Mobilitätsgarantie - Mogelpackung von VW - versprechen viel

Hallo Leute,

mit sattem Ölverlust an unserem 3.065 km alten Sharan (07/2002) lerne ich nun nach bisherigen guten und oft genutzten Erfahrungen mit der Mob-Garantie bei dem alten Sharan, nun auch mal die Mogelpackung von VW bei unserem neuen Sharan kennen.

Für den außerplanmäßigen Werkstattbesuch und der notwendigen Reparaturzeit
(starker Ölverlust) gibt es kein Ersatzfahrzeug. Starker Ölverlust wäre nach VW Definition keine Panne !!! (bei einem Neuwagen).

Ich habe VW angeschrieben und werde, falls ich eine Stellungnahme erhalte, diese hier in dem Forum veröffentlichen.

Hier mein Schreiben an VW (vwmobilitaet@dialogservice.com)

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 09.09.2002 mußte ich mit unserem neuen Sharan (3.065 km), Fahrzeug-Ident-Nr.: WVWZZZ7MZ3Vxxxxxx, außerplanmäßig in die Werkstatt. Fehlerursache: starker Ölverlust

Die Fa. Pedrotti, 50126 Bergheim (VW-Vertragswerkstatt) verweigerte mir die Stellung eines kostenlosen Ersatzfahrzeuges mit der Begründung, das Ölverlust nicht durch die Mobilitätsgarantie abgedeckt ist.

Allerdings frage ich mich dann als Kunde, was diese Aussagen über die Mobilitätsgarantie soll:

Ich habe nun einmal im Internet recherchiert und was finde ich dort:
www.vw-service.de/service/popups/popup_2.htm

Zitat VW
Ersatzwagen sofort bis zu 3 Tagen.
Im Falle einer Pannen erhalten Sie ein kostenloses Ersatzfahrzeug (Mietwagen) bis zu drei Tage lang ohne Kilometerbegrenzung
Zitat Ende

Nach meiner Begriffsdefinition hat das Auto in der Garantiezeit eine Panne (oder als was bezeichnen Sie einen starken Ölverlust bei 3.065 km )

Entweder wirbt hier VW mit Versprechungen, die unlauteren Wettbewerb darstellen oder die Fa. Pedrotti „bürstet“ einfach die Kundschaft ab, um hier Kosten zu sparen.

Ich bitte um Stellungnahme.

Mit freundlichen Grüßen
Horst Rubelowski

#1

…,wenn du das auto nicht in die werkstatt bringst, den ölverlust - ölverlust sein
läßt und dann der motor hochgeht (irgendwo in deutschland) - ist das dann
eine panne !?
oder nicht ganz so drastisch, wenn die ölkontrollampe sagt: „sofort anhalten“ -
ist das dann eine panne !?

alh 2.0/85 05/2002 6tkm kyf dernochkeineproblemehatteundaufholzklopft

#2

Hallo Leute,

zwischenzeitlich hat sich die VW-Hotline bei mir telefonisch gemeldet.

Die Dame konnte mir zwar nicht weiterhelfen (konnte lediglich nett und freundlich mit mir telefonieren) und meinte nur es sei tatsächlich keine Panne !!!

Sonst müßte VW ja auch bei anderen Defekten am Auto immer in Leistung treten.
Nur wenn das Fahrzeug liegen bleibt greift die Mobilitätsgarantie.

Also doch eine Mogelpackung !!!

Hätte ich die Karre trocken fahren sollen - bis er liegen bleibt ???

Ich habe auf schriftliche Stellungnahme bestanden und warte mal ab, was sich VW dort zusammenschreibt.

Halte das Forum auf dem Laufenden.

Grüße
Rubel
www.rubel-online.de

#3

Sag mal Rubel …
Bei was für einem „Vertragshändler“ bist du denn da gelandet ?
Es sollte doch für ein VAG Autohaus die selbstverständlichste Sache der Welt sein, ein Leihfahrzeug zu stellen (auf Kulanz - auch ohne Mobilitätsgarantie). Zumal es sich offensichtlich um einen Fehler handelt, der schon bei der Auslieferung bestand.
Ich kenne VAG Händler die zu diesem Zweck ein paar (Ur)alte Polos oder Golf vorhalten.

