Minimierung der Rollgeräusche

Hallo Leute,

nach dem unser neuer „Familientrecker“ uns gut durch den Urlaub gebracht hat und
ich wieder täglich „meinen“ Mercedes fahre, fällt mir auf, wie laut eigentlich die Rollgeräusche der Reifen bzw. Geräusche vom Fahrbahnbelag im Sharan übertragen werden.

Gibt es „Tricks“, daran was zu ändern ?
nicht „tiefer“ oder „breiter“, sondern einfach nur innen leiser wäre schön !!!

Lohnt sich Reifengas ?

oder einfach Radio lauter stellen und durchhalten ? :wink:

Grüße
Rubel
Sharan TDI, 115 PS, 07/2002

#1

>Hallo Leute,
>nach dem unser neuer „Familientrecker“ uns gut durch den Urlaub gebracht hat und
>ich wieder täglich „meinen“ Mercedes fahre, fällt mir auf, wie laut eigentlich die Rollgeräusche der Reifen bzw. Geräusche vom Fahrbahnbelag im Sharan übertragen werden.
>Gibt es „Tricks“, daran was zu ändern ?
>nicht „tiefer“ oder „breiter“, sondern einfach nur innen leiser wäre schön !!!
>Lohnt sich Reifengas ?
>oder einfach Radio lauter stellen und durchhalten ? :wink:
>Grüße
>Rubel
>Sharan TDI, 115 PS, 07/2002

Da gibt es viele Möglichkeiten. Z.B. den Resonanzkörper Innenraum verkleinern. Zwischenwand, Laderaumabdeckung, Spalten zwischen den Rücksitzen zumachen (dicker Stoff reicht). Gardinen an die Laderaumscheiben. Man kann auch die Radhausinnenseiten (Kunstoffteile) mit Filz bekleben oder gar ersetzen. Du kannst mit dem Luftdruck ein bisschen rumexperimentieren. Theoretisch müsste auch ein Lammfellbezug auf Sitze und Kopfstützen was bringen.

#2

Moin,

seitdem meine Reifen mit Stickstoff befüllt wurden, sind die Rollgeräusche auf ein Minimum reduziert, das Fahrverhalten ist „weicher“ geworden. Ich weiss nicht, wenn man jetzt nach und nach mit normaler Luft die Pneus wieder befüllt, wie dann die akustischen Wirkungen sind…Aber die Massnahme hat sich gelohnt, machte den Übergang vom leisen Passat (Benziner-Modell)zum Sharan Diesel weiterhin „erträglicher“ ;o)

#3

>Moin,
>seitdem meine Reifen mit Stickstoff befüllt wurden, sind die Rollgeräusche auf ein Minimum reduziert, das Fahrverhalten ist „weicher“ geworden. Ich weiss nicht, wenn man jetzt nach und nach mit normaler Luft die Pneus wieder befüllt, wie dann die akustischen Wirkungen sind…Aber die Massnahme hat sich gelohnt, machte den Übergang vom leisen Passat (Benziner-Modell)zum Sharan Diesel weiterhin „erträglicher“ ;o)

Hallo arne,
was kostet so eine Befüllung ?
Gruß Andreas P. Sharan/TDI/PD/90/11-00/FB

#4

Hallo,

die Befüllung der 4 Reifen kostet in der VW-Werkstatt mit USt knapp 10 €.
Vielleicht gehts anderswo auch günstiger…

Gruß