Modell 01 - andere Felgen?

Geschrieben von dietmar am 12. Juli 2001 13:37:00
Hallo,
da ich momentan ein bißchen rumschaue und mir langsam schon mal Winterreifen samt Felgen auf Halde legen wollte, habe ich beim VW-Händler erfahren, daß das neue Modell (01) einen anderen Lochkreisdurchmesser hat als beim alten. Der Seat-Händler meinte, die alten Felgen (6 x 15 ET 45) passen - was denn nun jetzt, hat jemand vielleicht genauere Daten.
Ich wollte mir eigentlich schon gebrauchte Felgen holen, jetzt warte ich lieber noch ein bißchen damit.
Gruß Dietmar

#1

Geschrieben von Steffen am 12. Juli 2001 15:04:12
Hallo,
da ich momentan ein bißchen rumschaue und mir langsam schon mal Winterreifen samt Felgen auf Halde legen wollte, habe ich beim VW-Händler erfahren, daß das neue Modell (01) einen anderen Lochkreisdurchmesser hat als beim alten. Der Seat-Händler meinte, die alten Felgen (6 x 15 ET 45) passen - was denn nun jetzt, hat jemand vielleicht genauere Daten.
Ich wollte mir eigentlich schon gebrauchte Felgen holen, jetzt warte ich lieber noch ein bißchen damit.
Gruß Dietmar
Hallo Dietmar,
das habe ich auch schon gehört, konnte ich aber auch noch nicht überprüfen.
Steffen

#2

Geschrieben von Ralf Hagemann am 12. Juli 2001 15:44:59
Hallo,
mußte im Winter letzten Jahres leider neue Felgen kaufen. Sorry, aber es stimmt aber (trotz gleicher Bezeichnung). Der Bremssattel schleift sonst (nur hinten).
Gruss
Ralf

#3

Geschrieben von Sebastian am 12. Juli 2001 23:12:14
Hallo,
da ich momentan ein bißchen rumschaue und mir langsam schon mal Winterreifen samt Felgen auf Halde legen wollte, habe ich beim VW-Händler erfahren, daß das neue Modell (01) einen anderen Lochkreisdurchmesser hat als beim alten. Der Seat-Händler meinte, die alten Felgen (6 x 15 ET 45) passen - was denn nun jetzt, hat jemand vielleicht genauere Daten.
Ich wollte mir eigentlich schon gebrauchte Felgen holen, jetzt warte ich lieber noch ein bißchen damit.
Gruß Dietmar

Hallo Dietmar
Felgen für 01 Modelle ein schwieriges Thema.Aber doch ganz einfach.Schaut euch mal die Radschrauben an.Sie sind geändert,sie haben jetzt eine bewegliche Kugelkalotte.Die ermöglicht eine bessere Zentrierung und ein besseres Anzugsmoment.Die Felgen sind auf die neue Kalotte abgestimmt.Haben glaube ich am Schluß der Ersatzteilnummer ein F(bei VW).Felgenbreite und Einpresstiefe genau gleich.Verwendet man alte Felgen und neue Schrauben könen Räder los werden.Um Mischverbauungen zu vermeiden hat der Hersteller ganz einfach alte Felgen verboten.Ohne wenn und aber.Sonst kommen Diskussionen auf zb alte Schrauben alte Felgen und im nächsten Sommer fahren die neuen Felgen mit den alten Schrauben.Und keiner weis warum und wieso.
Mfg Sebastian

#4

Geschrieben von dietmar am 13. Juli 2001 07:38:20
Hallo,
da ich momentan ein bißchen rumschaue und mir langsam schon mal Winterreifen samt Felgen auf Halde legen wollte, habe ich beim VW-Händler erfahren, daß das neue Modell (01) einen anderen Lochkreisdurchmesser hat als beim alten. Der Seat-Händler meinte, die alten Felgen (6 x 15 ET 45) passen - was denn nun jetzt, hat jemand vielleicht genauere Daten.
Ich wollte mir eigentlich schon gebrauchte Felgen holen, jetzt warte ich lieber noch ein bißchen damit.
Gruß Dietmar

