ich brauche nach längerer Zeit mal wieder einen Rat, denn bei unserem 2002er Alhambra TDI 85 KW häufen sich die Macken und ich überlege ernsthaft, auf einen „jüngeren“ Gebrauchten mit Euro4-Norm (grüne Plakete) umzusteigen. Denn im nächsten Jahr müsste ich aufgrund der Berlin-Nähe eh unseren nachrüsten.
Jetzt habe ich hier gelesen, dass der DPF mit einigen Nachteilen verbunden sein kann. Daher nun meine Frage, ob es Modelle mit grüner Plakette ohne DPF gibt? Wenn ja, welche Baujahre und welche Motorisierungen?
Wenn ich irgendwo eine Modellgeschichte übersehen habe, bitte ich um Nachsicht. Durch die Suche habe ich von den Nachteilen der DPF gelesen, aber nicht die Baujahre oder Motorisierungen herausfinden können.
Da gibts den Motor BRT (2.0 Liter Diesel mit 103KW). Dieser hatte meines Wissens nach noch keinen DPF, als er im SGA auf den Markt kam. Das dürfte Modelljahr 2006 gewesen sein.
Forianer, bitte berichtigt mich, sollte ich falsch liegen!!
nun sind es schon zwei Motorisierungen, 115 und 140 PS, beide aus dem jahr 2006. Ich habe gestern noch bei Mobil* gesucht, da tauchte zusätzlich zu den beiden auch noch der 130 PS Motor mit Euro 4 auf, ohne ausdrückliche Benenung des DPF. Das kann aber auch einer unvollständigen Angabe geschuldet sein, oder?
Wenn noch jemand etwas weis, danke für jeden Hinweis.