Mittelschalldämpfer ersetzt

Datum: 09.03.2019
Kilometerstand: 391.070
Kosten: 37€
Art: Mangel: Auspuffanlage, Katalysator
Modell: Seat Alhambra Vigo
Motor: TDI PD 85KW/115PS - 1896cm³ AUY

Der alte war direkt hinter der Schelle vom Kat/DPF abgerostet. Dadurch hing der Kat ganz schön runter, bis ich ihn provisorisch mit Draht hochgebunden habe. Ob das Flexrohr gelitten hat, wird die Zukunft zeigen.

Der Ausbau ging unterm Auto liegend ohne Wagenheber, war aber etwas fummelig. Die alte Schelle vom Kat ging nur mit nem Dremel ab. Auf der Endtopfseite (1,5 Jahre alt) ging die Schelle ohne Rostlöser sehr gut auf.

Der Einbau war leichter, da das vorher einteilige Auspuffstück aus Versandgründen zweiteilig ist. Bei den billigsten Angeboten wäre der Auspuff einfach zersägt worden und ein Verbinder mitgeschickt worden. Das fand ich blöd, daher habe ich das teurere Modell mit einer ordentlichen Steckverbindung genommen.

Nun ist der Sportwagen-Sound weg, und man hört das Dieselklappern wieder. :driver:

#1

Wer bietet so was an ? hammer.gif

Ist mir bisher noch nicht begegnet.

Gruß

#2

#1 Das ist eher subtil z.B. im Bild beschrieben: www.ebay.de/itm/401220637840 oder auch mit zwei Verbindern www.ebay.de/itm/141640632158
Manchmal steht es auch in der Beschreibung. :wink:

#3

#2 Tatsächlich.
Beim ersten Anbieter ist das auch klar, bei diesem Namen.
In der Wirklichkeit hatte ich bisher noch keine Bausätze geliefert bekommen, es waren dafür Pakete bis 2m Länge.

#4

#3

:schenkelklopfer: :prima: .

Bei mir war der auch in einem Stück, hat trotz 69 € sogar auf Anhieb gepasst.

War nur etwas fummelig den mit Auffahrrampen zu montieren :frowning: .

Gruß

Rabbit

#5

#4 Ach komm! Ich musste mein Auto nicht mal aufbocken. :schraub:

#6

#5
Ähm,

ich bin ja auch leider NICHT :heul: so schlank wie Du :frowning: .

Zudem sind/waren bei mir noch ALLE Hitzeschutzbleche original montiert und vorhanden gewesen, die stören am meisten, wenn man die nicht verbiegt oder ab baut :wink: .

Gruß

Rabbit