Mitnehmer, Additivwechsel, DPF Reinung u.v.m.

Datum: 06.11.2014
Kilometerstand: 111.000
Kosten: 300€
Art: - Wartung, Durchsicht, Verschleissteilwechsel -
Modell: VW Sharan Freestyle
Motor: TDI PD 103KW/140PS - 1968cm³ - BRT (mit DPF)

Nachdem ich kurz überlegt habe einfach zum Freundlichen zu fahren um dort die Inspektion machen zu lassen habe ich mich nach der Preisauskunft dann doch dazu entschlossen selbst Hand anzulegen. So richtig freundlich war der gute Mann auch nicht. Wahrscheinlich habe ich zu viele „schlaue“ Fragen gestellt. Daran ist übrigens dieses Forum hier schuld. Der Gute hat durchblicken lassen, dass er von den „Meinungen“ und „Unterhaltungen“ in solchen Foren gar nichts hält! Sein Pech…

Folgendes habe ich also während 2 Wochen durcheführt:

-Mitnehmer gewechselt (EUR 8,-- + Dichtmasse)

Hab gleich beide Längen bestellt um sicher zu gehen - es war der Kürzere verbaut.
Das ausgebaute Teil sah verglichen mit einigen Forumsbildern eigentlich noch ganz gut aus.

-Ölwechsel (EUR 65,-- + 12,–)

-Additiv Satacen aufgefüllt (EUR 80,-- für 4 Ltr.)

-DPF gereinigt (ca. 8,-- für die Dichtung + Schrauben aus dem Baumarkt)

Zwangregeneration brauchte ich nicht auslösen, weil die letzte Regeneration erst 50km her war und der Beladungszustand bei 0,4 % lag.
Schrauben geflext! Glücklicherweise konnte ich die Schraube oben drauf so lösen! Danach ab das Teil und 40 Minuten mit einem großen beheizbaren Hochdruckreiniger gespült.
Neue Dichtung, etwas Keramikpaste und fertig. Ursprüngliche Aschemasse von 165g auf 4g gesetzt. Differenzdruck nun bei 2,55.

-Innenraumfilter (EUR 10,–)

-Luftfilter (EUR 13,–)

-Dieselfilter (EUR 38,00 !!! Vom Teiledealer. Nächstes Mal besorge ich mir einen aus der Bucht für EUR 15,-- …

-Klimaanlage/Lüftung desinfiziert (EUR 3,50)

-Bremsflüssigkeit (EUR 65,–) Habe ich lieber bei meiner freien Werkstatt machen lassen!

-Winterräder drauf

Der Winter kann kommen und Geld für die Weihnachtsgeschenke ist auch noch übrig!

Dank an dieses GEILE Forum!