Hallo Dietmar
Felgen für 01 Modelle ein schwieriges Thema.Aber doch ganz einfach.Schaut euch mal die Radschrauben an.Sie sind geändert,sie haben jetzt eine bewegliche Kugelkalotte.Die ermöglicht eine bessere Zentrierung und ein besseres Anzugsmoment.Die Felgen sind auf die neue Kalotte abgestimmt.Haben glaube ich am Schluß der Ersatzteilnummer ein F(bei VW).Felgenbreite und Einpresstiefe genau gleich.Verwendet man alte Felgen und neue Schrauben könen Räder los werden.Um Mischverbauungen zu vermeiden hat der Hersteller ganz einfach alte Felgen verboten.Ohne wenn und aber.Sonst kommen Diskussionen auf zb alte Schrauben alte Felgen und im nächsten Sommer fahren die neuen Felgen mit den alten Schrauben.Und keiner weis warum und wieso.
Mfg Sebastian
Hallo Sebastian,
erst mal vielen Dank dür die ausführliche Antwort. Gestern noch mal den Seat Importeur (techn. Support) angerufen, dieser meinte die hinteren Felgen würden am Bremssattel schleifen, da habe ich es mir mit den alten Felgen erst mal abgeschminkt. Aber Deiner Aussage zufolge müßte es dann doch techn. möglich sein sich alte Felgen samt alten Radbolzen zu besorgen und diese gemeinsam zu montieren. Wie bei Zubehör Alu-Felgen dort wirds ja genauso gemacht. Oder habe ich Dich da irgendwie mißverstanden.
Gruß Dietmar

#5

Geschrieben von Steffen am 13. Juli 2001 08:11:54
Hallo,
da ich momentan ein bißchen rumschaue und mir langsam schon mal Winterreifen samt Felgen auf Halde legen wollte, habe ich beim VW-Händler erfahren, daß das neue Modell (01) einen anderen Lochkreisdurchmesser hat als beim alten. Der Seat-Händler meinte, die alten Felgen (6 x 15 ET 45) passen - was denn nun jetzt, hat jemand vielleicht genauere Daten.
Ich wollte mir eigentlich schon gebrauchte Felgen holen, jetzt warte ich lieber noch ein bißchen damit.
Gruß Dietmar

Hallo Dietmar
Felgen für 01 Modelle ein schwieriges Thema.Aber doch ganz einfach.Schaut euch mal die Radschrauben an.Sie sind geändert,sie haben jetzt eine bewegliche Kugelkalotte.Die ermöglicht eine bessere Zentrierung und ein besseres Anzugsmoment.Die Felgen sind auf die neue Kalotte abgestimmt.Haben glaube ich am Schluß der Ersatzteilnummer ein F(bei VW).Felgenbreite und Einpresstiefe genau gleich.Verwendet man alte Felgen und neue Schrauben könen Räder los werden.Um Mischverbauungen zu vermeiden hat der Hersteller ganz einfach alte Felgen verboten.Ohne wenn und aber.Sonst kommen Diskussionen auf zb alte Schrauben alte Felgen und im nächsten Sommer fahren die neuen Felgen mit den alten Schrauben.Und keiner weis warum und wieso.
Mfg Sebastian
Hallo Sebastian,
auch ich möchte mich für die Infos bedanken. Nach deinen Infos hat sich bei Lochkreis und ET (für Stahl- oder Alufelgen?) nichts geändert? Der ShaGalAlh hat dann im Bj. 2001 (01.05.2000-30.04.2001(abhängig v. Marke)) ein 15"-Fahrwerk (zumindest steht das bei meinem Alhambra auf den vorderen Federbeinen) ?
Es ist nicht unüblich, dass für Stahl- und Alufelgen andere Radschrauben benutzt werden.
Hast du die Teilenummer (7M3 …) für die Stahlfelgen von VW und könnest Du die Daten dieser Felgen (Lochkreis/ET usw.) posten?
Steffen

#6

Geschrieben von Alfred am 13. Juli 2001 15:18:18
Hallo,
da hab ich wohl nochmal Schwein gehabt ! Ich hatte schon diese Dinger ersteigert: ![click.gif](/uploads/default/original/3X/5/a/4/5a40d695b8418debd2614679afad33618387acf5.gif "cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1613821173&r=0&t=0&showTutorial=0&ed=994861114&indexURL=0&rd=1
kurz bevor ich sie holen fahren wollte hab ich das hier gelesen.
Ich kann das zwar noch nicht ganz glauben, weil die gleichen Felgen im 2001 Prospekt noch drin sind - ich werde das noch genauer untersuchen.