Weshalb kauft man denn sonst einen Volkswagen ?
Schlechten Service bekomme ich auch beim jedem Reiskocherverkäufer ! (Obwohl ich keinen „Reiskocherverkäufer“ mit schlechtem Service kenne !)
Ich habe das selbe Thema bei meinen Opelz erlebt.
Ein Auto ist halt immer nur so gut wie sein Händler.

Versuche es noch mal im Guten. Nett, freundlich aber bestimmt. (Wie man in den Wald ruft …)

#4

Es stimmt: Diese Mobilitätsgarantie ist eine Mogelpackung. Ich hatte schon Streß, weil mein Fahrzeug an einem Donnerstag-Abend liegen blieb. Wurde „eingeschleppt“, bekam Freitag den Ersatzwagen, VW-Werkstatt hatte kein Ersatzteil und ab Montag hatte ich keine Mobilität mehr, da 3 Tage um waren. Echt toll. Dazu kam, daß das Ersatzfahrzeug ein A4 war. Wir wollten zu sechst wegfahren. Mobilität gleich null, denn zu sechst im A4 nicht möglich. Insofern halte ich dies VW-Mobilitätsgarantie in der Tat für eine Mogelpackung! Deine Erfahrung überrascht mich nicht.
Gruß cauk

#5

Hallo Horst,

so wie sich das anhört ist das Problem nicht unbedingt die
Mobilitätsgarantie, sondern Deine Werkstatt.
Allein schon um Kunden zufriedenzustellen, sollten Sie ein
Ersatzfahrzeug bereithalten.
Bei meinem (Ford)Händler bekomme ich ein Ersatzfahrzeug auch schon,
wenn ich nur TÜV (Dekra) und ASU machen lasse.
(Ich wohne weiter von der Werkstatt weg, sodass ich das Auto schon
abends hinstelle!).

Gruss Mike

#6

>Hallo Leute,
>mit sattem Ölverlust an unserem 3.065 km alten Sharan (07/2002) lerne ich nun nach bisherigen guten und oft genutzten Erfahrungen mit der Mob-Garantie bei dem alten Sharan, nun auch mal die Mogelpackung von VW bei unserem neuen Sharan kennen.
>Für den außerplanmäßigen Werkstattbesuch und der notwendigen Reparaturzeit
>(starker Ölverlust) gibt es kein Ersatzfahrzeug. Starker Ölverlust wäre nach VW Definition keine Panne !!! (bei einem Neuwagen).
>Ich habe VW angeschrieben und werde, falls ich eine Stellungnahme erhalte, diese hier in dem Forum veröffentlichen.
>Hier mein Schreiben an VW (vwmobilitaet@dialogservice.com)
>Sehr geehrte Damen und Herren,
>am 09.09.2002 mußte ich mit unserem neuen Sharan (3.065 km), Fahrzeug-Ident-Nr.: WVWZZZ7MZ3Vxxxxxx, außerplanmäßig in die Werkstatt. Fehlerursache: starker Ölverlust
>Die Fa. Pedrotti, 50126 Bergheim (VW-Vertragswerkstatt) verweigerte mir die Stellung eines kostenlosen Ersatzfahrzeuges mit der Begründung, das Ölverlust nicht durch die Mobilitätsgarantie abgedeckt ist.
>Allerdings frage ich mich dann als Kunde, was diese Aussagen über die Mobilitätsgarantie soll:
>Ich habe nun einmal im Internet recherchiert und was finde ich dort:
>www.vw-service.de/service/popups/popup_2.htm
>Zitat VW
>Ersatzwagen sofort bis zu 3 Tagen.
>Im Falle einer Pannen erhalten Sie ein kostenloses Ersatzfahrzeug (Mietwagen) bis zu drei Tage lang ohne Kilometerbegrenzung
>Zitat Ende
>Nach meiner Begriffsdefinition hat das Auto in der Garantiezeit eine Panne (oder als was bezeichnen Sie einen starken Ölverlust bei 3.065 km )
>Entweder wirbt hier VW mit Versprechungen, die unlauteren Wettbewerb darstellen oder die Fa. Pedrotti „bürstet“ einfach die Kundschaft ab, um hier Kosten zu sparen.
>Ich bitte um Stellungnahme.
>Mit freundlichen Grüßen
>Horst Rubelowski

das ist tatsächlich keine Panne. Eine Panne ist ein Umstand der plötzlich und unerwartet eintritt und ein Weiterfahren zur Werkstatt nicht ermöglicht.
Dein Ölverlust muss also plötzlich und unerwartet (z.B. Öldruckkontrolleuchte leuchtet auf) eingetreten sein und Du darfst auf keinen Fall noch zur Werkstatt kommen. Aber Öllampe an und fahren bis der Wagen kaputt ist, ist nicht.

