Mikro bei Handyvorbereitung in 99 Sharan

Geschrieben von scale12 am 04. Dezember 2001 15:57:13
hallo, habe einen 99 iger Sharan (Modell y) mit Handyvorbreitung, d.h. alle Kabel liegen, Interfacce und Mikri sind aber nicht dabei! Das Interface habe ich jetzt bekommen, aber beim Mikro (Kabel liegen unter der Innenleuchte vorne mit Stecker) wissen sowohl Votex als auch der lokale VW Händler nicht weiter. Laut Aussage von Votex gibt es für den Sharan dieser baureihe kein Mikro! Es muß wohl auch ein aktives Mikro sein! Wer kann mir helfen??
Danke
Alex

#1

Geschrieben von Kai Beutter am 04. Dezember 2001 17:21:20
Hi,
schliesse mich der Fragen an:
-das VDA-Kabel kann man wohl nur mit dem passenden (Beta/Gamma etc.) Radio nutzen oder irre ich? Wie würde sonst die Lautstärkeregelung und die Übergabe an die Fzg-LS funktionieren, wenn ein Fremdradio dies nicht unterstützt? Oder ist zwischen VDA-Kabel und den ISO-Steckern im Radio-Schacht noch ein Bauteil, so dass man bei Stummschaltefunktion des Radios doch auf die Radio-Lautsprecher zurueckgreifen koennte?
-Bei mir liegt zwar das Kabel, ein Antennenkabel finde ich allerdings nicht. Hmmm. Ist die Fensterantenne hi re auch GSM-tauglich und evtl. schon mit ner Weiche versehen?
Die Kabelbelegung habe ich im Forum gefunden.
Kai

#2

Geschrieben von Sebastian am 04. Dezember 2001 23:56:36
hallo, habe einen 99 iger Sharan (Modell y) mit Handyvorbreitung, d.h. alle Kabel liegen, Interfacce und Mikri sind aber nicht dabei! Das Interface habe ich jetzt bekommen, aber beim Mikro (Kabel liegen unter der Innenleuchte vorne mit Stecker) wissen sowohl Votex als auch der lokale VW Händler nicht weiter. Laut Aussage von Votex gibt es für den Sharan dieser baureihe kein Mikro! Es muß wohl auch ein aktives Mikro sein! Wer kann mir helfen??
Danke
Alex
Guten Abend Alex,
laut Votex(siehe beim VW Portal nach)soll Micro 1J0 051 434 C in Verbindung mit Einbausätzen 1J0 051 … verwendet werden.Ich habe ganz einfach ein graues Micro vom Passat 98,welches normalerweise in der A-Säulenverkleidung eingeclipst ist,verwendet.Kabel unter Dachhimmel versteckt.Innenleuchte ausbauen,es ist ein dünnes,rundes etwas steiferes schwarzes Kabel.Der Stecker ist mit grauschwarzen Schaumstofflies irgendwo versteckt(mehr rechts)angeklebt.Fest am Kabel ziehen.Die Nummer des Micros gebe ich noch durch,muss ich noch suchen.Eingebaut habe ich es in die Innenleuchte.Habe aus der Innenleuchte von hinten mit einer kleinen Laubsäge das passende Viereck herausgearbeitet.Mit einer kleinen Feile noch nachgearbeitet.Ist verdammt wenig Platz,aber geht.Sitzt dann in dem schmalen Steg vor den Leuchten.Wie auch bei den meisten Orginalen.
Mfg Sebastian

#3

Geschrieben von scale12 am 05. Dezember 2001 08:04:42
Hi Sebastian, danke für die schnelle Antwort! Passt das Mikro denn auch auf den Stecker?? Und ist es ein aktives Mikro (muß laut Votex so sein!). Kann man das Mikro nicht zwischen Lampe und Uhr in den Dachhimmel einbauen? Kannst Du mir ein Bild zukommen lassen, wie das Mikro in der lampe eingebaut wird??
Besten Dank
Alex!

#4

Geschrieben von Sebastian am 05. Dezember 2001 19:50:43
Hi Sebastian, danke für die schnelle Antwort! Passt das Mikro denn auch auf den Stecker?? Und ist es ein aktives Mikro (muß laut Votex so sein!). Kann man das Mikro nicht zwischen Lampe und Uhr in den Dachhimmel einbauen? Kannst Du mir ein Bild zukommen lassen, wie das Mikro in der lampe eingebaut wird??
Besten Dank
Alex!
Hallo Alex,
die Et.Nr. lautet 3B0 035 711 Y 20 hat die Farbe grau.Stecker passt.Hat auch funktioniert.Bau die Leuchte aus und schau sie dir von hinten an,dann weisst du wie ich den Einbau meine.Natürlich wenn du auch das Micro zur Hand hast.Bild nicht verfügbar.Lässt sich auch in den Dachhimmel einbauen.Aber zuerst alles ausprobieren.
Mfg Sebastian

#5

Geschrieben von scale12 am 06. Dezember 2001 17:27:21
Hi Sebastian! Habe heute das entsprechende Mikro bei VW bestellt. Kann das sein, daß das Ding ca. 120,–DM kostet??
Ist da auch ein Gitter dabei?? Ist es zu jedem Interface, bzw Freisprechanlage über den VDA-Stecker kompatibel??
Danke im Voraus
Alex!

#6

Geschrieben von Sebastian am 06. Dezember 2001 22:26:58
Hi Sebastian! Habe heute das entsprechende Mikro bei VW bestellt. Kann das sein, daß das Ding ca. 120,–DM kostet??
Ist da auch ein Gitter dabei?? Ist es zu jedem Interface, bzw Freisprechanlage über den VDA-Stecker kompatibel??
Danke im Voraus
Alex!
Hallo Alex,
das Ding hat auch ein "Gitter"dabei.Da sind sogar zwei Haltenasen dran,die einrasten.Zum Preis kann ich nichts sagen.Kann aber mal nachschauen lassen.Hat bei Orginal "VW"Interfaceboxen mit VDA Stecker funktioniert.
Mfg Sebastian

#7

Geschrieben von scale12 am 09. Dezember 2001 16:08:00
Hi Sebastian, besten dank, hat wiedermal alles bestens funktioniert! Preis liegt aber bei DM 136,-- incl MwSt. habe das Mikro in die Verkleidung der A-Säule eingearbeitet, was mir etwas weniger aufwendig erschien! nochmals besten Dank!
Alex

#8

Geschrieben von Sebastian am 09. Dezember 2001 21:12:30
Hi Sebastian, besten dank, hat wiedermal alles bestens funktioniert! Preis liegt aber bei DM 136,-- incl MwSt. habe das Mikro in die Verkleidung der A-Säule eingearbeitet, was mir etwas weniger aufwendig erschien! nochmals besten Dank!
Alex
Hallo Alex,
das Micro ist so teuer,muß man erst einmal „schlucken“.Ist aber auch gut.Zum Einbauort"hätte mir auch einfallen können".Die meisten haben es ja in der A-Säule,einige aber auch in der Leuchte.Schön,dann bis demnächst.
Mfg Sebastian