#7

Geschrieben von Sebastian am 13. Juli 2001 23:36:22
Hallo,
da ich momentan ein bißchen rumschaue und mir langsam schon mal Winterreifen samt Felgen auf Halde legen wollte, habe ich beim VW-Händler erfahren, daß das neue Modell (01) einen anderen Lochkreisdurchmesser hat als beim alten. Der Seat-Händler meinte, die alten Felgen (6 x 15 ET 45) passen - was denn nun jetzt, hat jemand vielleicht genauere Daten.
Ich wollte mir eigentlich schon gebrauchte Felgen holen, jetzt warte ich lieber noch ein bißchen damit.
Gruß Dietmar

Hallo Dietmar
Felgen für 01 Modelle ein schwieriges Thema.Aber doch ganz einfach.Schaut euch mal die Radschrauben an.Sie sind geändert,sie haben jetzt eine bewegliche Kugelkalotte.Die ermöglicht eine bessere Zentrierung und ein besseres Anzugsmoment.Die Felgen sind auf die neue Kalotte abgestimmt.Haben glaube ich am Schluß der Ersatzteilnummer ein F(bei VW).Felgenbreite und Einpresstiefe genau gleich.Verwendet man alte Felgen und neue Schrauben könen Räder los werden.Um Mischverbauungen zu vermeiden hat der Hersteller ganz einfach alte Felgen verboten.Ohne wenn und aber.Sonst kommen Diskussionen auf zb alte Schrauben alte Felgen und im nächsten Sommer fahren die neuen Felgen mit den alten Schrauben.Und keiner weis warum und wieso.
Mfg Sebastian
Hallo Sebastian,
erst mal vielen Dank dür die ausführliche Antwort. Gestern noch mal den Seat Importeur (techn. Support) angerufen, dieser meinte die hinteren Felgen würden am Bremssattel schleifen, da habe ich es mir mit den alten Felgen erst mal abgeschminkt. Aber Deiner Aussage zufolge müßte es dann doch techn. möglich sein sich alte Felgen samt alten Radbolzen zu besorgen und diese gemeinsam zu montieren. Wie bei Zubehör Alu-Felgen dort wirds ja genauso gemacht. Oder habe ich Dich da irgendwie mißverstanden.
Gruß Dietmar
Hallo Dietmar
Der letzte Absatz erklärt alles genau.Und ich habe auf die Diskussion schon gewartet.Technisch kein Problem.Aber ohne wenn und aber hast du keine ABE bei alten Felgen und alten Schrauben.Und wir zwei brauchen darüber nicht zu diskutieren,der Hersteller hat immer recht.Richtig ist auch ,das man Zubehörfelgen mit eigenen Radschrauben weiterverwenden kann,falls der Hersteller die ABE ergänzt.Die meisten haben es getan.Normal haben Orginal Alu und Stahlfelgen die selben Radschrauben.Um eine Mischverbauung zu verhindern ist es so gelaufen.Ich poste mal die Teilenummern von alten und neuen Stahlfelgen.Wie es sich mit Modelljahr 2002 und dem 16" Fahrwerk verhält versuche ich herauszubekommen.
Mfg Sebastian

#8

Geschrieben von dietmar am 14. Juli 2001 00:28:32
Hallo,
da ich momentan ein bißchen rumschaue und mir langsam schon mal Winterreifen samt Felgen auf Halde legen wollte, habe ich beim VW-Händler erfahren, daß das neue Modell (01) einen anderen Lochkreisdurchmesser hat als beim alten. Der Seat-Händler meinte, die alten Felgen (6 x 15 ET 45) passen - was denn nun jetzt, hat jemand vielleicht genauere Daten.
Ich wollte mir eigentlich schon gebrauchte Felgen holen, jetzt warte ich lieber noch ein bißchen damit.
Gruß Dietmar

