mobile Spannungsversorgung und Laden des Akku

Hallo zusammen,

ich habe heir Problem, das zwar nicht wirklich was mit Camping zu tun hat, aber mir fällt spontan nur der Camping bereich ein, aus dem man evtl. eine Lösung adaptieren könnte.

Zum Problem:
Ich habe hier einen 230V-Verbraucher (kleiner E-Motor), den ich mobil betreiben muss.
Dazu soll ein Gel-Akku und ein Spannungswandler genutzt werden. Über Kapazität des Akku muss ich mir noch Gedanken machen, aber prinzipiell sollte das klappen.

Nun hält so ein Akku nicht ewig und muss ab und an mal geladen werden, was prinzipiell ja mit einem kleinen Ladegrät machbar wäre. Das Problem dabei ist, die der Motors auch wärend des Ladevorgangs funktionieren muss und ich Bedenken habe, dass das (bei leerem Akku) das Ladegerät nicht mitmacht.

Nun ist meine Idee, da für das Ladegerät ja eh schon 230V angeschlossen werden müssen auch den Motor für diese Zeit am Netz zu betreiben.
Gibt es ein Gerät, dass das automatisch macht, und evtl. gleich eine Kombi aus Ladegerät und Spannungswandler ist?

Danke schon mal für eure Antworten.

#1

Wenn dein Motor für 12 Volt ausgelegt wäre käme eine normale Wohnwagen Spannungsversorgung in Frage mit einem parallel geschalteten Ladegerät. Das Netzteil liefert immer 12 V ob übers Netz aus 230 v oder von der Batterie - Umschalter ist drin. Normalerweise laden diese Teile aber die Batterie nicht auch noch auf, daher das Ladegerät dazu.

#2

Wie viel Watt benötigt dein E-motor…?

Nachdem ich deine Beschreibung gelesen habe, läuft mir die Gedanke „UPS“ im Kopf rum…
Dieses Gerät ist eigentlich gemacht um einen computer auf eine eingebaute 12 batterie laufen zu lassen, die ständig aufgeladen wird. Bei Stromausfall hast du dann noch genügend zeit dein PC korrekt abzuschalten.

Die frage ist dann halt einen balanz zu finden zwischen den Verbrauch deinen E-motor und die eingebaute batterie kapazitet. Ob man einen externe batterie noch dazuschalten kann??

Zumindest einen input…

Gruss
Kenny

#3

Hallo,

der Motor ist (leider) auf 230V ausgelegt und unmöglich austauschbar.

Die Leistung weis ich leider nicht genau, aber es dürften so ca. 100 - 150W sein, ist wirklich ein sehr kleiner Motor. Ich werde bei Gelegenheit mal auf das Typenschild schauen, so denn eines dran ist…

Ich habe die letzten Tage ein Bisschen im Netz gesucht und bin auf diverse Spannugnswandler mit integrierter Netzvorrangschaltung gestoßen, einer sogar mit intergriertem Ladegerät. Leider sind diese Geräte extrem teuer (ca. 3 - 500 Euro). Wahrscheinlich wird es wohl eine Kombi aus Ladegerät und Spannungswandler mit einer vorgeschalteten Netzvorrangschaltung werden…

Falls jemand noch eine bessere Idee hat, dann her damit, bin für alles dankbar!

#4

Hallo Andy,

- kannst du etwas mehr zu dem „Teil“ sagen, was ES wie lange wie oft tun soll
- und was verstehst Du unter mobil?
- bei Betrieb rumfahren? tragen? unterbrechungsfrei? = Akkulösung
- oder gibt es am Einsatzort keinen Strom? = eventuell billiges NS-Aggregat
- die Nutzungsart und Ladeabstände des Akku bestimmen dessen Bauart, Kapazität und Lebenszeit
- eine „hoch-runter-hoch“ Versorgung ist energetisch eine schlechte Wahl
- Gel-Akkus sind eigentlich „auch nur zur kurzzeitigen“ Überbrückung zwischen zwei Ladezyklen gedacht
- sollten also so oft wie möglich sofort wieder geladen werden, Entladungen unter 50% sind nicht zuträglich
- eventuell gibt es den Motor ja doch als Kleinspannungsmodell

Leider schon einige mobile Lösungen gesehen, wo 230V Verbraucher über Akku gespeist wurden.
Bei einfachen Akkusystemen war nach 1/2 Jahr der Akku tot. Andere hatten bei Entladung keine Kapazität für Betrieb und Ladung, bis zu 3-facher Ladezeit des Akku. Da beschränkt sich die Mobilität auf 1,8m Netzkabel.