MFL und Hupe spinnt beim Regen

Hallo zusammen,

nachdem ich ziemlich lange mit Problemen bei meinem dicken verschont wurde, habe auch ich jetzt mal wieder ein Problemchen. Alles fing damit an, das meine Frau mir erzählte das der Tempomat sich beim Regen regelmäßig alleine abschaltet. Dieses Phänomen habe ich selber mehrmals erlebt. Wenn sich die GRA abschaltete, waren auch alle anderen Tasten des MFL ohne Funktion.
Nach mehrfachem drücken der Tasten funktonierten sie dann wieder. Das kuriose war, das es immer nur bei Regenwetter passierte. Wenn es trocken ist passiert es nie. Da dieses Problem nicht lebensnotwendig ist (und ich die Wickelfeder ja schon früher tauschen lassen hatte), habe ich es erstmal wieder verdrängt :-o
Heute rief meine Frau mich völlig geschockt auf der Arbeit an um mir mitzuteilen, das jetzt das Auto auch noch „kurz“ hupt,wenn sie den rechten Blinker betätigt :kratz: und dies passierte nicht nur einmal. Und 3x dürft ihr raten welches Wetter wir hatten… Regen!!
Also habe ich mal den Schlepptop angeschlossen und Steuergeräte ausgelesen. Die einzigen Fehler waren im Steuergerät 16 (MFL)

01426 Bedienungseinheit im Lenkrad (E221)
25-10- undefinierterSchalterzustand sporadisch

01426 Bedienungseinheit im Lenkrad (E221)
49-10- keine Kommunikation sporadisch

Beide Fehler erklären für mich aber nicht, warum alle Tasten am MFL dann tot sind wenn sich der Tempomat beim Regen alleine abschaltet oder warum die Hupe ertönt wenn beim Regen der rechte Blinker betätigt wird :?:
Vielleicht hat ja jemand von euch eine Erklärung dafür? Ich habe im Moment keine Ansatz für eine Lösung…

Gruß aus Mittelfranken

So lächerlich es auch klingt … Hast Du die Kabeldurchführungen der Türen und der Heckklape mal auf Beschädigung überprüft? Ich habe hier schon von so vielen kuriosen Fehlern aufgrund eines defekten Kabels in den Türdurchführungen gelesen … Und das Fehlerbild klingt nach „Isolierung durch und bei Feuchtigkeit Kurzschluss“.

Gruß - Wolfgang
Edit sagt: Des beteiligten Blinkers wegen tippe ich sogar auf die Heckklappe, auch wenn die vom Lekrad am weitesten weg ist …

Hallo Galaxer75.

Was ist denn aus der Sache geworden?
Meiner hat ein ähnliches Phänomen.

Grüße.
1.8T

Hallo 1.8T,

habe die Suche aufgegeben und einfach die Hupe deaktiviert. War nochmal beim freundlichen und der meinte auch, das bestimmt wieder die Wickelfeder daran schuld ist. Da ich aber nicht schon wieder 400€ investieren möchte und dafür das Teil im dümmsten Fall wieder nur 2 Jahre hält, habe ich mich für die low budget Variante entschieden. Ist halt nur nervig das der Tempomat öfter mal abschaltet und sich dann auch manchmal nicht gleich wieder aktivieren lässt. Sorry das ich dir nicht weiter helfen konnte.

Gruß
galaxer

Hallo Galaxer.
Danke für die Antwort.
Wenn ich die Hupe dauerhaft betätige und dabei ein paar mal das Lenkrad von links nach rechts einschlage,dann hupt es sporadisch auch.
Deshalb könnte es bei mir schon die Wickelfeder sein.
Wenn ich bei eingeschaltetem Licht die Beleuchtung hochdimme,kann ich das MFL auch damit deaktivieren!

1.8T