Hallo Dietmar
Felgen für 01 Modelle ein schwieriges Thema.Aber doch ganz einfach.Schaut euch mal die Radschrauben an.Sie sind geändert,sie haben jetzt eine bewegliche Kugelkalotte.Die ermöglicht eine bessere Zentrierung und ein besseres Anzugsmoment.Die Felgen sind auf die neue Kalotte abgestimmt.Haben glaube ich am Schluß der Ersatzteilnummer ein F(bei VW).Felgenbreite und Einpresstiefe genau gleich.Verwendet man alte Felgen und neue Schrauben könen Räder los werden.Um Mischverbauungen zu vermeiden hat der Hersteller ganz einfach alte Felgen verboten.Ohne wenn und aber.Sonst kommen Diskussionen auf zb alte Schrauben alte Felgen und im nächsten Sommer fahren die neuen Felgen mit den alten Schrauben.Und keiner weis warum und wieso.
Mfg Sebastian
Hallo Sebastian,
erst mal vielen Dank dür die ausführliche Antwort. Gestern noch mal den Seat Importeur (techn. Support) angerufen, dieser meinte die hinteren Felgen würden am Bremssattel schleifen, da habe ich es mir mit den alten Felgen erst mal abgeschminkt. Aber Deiner Aussage zufolge müßte es dann doch techn. möglich sein sich alte Felgen samt alten Radbolzen zu besorgen und diese gemeinsam zu montieren. Wie bei Zubehör Alu-Felgen dort wirds ja genauso gemacht. Oder habe ich Dich da irgendwie mißverstanden.
Gruß Dietmar
Hallo Dietmar
Der letzte Absatz erklärt alles genau.Und ich habe auf die Diskussion schon gewartet.Technisch kein Problem.Aber ohne wenn und aber hast du keine ABE bei alten Felgen und alten Schrauben.Und wir zwei brauchen darüber nicht zu diskutieren,der Hersteller hat immer recht.Richtig ist auch ,das man Zubehörfelgen mit eigenen Radschrauben weiterverwenden kann,falls der Hersteller die ABE ergänzt.Die meisten haben es getan.Normal haben Orginal Alu und Stahlfelgen die selben Radschrauben.Um eine Mischverbauung zu verhindern ist es so gelaufen.Ich poste mal die Teilenummern von alten und neuen Stahlfelgen.Wie es sich mit Modelljahr 2002 und dem 16" Fahrwerk verhält versuche ich herauszubekommen.
Mfg Sebastian
Danke Sebastian,
also wenn ich dann alte Felgen samt Radbolzen günstig bekommen sollte (ABE hin oder her) werde ich sie auch montieren.
Gruß Dietmar

#9

Geschrieben von Sebastian am 14. Juli 2001 13:56:29
Hallo,
da ich momentan ein bißchen rumschaue und mir langsam schon mal Winterreifen samt Felgen auf Halde legen wollte, habe ich beim VW-Händler erfahren, daß das neue Modell (01) einen anderen Lochkreisdurchmesser hat als beim alten. Der Seat-Händler meinte, die alten Felgen (6 x 15 ET 45) passen - was denn nun jetzt, hat jemand vielleicht genauere Daten.
Ich wollte mir eigentlich schon gebrauchte Felgen holen, jetzt warte ich lieber noch ein bißchen damit.
Gruß Dietmar

Hallo Dietmar
Felgen für 01 Modelle ein schwieriges Thema.Aber doch ganz einfach.Schaut euch mal die Radschrauben an.Sie sind geändert,sie haben jetzt eine bewegliche Kugelkalotte.Die ermöglicht eine bessere Zentrierung und ein besseres Anzugsmoment.Die Felgen sind auf die neue Kalotte abgestimmt.Haben glaube ich am Schluß der Ersatzteilnummer ein F(bei VW).Felgenbreite und Einpresstiefe genau gleich.Verwendet man alte Felgen und neue Schrauben könen Räder los werden.Um Mischverbauungen zu vermeiden hat der Hersteller ganz einfach alte Felgen verboten.Ohne wenn und aber.Sonst kommen Diskussionen auf zb alte Schrauben alte Felgen und im nächsten Sommer fahren die neuen Felgen mit den alten Schrauben.Und keiner weis warum und wieso.
Mfg Sebastian
Hallo Sebastian,
erst mal vielen Dank dür die ausführliche Antwort. Gestern noch mal den Seat Importeur (techn. Support) angerufen, dieser meinte die hinteren Felgen würden am Bremssattel schleifen, da habe ich es mir mit den alten Felgen erst mal abgeschminkt. Aber Deiner Aussage zufolge müßte es dann doch techn. möglich sein sich alte Felgen samt alten Radbolzen zu besorgen und diese gemeinsam zu montieren. Wie bei Zubehör Alu-Felgen dort wirds ja genauso gemacht. Oder habe ich Dich da irgendwie mißverstanden.
Gruß Dietmar
Hallo Dietmar
Der letzte Absatz erklärt alles genau.Und ich habe auf die Diskussion schon gewartet.Technisch kein Problem.Aber ohne wenn und aber hast du keine ABE bei alten Felgen und alten Schrauben.Und wir zwei brauchen darüber nicht zu diskutieren,der Hersteller hat immer recht.Richtig ist auch ,das man Zubehörfelgen mit eigenen Radschrauben weiterverwenden kann,falls der Hersteller die ABE ergänzt.Die meisten haben es getan.Normal haben Orginal Alu und Stahlfelgen die selben Radschrauben.Um eine Mischverbauung zu verhindern ist es so gelaufen.Ich poste mal die Teilenummern von alten und neuen Stahlfelgen.Wie es sich mit Modelljahr 2002 und dem 16" Fahrwerk verhält versuche ich herauszubekommen.
Mfg Sebastian
Danke Sebastian,
also wenn ich dann alte Felgen samt Radbolzen günstig bekommen sollte (ABE hin oder her) werde ich sie auch montieren.
Gruß Dietmar

