mit Xenon-Licht auf die Insel (GB)

Folgendes Problem hab ich entdeckt - vielleicht weiß jemand von Euch die Lösung:

Die Xenon-Scheinwerfer lassen sich mittels Hebel (also manuell) von Rechts- auf Linksverkehr umstellen.

Laut meinem Freundlichem muss dazu aber der Scheinwerfer ausgebaut werden (viel Zeit, viel Geld und nicht flexibel). Begründung: die Stellmotoren der Niveauregulierung sind im Weg, an den Hebel kommt man nicht ran.

Da ich aber nicht durch ganz Deutschland als Blender fahren möchte (weil schon beim Freundlichen zuhause auf Linksverkehr umgestellt) möchte ich das „vorort“ - also beim Tunnel - selbst durchführen.

Bitte um Tipps wie man das möglichst einfach umstellen kann.

Gracias Bürgel

Hi,

kleb doch einfach die Scheinwerfer so ab, die die Bereiche, die für die Ausleuchtung des rechten Strassenrandes zuständig sind, verdeckt werden. Die gibt es sicherich im Zubehör oder an einer Tanke in der nähe der Küste zu kaufen.

Dies ist vielleicht optisch nicht die schönste, wahr scheinleich aber die billigste :smiley: Lösung.

Gruss

Steiniee

Das hätte ich spontan auch für die beste Lösung gehalten, so haben wirs anno 1986 mit dem Golf gehalten… :slight_smile:

Aber mit den neuen, highly sophisticated Xenon wird das vermutlich nicht funktionieren.

@Steiniee

bei einem Xenon Scheinwerfer klebst Du nichts weg.

Die Rechts/Linksverkehr Umstellung lässt sich beim SGA tatsächlich nur mit ausgebautem Scheinwerfer bedienen … :?

Deshalb wird dir auch niemand den Kopf abreissen, wenn du hier in Deutschland ein paar Tage mit „englischen“ Abblendlicht herumfährst.

Die britischen Xenonlichtfahrer schalten bei uns ja auch nicht um und ich habe schon ewig keinen rechtsgelenkten Halogenfahrer mit den berühmten „Ecken“ gesehen …

Wie es allerdings bei einem Unfall aussieht, kann ich dir nicht sagen …

Moin,

ich bin zwar kein Experte, aber ich meine, dass das Umschalten nur den Wechsel vom asymetrischen Licht zum symetrischen Abblendlicht bewirkt. D.h. man blendet den Verkehr dann weder im Links- noch im Rechtsverkehr. Vorsicht ist dabei aber insofern geboten, als der ausgeleutete Bereich vor dem Fahrzeug geringer ist.

Gruß und blendfreie Fahrt

Toeftoef

Gracias amigos!

Naja, so wie´s aussieht tu ich mir das mit dem Scheinwerfer-Ausbau nicht an (und blende lieber die Engländer als die Deutschen ( :lol: )

Na ich kann ja aus Erfahrung sprechen denn ich bin hier jetzt schon fast 3 Jahre mit meinem dt. Zafira auf der Insel unterwegs und blende fleissig die Inselaffen… :wink: .

Die Polizei hat ja auch wichtigere Sachen hier zu erledigen (ich frage mich was)…

Ciao

PT-1

Als einer, der plant, in 10 Wochen (freu, freu,…) den dritten Sommerurlaub auf der Insel zu verbringen, würde ich überlegen, zu welchen Tageszeiten Du unterwegs sein wirst.

Ich hatte in den letzten zwei Urlauben einmal bei VW die Abdeck-Kleber (für konventionelle, asymmetrische Scheinwerfer!) besorgt und prompt diejenigen bekommen, mit denen ein Insulaner am Kontinent fahren kann (anstelle jener, die ich auf der Insel gebraucht hätte). Das fiel mir auf, nachdem ich ich Dover am Hoverport die Kleber aufgeklebt habe.

Ergo: Ich habe an dem EINEN (!) Abend in 2 Wochen, an dem ich mit Abblendlicht unterwegs war, wohl jeden Entgegenkommenden geblendet, beschwert hat sich allerdings (auch nicht mit der Lichthupe) keiner.

Wenns also bei den Xenonscheinwerfern nur mit Techniker-Künsten geht, würde ich die Fahrten so planen, daß ich möglichst wenig Scheinwerfer brauche.

Leuchten die Xenon-Dinger denn asymmetrisch? Ich hätte das nicht gedacht, und für symmetrische Leuchten sind die Kleber nicht nötig.

Michael.