Mini Seilzug Entriegelung am Handbremshebel

Hallo zusamme,

habe ein kleines ab feines Problem.
Mir ist am Wochenende der Griff meiner mech. Handbremse gebrochen…Erst mal nichts neues. Reparatursatz gibt es ja. Ich dachte aber musst Du doch mal schauen ob evtl die Ursache woanders lag. Mittelkonsole teilzerlegt und siehe da der Kleine Bowdenzug zur Entriegelung der Handbremse ist auch noch defekt.

Da ist das Problem…diesen Bowdenzug gibt es nur als Komplettset mit Handbremse. 160€

Kennt jemand irgendeine Alternative.

Vielen Dank schon mal.

Hallo Gast
Galaxy III?

Hallo Sorry das ich noch Gast bin :slight_smile:

Ist ein S-max.

On-Top habe ich gerade festgestellt das, um die komplette Handbremshebelei zu wechseln, die Hitzebleche unter dem Auto abgebaut werden müssen. :frowning:

Bin mittlerweile ziemlich frustiert…

Vielleicht hat ja noch einer eine Idee.

Hallo,

noch mal die Nachfrage hat irgendjemand eine Idee…

Danke

Wenn das so ist, dann is es so, was spricht dagegen die Hitzeschutzbleche zu entfernen?

Das war schon bei meinem Audi aus 1980 so als ich an die Schaltkulisse dran wollte

Das gleiche Problem mit dem Seilzug hab ich auch

Hallo, gibt es zu dem defekten Bowdenzug neue Erkenntnisse?
Wie sieht der denn aus - ich meine, an der Handbremse, das ist klar - da hat er den kleinen Nippel.
Aber: wie lang ist der Bowdenzug und wie sieht er am anderen Ende aus.
Es kann doch nicht so schwer sein sich einen herstellen zu lassen?
Auch bei mir soll alles in allem ca. 450.- kosten (Material: komplette Handbremse + Einbau)

Hallo Jokermo,

hatte das Problem, dass das kleine Seil gerissen war.

Nachdem ich für die alte Haut von Auto nicht so viel ausgeben wollte, habe ich mich umgesehen:

in Wien gibt es eine Firma, die Bowdenzüge fertigt - www.bowdenzuege.at/ - bei denen habe ich es nachbauen lassen (siehe Hompage wie das zu machen ist)

Das Problem ist, dass die angehängte Tonne und das Doppel-S auf der anderen Seite alles andere als Stangenware ist. Ich habe eine etwas größere Tonne genommen, das Doppel-S haben sie sehr gut hingekriegt. Auch die Seildicke ist nicht Standard. Es funktioniert auch mit einem, ein wenig dickeren Seil.

Lasst euch nicht abschrecken, die sind dort ein bisserl wienerisch grantig bis ruppig, aber ganz brav und machen das echt toll.

Was haarig ist, ist die Länge (bei mir war das Seil derart ausgedehnt, dass beim ersten Versuch das Seil zu lange war. Das Seil aber etwa EUR 45,-

Da ich absolut nicht der geborene Bastler bin und auch keine Zeit habe das Bastelhandwerk zu erlernen habe ich die kleine aber feine freie Werkstatt in meiner Ortschaft gefragt, ob sie das einbauen würden. Dazu mussten sie den Einschub zum Bedienen des Hebels etwas ausschleifen, damit die größere Tonne am Seil passt, auch das Loch für das Doppel-S musste bearbeitet werden. Alles in allem bin ich etwa bei EUR 260,- gelandet was noch immer weit billiger ist als das Original Ersatzteil (der ganze Handbrems-Block) alleine.

Hoffe das hat geholfen.

LG

Flachdrucker

1 „Gefällt mir“