meine ist V238712, aber wie gesagt ist ein EU fahrzeug aus Holland. Aber falls ich auch warten muss bis meine Nummer dran ist, dann bekomme ich wahrscheinlich schon Modelljahr 2010.
ich habe gerade mal bei J&K per Mail angefragt warum man in Dtl. seinen schon nach 2 Monaten bekommt (so wie du) und ich über Seat Holland muss zwischen 3-4 Monate warten. Daraufhin hat mich der nette Berater angerufen und mir folgendes erklärt:
Aus Dtl werden wesentlich mehr geordert als aus Holland. Jetzt lohnt sich aber nicht die Produktion wegen 100 Bestellungen aus Holland die Produktion umzustellen. Da wird eben gewartet bis 1000 Bestellungen aus Holland eingehen und dann wird die Produktionsstrasse umgebaut. Und weil eben aus Dtl. die 1000 Bestellungen schneller zusammen kommen als aus Holland wird eben öfter auf „deutsch“ umgebaut als auf „holländisch“.
die Erklärung erscheint mir nicht ganz logisch. Was machen denn dann die Kunden aus Österreich, schweiz, etc.? Da sich kaum Reimporte lohnen, dürften die Bestellmengen noch geringer als in Holland sein.
Außerdem habe ich meinen ja auch noch nicht.
Und irgendeinen Vorteil muss die deutsche Bestellung doch auch haben.
Ich glaube eher, dass die jeweiligen Landesniederlassung ein gewisses Kontingent auflaufen lassen, bevor sie die Bestellungen ins Werk einreichen.
Da mein Händler in meinem Beisein die Bestellung direkt ins System eingegeben hat, sah ich meine Bestellnummer (60000). Auf der Auftragsbestätigung, die ein paar Tage später per Post kam, war es dann die 60008. Also scheinen die irgendwie die Bestellungen nochmal umzusortieren.
naja warten wir mal ab. Schreib aber bitte trotzdem wann du deinen Dicken bekommst. Da wir wirklich nur mit einem Tag Unterschied bestellt haben, kann man dann mal genau sehen wie lange die Holländer warten müssen und wie lange die Deutschen.
da auch ich meinen Ali am 28.04.06 in Köln bestellt habe, lese ich mit Interesse Eure Sekulationen wann der Wagen da sein wird.
Gestern war ich beim Freundlichen, der sagte mir, dass mein Wagen Ende 20.KW in die Produktion gehen soll (gut 7 Wochen nach Bestelldatum!). Vier Wochen später soll er dann da sein.
Das will ich auch schwer hoffen, denn in der Woche darauf soll es schon nach Spanien gehen (mit Wohnwagen dran).
Eigentlich hatte ich gehofft den Wagen vor der Reise wenigsten 1Tkm einfahren zu können. Mit Wohnwagen dran ist das wohl nicht so klasse. Was meint Ihr dazu ?
[quote"]
da auch ich meinen Ali am 28.04.06 in Köln bestellt habe, lese ich mit Interesse Eure Sekulationen wann der Wagen da sein wird.
Gestern war ich beim Freundlichen, der sagte mir, dass mein Wagen Ende 20.KW in die Produktion gehen soll (gut 7 Wochen nach Bestelldatum!).
[/quote]
Also enweder wars ein schreibfehler oder du hast dich verrechnet. Ende KW 20 ist so ca. um den 18.Mai rum. Vom 28.04.2006 bis Ende KW 20 sind es nur 3 Wochen, keine 7!!!
Schön das jeder hier seinen Produktionstermin schon kennt, ein Anruf bei meinem EU-Händler (J&K) hat nix gebracht. Ich muss wohl weiter warten bis die in Portugal sich erbarmen und mal für die Holländer produzieren. Ich stehe also noch immer komplett im dunkeln und mein letzter Stand ist 3-4 Monate.
richtig ! es war der 28.03.06. Hatte ich aber sofort nachgeschoben (s.o.).
Ansonsten gibts noch keine neuen Info´s.
Auf Grund der vorigen Diskussionen stelle ich mir die Frage ob bei meinem mit der Produktion gewartet wurde um ins neue Modelljahr zu rutschen. Wäre ja nicht schlecht. Vorausgesetzt der Wechsel erfolgt tatsächlich wie oben vermutet Mitte / Ende Mai
Ich glaube das das der Händler/Hersteller nicht so einfach machen kann. Hast du Modell 2006 bestellt können sie dir nicht einfach ohne vorherige Absprache Modell 2007 liefern. Na in diesem Fall wäre es ja egal da sich gegenüber 2006 „angeblich“ nix ändern soll. Aber wenn sie dir was anderes liefern, hätten sie ja den Vertrag nicht erfüllt und manch einer tritt dadurch vom kauf zurück, da ihm vielleicht eventuelle Änderungen (z.B. Design der Rücklichter) nicht gefallen. Klar du wärst froh wenn du schon Modell 2007 bekommst, aber ich denke die halten sich strikt an den Vertrag.
@rondo: Da das Modelljahr nicht im Kaufvertrag steht ist es auch keine zugesagte Eigenschaft.
Insofern ist es auch kein Vertragsbruch wenn Du ein neueres Modell als erwartet bekommst (was zB auch passieren könnte weil ein von Dir bestelltes Extra im Lieferverzug ist und daher Dein Fahrzeug in der Produktion nach hinten rutscht)
sag mal was ist jetzt mit deinem ? Ich wollte nur mal nachfragen weil deiner ja in KW 17 gebaut werden sollte und wir nun in KW 21 sind. Geht da jetzt was?
Laut gestriger Aussage meines Händlers ist er Ende April gebaut worden und befindet sich auf dem Transport per Schiff nach Deutschland. Er kann es leider nicht genau nachvollziehen, aber vermutlich ist er bereits in Emden im Auslieferungslager eingetroffen und wartet jetzt auf seinen Weitertransport per LKW nach Frankfurt. Er rechnet damit, daß er nächste Woche die Papiere und das Auto bekommen wird.
Mal sehen: Er nannte bei der Bestellung als unverbindlichen Liefertermin Ende Mai.