muss die untere Motorabdeckung ab und dann ist er zugänglich. Wenn du soweit bist, kannst du auch klassisch ablassen, geht dann sogar schneller und die Pumpe bleibt bleibt sauber…

Ich kenne das mit dem Filter von oben noch vom alten Modell, vielleicht hast du die Fotos gesehen?

Bj. 2012 CBBF 140PS hat den Filter von oben neben der Ansaugbrücke.
Der 150PS Nachfolger hat den Filter von unten

ok danke. Dann wäre das ja geklärt. Ist das richtig, dass man die KOMPLETTE Mölschraube tauschen muss und nicht mehr nur den Kupfer-Dicht-Ring?

Ich habe, wenn ich das Motoröl nicht abgesaugt habe, immer die Ablassschraube mit gewechselt.

Nette Grüße

Ja, weil die Scheibe fest an der Schraube ist. Deswegen die Vorgabe.
Man kann sie theoretisch aber auch abkneifen und einen neuen Dichtring nehmen.

Ich selbst baue beim ersten Ölwechsel einen Bochumer Stopfen ein und muss dann nie wieder bei gehen. :blush:

Und ich habe seit 17 Jahren und 8 Sharans noch nie die Schraube getauscht.

Ich rüste nach der Garantie immer um auf Stahlbus. Da brauche ich nur den schlauch anschließen und es läuft. Saubere Sache auch ohne Bühne.
Nur der Filter bleibt eins sauerei

Stahlbus sagt mir nichts aber nach deiner Beschreibung scheints das gleiche Prinzip wie beim Bochumer Stopfen zu sein.
Bei Autos wo der Filter von oben zugänglich ist hat man zudem den Vorteil, dass man einen Ausschnitt in die Motorwanne machen kann für den Schlauch und sich somit die Demontage derselben spart. Ist bei allen Passats in der Familie so und der Ölwechsel ist somit super entspannt und sauber.

Ein Blick unter die Abdeckung ist aber trotzdem sinnvoll, habe so schon öfter Schäden rechtzeitig erkennen kann