Mittelschalldämpfer ersetzt

Datum: 13.10.2012
Kilometerstand: 186.232
Kosten: 108€
Art: - Wartung, Durchsicht, Verschleissteilwechsel -
Modell: Seat Alhambra Signo
Motor: TDI PD 96KW/130PS - 1896cm³ - ASZ

Heute war der Tage der Tage :wink:

Das Rohr, was aus dem MSD nach hinten weg ging, war direkt hinterm Topf ab. Nachdem ich den alten Topf runter hatte, sah ich zudem auch, dass das vordere Rohr auch schon fast ab war. Naja, immerhin fast neun Jahre ist wohl okay. Zumal der Ali im letzten Jahr auch relativ viel Kurzstrecke gesehen hat, also Kondenswasser eine Bedeutung hat.

Den neuen Topf hatte ich im Netz bestellt, ebenso einen Montagesatz mit vier Gummis sowie zwei Schellen.

Zuerst habe ich es zu Hause mit Auffahrrampen versucht. Aber besonders im vorderen Bereich an der Steckverbindung Kat/MSD-Rohr hat man einfach nicht genug Gewalt, um das alten Rohr rauszubekommen.
Daher ab zu Bekannten hier um die Ecke, die eine Hebebühne haben.

Am längsten habt mich das alte Stück Rohr geärgert, was einfach nicht aus dem Rohrstutzen des Endschalldämpfers raus wollte. Mit WD40 geflutet und gekämpft, bis es endlich raus war.
Ich schätze, dass ich aufgrund der Enge mit den Auffahrrampen das neue Rohr nicht über die Achse bekommen hätte. Das war auf der Bühne schon mehr als eng und nur mit sanfter Gewalt machbar und da was das Federbein komplett ausgefedert!

Nun die Fakten:
Mittelschalldämpfer Bosal mit E-Kennzeichen: 102,49 Euro inkl. Versand.
Montagesatz 5,90 Euro inkl. Versand (vier Auspuffgummis und zwei U-Schellen mit Bügel und Muttern).
Zeit: 45 Minuten

Nun noch rechts den LWR Motor sowie 'nen Ölwechsel und dann im Dezember HU.
Ich hoffe, das die Abgasanlage nun bis zum Verkauf des Alis als abgehakt angesehen werden kann.

Gruß
Meschi