Hallo Dietmar
Noch was zum Thema Modelljahr 2002.Es hat eine sogenannte 16" Bremse und hat deshalb nur 16" Felgen.Bremsscheiben haben grössere Durchmesser.Hier mal ET Nummern zugeordnet zum Modelljahr,bei Stahlfelgen.
bis Mj.2000 7M0 601 027 A 6X15 H2 ET 55 LK 5/112 Radschrauben 701 601 139 B
Mj.2001 7M0 601 027 F 6X15 H2 ET 55 LK 5/112 Radschrauben 7M3 601 139 B
Mj.2002 7M3 601 027 E 6X16 H2 ET 53 LK 5/112
Mj.2002 7M0 601 027 J 7X17 H2 ET 59 LK 5/112
bezieht sich auf Stahlfelgen und VW Literatur.
Mfg Sebastian

#10

Geschrieben von Alfred am 15. Juli 2001 13:50:17
Hallo,
da hab ich wohl nochmal Schwein gehabt ! Ich hatte schon diese Dinger ersteigert: ![click.gif](/uploads/default/original/3X/5/a/4/5a40d695b8418debd2614679afad33618387acf5.gif "cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1613821173&r=0&t=0&showTutorial=0&ed=994861114&indexURL=0&rd=1
kurz bevor ich sie holen fahren wollte hab ich das hier gelesen.
Ich kann das zwar noch nicht ganz glauben, weil die gleichen Felgen im 2001 Prospekt noch drin sind - ich werde das noch genauer untersuchen.
Hallo nochmal,
war am Samstag die Felgen doch abholen, weil mein Ford-Ersatzteilmann sagte, die müssen passen - und siehe da, er scheint recht zu haben. Hab vor Ort eine mit den Schrauben von den Stahlfelgen festgeschraubt und konnte kein Problem erkennen, bin auch so heimgefahren.
Leider sind die Felgen in einem optisch ziemlich schlechten Zustand und ich überlege, ob ich sie nicht weiter verkaufen sollte. (Mit etwas Liebe kriegt man sie aber wieder in einen akzeptabelen Zustand)Hat einer Interesse ?
Falls ich sie behalte, fährt eigentlich jemand 225/60 R15 Bereifung ?
Gruß
Alfred

#11

Geschrieben von Sebastian am 15. Juli 2001 14:05:16
Hallo,
da hab ich wohl nochmal Schwein gehabt ! Ich hatte schon diese Dinger ersteigert: ![click.gif](/uploads/default/original/3X/5/a/4/5a40d695b8418debd2614679afad33618387acf5.gif "cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1613821173&r=0&t=0&showTutorial=0&ed=994861114&indexURL=0&rd=1
kurz bevor ich sie holen fahren wollte hab ich das hier gelesen.
Ich kann das zwar noch nicht ganz glauben, weil die gleichen Felgen im 2001 Prospekt noch drin sind - ich werde das noch genauer untersuchen.
Hallo nochmal,
war am Samstag die Felgen doch abholen, weil mein Ford-Ersatzteilmann sagte, die müssen passen - und siehe da, er scheint recht zu haben. Hab vor Ort eine mit den Schrauben von den Stahlfelgen festgeschraubt und konnte kein Problem erkennen, bin auch so heimgefahren.
Leider sind die Felgen in einem optisch ziemlich schlechten Zustand und ich überlege, ob ich sie nicht weiter verkaufen sollte. (Mit etwas Liebe kriegt man sie aber wieder in einen akzeptabelen Zustand)Hat einer Interesse ?
Falls ich sie behalte, fährt eigentlich jemand 225/60 R15 Bereifung ?
Gruß
Alfred

Hallo Alfred
Lese doch mal meine letzten Beiträge genau.Und nach dem Motto.Ford die wissen nicht was sie tun.
Mfg Sebastian