MKL geht beim fahren mit Anhänger an - 1 Tag später ist sie wieder aus

Ford Galaxy, Bj. 2001, 2,3l Motor (Benziner).
Als ich vor 3 Wochen mit dem Wohni hinten dran aus dem Urlaub zurück kam, blinkte auf der Bahn auf einmal die Motorkontrollleuchte auf und nach einiger Zeit blieb sie andauernd an.
Als ich am nächsten Nachmittag zum Freundlichen gefahren bin, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, war sie plötzlich wieder aus und es war auch kein Fehler im Speicher.
Vor 2 Tagen dann hat sich mein Schwager unseren Dicken zusammen mit unserem Anhänger ausgeliehen, um einen Schrank abzuholen und die MKL ging wieder an. Am nächsten Tag, dann wieder das gleiche Spiel: Kontrollleuchte wieder aus und keine Fehleranzeige.
Hat jemand von Euch eine Idee, was das sein könnte?
Denn die Werkstatt möchte natürlich alles erst einmal testen, ggf. austauschen und Geld machen…

#1

Anhänger anschließen, warten bis der Fehler kommt und dann auslesen.

Tritt der Fehler auch bei einem anderen Anhänger auf? Wenn nein ist der Fehler beim Anhänger zu suchen.

Hast Du das Fahrzeug schon mal auf Kabelbrüche untersucht?

Cu
redjack

#2

Ein häufiger Fehler ist ein defekter Stecker am Anhänger. Manchmal sind auch die Lampenträger so verbogen das es dort zu Kurzschlüssen kommt.
Was ich auch schon sehr oft hatte waren diese unsäglichen Adapter von 7 Pol auf 13 Pol oder umgekehrt.
Da hatte ich im letzten Jahr mindesten 10 defekte Teile die Blinkerausfälle, Motorstörung, Getriebestörung verursacht haben.

Bei einem Adapter in einem Mazda war es bei gestecktem Adapter nicht mehr möglich das Auto anzulassen. Ohne Anhänger lief die Kiste. (2 Tage Fehlersuche)

#3

#0: Probiere doch einfach mal eine kurze Strecke mit dem Anhänger ohne angesteckte Beleuchtung zu fahren. Wenn es dann auftritt ist der Fehler beim Motormanagement zu suchen (anderer Lastbereich). Wenn der Fehler dann weg ist liegt es zu 100% an der Anhänger Steckdose oder Verkabelung.

#4

#3
Am Anhängerstecker kann es nicht liegen, da der Kabelbaum neu ist. Und das erste Mal beim Wohnwagen (A44 Rückfahrt von Kassel nach Dortmund trat es erst auf, nachdem ich schon mehr als die Hälfte der Strecke gefahren bin (Steigung). Daher vermute ich, dass es irgendwie am Motormanagement liegen muss. Denn beim Beschleunigen, bzw. auch bei mehr Gas beim Anfahren, „verschluckt“ er sich auch - ruckelt.

#5

#4 Auch neue Kabelbäume können falsch oder lose geklemmt sein.

Wenn der sich allerdings auch bei Vollast verschluckt würde ich eventuell mal den Kraftstofffilter wechseln. Dann hast du auch den Effekt das MKL mal an ist und dann ohne Fehlereintrag wieder aus.