Ich beabsichtige mir, für den Winter Michelin Alpin A4 215/60/R16 zuzulegen.
Bei der Recherche im Internet stieß ich jedoch auf 2 Varianten:
XL (heißt wohl Xtra Load = höhere Tragfähikeit)
und
EL
Kann mir jemand raten, welchen Reifen ich brauche? Au Mann, ich bin total irritiert!
Habe mal gegoogelt. Das ist ja mal ein teurer Reifen!!!
Ich kann dir nur den Goodyear Ultra Grip empfehlen. Mehrfacher Testsieger und deutlich günstiger.
Ansonsten ist die Traglast wichtig. Was steht denn in den Papieren bzw. in der Bedienungsanleitung? Ich glaube, du brauchst mindestens eine 95-er Traglast. Mehr geht immer!
Gruß, André
Danke für die Antwort.
Ich hab jetzt einen Pirelli, gleiche Größe, 99er H. Der war ja so was von schnell runter (rd. 20.000 km)! 2 haben noch gut 4mm. Also noch akzeptabel. 2 müssen neu…
Ich weiß, die Michelin sind nicht billig. Dafür sind sie jedoch gemäß ADAC Test absolut top, auch und insbesondere in Punkto Verschleiß!
Im Internet kriegst du die für rd. 130 EUR/St. (EL !, der XL ist rd. 20 EUR teurer) (guckstu: www.reifenhimmel.de/article/show/216128)) zzgl. Montage.
Ich will diesmal nicht kleckern. Diesen Winter 2 neue, nächsten Winter nochmal 2.
Der Michelin hat Traglast 99. Du meinst also, der reicht aus?
PS: Der Goodyear liegt ja auch bei ca. 120 EUR.
Ich habe den 99H (also EL oder XL) genommen, da ich bei Wohnwagenbetrieb hinten eine Achslast von 1400 kg haben darf. Der 95H darf max. 690 kg tragen, der 99H 775. Die fehlenden 20 kg machen wohl eher nichts, da man mit Wohni nicht die maximalen 210 km/h fährt, aber in solchen Dingen ist bei mir Vorsicht die Mutter der Porzelankiste. Die paar Euros machen den Kohl nicht fett.
Cognitanus
Wie gesagt, wenn du mal den Reifenkonfigurator der gängigen Internetportale anwirfst, dann brauchst du eine 95-er Traglast.
Demnach dürfte der 99-er in jedem Fall gehen. Hast du denn mal einen Blick in die Papiere oder die Bedienungsanleitung geworfen?
Papiere sprechen von 94er Traglast bei dem o. g. Reifenprofil. Also passt 99 auf jeden Fall.
Ich habe mir vor zwei Wochen die Michelin Alpin A4 bei ATU für 129,- gekauft mit 95H. Laut Fahrzeugschein müssen es 215/60R16 94H sein. Der Fordhändler hat gesagt, die Traglast müsse mindestens 94 haben. Es sind auch 99 möglich. Ob das allerdings EL oder XL sind weiss ich jetzt nicht, muss ich nachschauen.
Bei ATU gibt es im Oktober eine Aktion von Michelin OnWay beim Kauf von mind. 2 Reifen beim Einreichen der Rechnung einen 30,- Tankgutschein 
Noch sind sie allerdings nicht montiert, also kann ich zum Fahrverhalten noch nichts sagen.
Das mit EL und XL hab ich für mich abgehakt, seit ich dank eurer Antworten (und weiterer Recherchen ;-)) weiß, dass letztlich die angegebene Tragfähigkeit maßgebend ist. Selbst Michelin macht da keine Unterscheidung. Außerdem ist der Reifen ja erst seit diesem Jahr auf dem Markt. Da wird es sich ja wohl kaum um einen Auslaufreifen handeln…
Ich hab im übrigen 126,48 EUR bei www.autoteilestore.com bezahlt. Aufziehen kommt natürlich noch hinzu. Macht mein Freundlicher für 10 EUR pro Reifen bei der kommenden Inspektion.
Das mit dem Tankgutschein hätte ich früher wissen sollen… Nun denn!