Sonst wäre ja jeder Garantiefall eine Panne.

#7

>Sag mal Rubel …
>Bei was für einem „Vertragshändler“ bist du denn da gelandet ?
>Es sollte doch für ein VAG Autohaus die selbstverständlichste Sache der Welt sein, ein Leihfahrzeug zu stellen (auf Kulanz - auch ohne Mobilitätsgarantie). Zumal es sich offensichtlich um einen Fehler handelt, der schon bei der Auslieferung bestand.
>Ich kenne VAG Händler die zu diesem Zweck ein paar (Ur)alte Polos oder Golf vorhalten.
>Weshalb kauft man denn sonst einen Volkswagen ?
>Schlechten Service bekomme ich auch beim jedem Reiskocherverkäufer ! (Obwohl ich keinen „Reiskocherverkäufer“ mit schlechtem Service kenne !)
>Ich habe das selbe Thema bei meinen Opelz erlebt.
>Ein Auto ist halt immer nur so gut wie sein Händler.
>Versuche es noch mal im Guten. Nett, freundlich aber bestimmt. (Wie man in den Wald ruft …)

Da gebe ich mavo recht, es ist Dein Händler der die Schelte verdient!!

Fahre z.Zt. einen A4 (noch !!!) mit diesem hatte meine Frau beim Enkaufen eine Reifenpanne, von meiner Firma aus (40km entfernt) habe ich alle!!! Reifenhändler angerufen KEINER konnte helfen, da kam mir die Idee bei meinem Audi-Händler (übrigends auch der Hänlder der dann meinen Sharan wartet) anzurufen. Der schickt sofort einen Abschlepper los, bestellt im selben Moment als der Wagen auf dem Hof stand den neuen Reifen (kein Standardfabrikat) und nach 2 Stunden war die Sache vergessen. Ach ja, das Abschleppen war als „springt nicht an“ für die Mobilitätsgarantieabrechnung getarnt. Und ganz nebenbei hat der Fahrer des Abschleppwagens meine Frau noch zu Hause abgesetzt damit sie nicht laufen musste.

DAS NENN ICH SEVICE !!!

Soviel zu Deiner VW Werkstatt!!

sreum

#8

Nicht alle Ford-Händler sind so tolerant, wie bei Ihnen! Ähnliches Problem mit der Mobilitätsgarantie habe ich auch erlebt! Bei meinem Galaxy ging spontan die Kontrolleuchten (ABS, ESP dauerhaft an und Bremsflüssigkeitsleuchte [an und aus]). Ich wußte auch nicht, daß man für die Mobilätsgarantie auf keinen Fall die Werkstatt aufsuchen sollte… Denn dann gilt sie nicht!.. Man sollte aus dem Wege anrufen. Mein Werkstatt hat mir keinen Ersatzfahrzeug gegeben! Weil der Ersatzteil nicht auf Lager war, wurde sie bestellt und ich wurde für einen neuen Termin mit dem Fehlerhaften Auto nach Hause geschickt! Zum Glück habe ich noch einen FORD Scorpio vom 1990 der bisher nie kaputt ging! Der fährt und fährt… Aus Angst es könnte etwas mit dem fehlerhaften Auto passieren, fahre ich damit nicht! Der steht vor der Türe…

#9

RESPEKT!

Für solchen Service bin ich auch bereit bischen mehr als sonst zu zahlen… Wo in Deutschland ist das üblich? In NRW habe ich so einen netten Händler noch nicht kennengelernt…

#10

>Nicht alle Ford-Händler sind so tolerant, wie bei Ihnen! Ähnliches Problem mit der Mobilitätsgarantie habe ich auch erlebt! Bei meinem Galaxy ging spontan die Kontrolleuchten (ABS, ESP dauerhaft an und Bremsflüssigkeitsleuchte [an und aus]). Ich wußte auch nicht, daß man für die Mobilätsgarantie auf keinen Fall die Werkstatt aufsuchen sollte… Denn dann gilt sie nicht!.. Man sollte aus dem Wege anrufen. Mein Werkstatt hat mir keinen Ersatzfahrzeug gegeben! Weil der Ersatzteil nicht auf Lager war, wurde sie bestellt und ich wurde für einen neuen Termin mit dem Fehlerhaften Auto nach Hause geschickt! Zum Glück habe ich noch einen FORD Scorpio vom 1990 der bisher nie kaputt ging! Der fährt und fährt… Aus Angst es könnte etwas mit dem fehlerhaften Auto passieren, fahre ich damit nicht! Der steht vor der Türe…

Da gibt es einen kleinen Trick: Lass Dir schriftlich geben, dass es völlig ungefährlich ist das Fahrzeug trotz dieser Fehler weiterzufahren und der Händler haftbar ist für daraus entstehende Folgekosten. Das unterschreibt er natürlich nicht und Du definierst das Fahrzeug damit als nicht fahrtüchtig. Für den Ausfall des Fahrzeuges kannst Du dann eine Entschädigung verlangen. Wenn Du einen netten Anwalt hast, kannst Du das auch durchsetzen.

#11

>>Sag mal Rubel …
>>Bei was für einem „Vertragshändler“ bist du denn da gelandet ?
>>Es sollte doch für ein VAG Autohaus die selbstverständlichste Sache der Welt sein, ein Leihfahrzeug zu stellen (auf Kulanz - auch ohne Mobilitätsgarantie). Zumal es sich offensichtlich um einen Fehler handelt, der schon bei der Auslieferung bestand.
>>Ich kenne VAG Händler die zu diesem Zweck ein paar (Ur)alte Polos oder Golf vorhalten.
>>Weshalb kauft man denn sonst einen Volkswagen ?
>>Schlechten Service bekomme ich auch beim jedem Reiskocherverkäufer ! (Obwohl ich keinen „Reiskocherverkäufer“ mit schlechtem Service kenne !)
>>Ich habe das selbe Thema bei meinen Opelz erlebt.
>>Ein Auto ist halt immer nur so gut wie sein Händler.
>>Versuche es noch mal im Guten. Nett, freundlich aber bestimmt. (Wie man in den Wald ruft …)
>Da gebe ich mavo recht, es ist Dein Händler der die Schelte verdient!!
>Fahre z.Zt. einen A4 (noch !!!) mit diesem hatte meine Frau beim Enkaufen eine Reifenpanne, von meiner Firma aus (40km entfernt) habe ich alle!!! Reifenhändler angerufen KEINER konnte helfen, da kam mir die Idee bei meinem Audi-Händler (übrigends auch der Hänlder der dann meinen Sharan wartet) anzurufen. Der schickt sofort einen Abschlepper los, bestellt im selben Moment als der Wagen auf dem Hof stand den neuen Reifen (kein Standardfabrikat) und nach 2 Stunden war die Sache vergessen. Ach ja, das Abschleppen war als „springt nicht an“ für die Mobilitätsgarantieabrechnung getarnt. Und ganz nebenbei hat der Fahrer des Abschleppwagens meine Frau noch zu Hause abgesetzt damit sie nicht laufen musste.
>DAS NENN ICH SEVICE !!!
>Soviel zu Deiner VW Werkstatt!!
>sreum
Mein Vater hatte einen Volvo, da ging es ähnlich. Sogar bei der Inspektion gab es einen Leihwagen, sogar über Wochenende. Resultat war zweimal, dass mein Vater diese Vorführwagen erst gar nicht mehr abgegeben, sondern gekauft hat.

Jetzt ist Volvo Ford und bekommt ein Fahrrad zur Verfügung gestellt. Mein Vater ist 70, der kann mit einem neuen Fahrrad nichts richtig anfangen.

#12

>RESPEKT!
>Für solchen Service bin ich auch bereit bischen mehr als sonst zu zahlen… Wo in Deutschland ist das üblich? In NRW habe ich so einen netten Händler noch nicht kennengelernt…

Wenn du möchtest, Maile ich dir die Adresse von meinem Händler (möchte hier keine Werbung machen). Der hat 3 Filialen im Sauerland und Meck.Vopo.