MFL/MFA nachrüsten Sharan 7m mit Bildern

Guten Morgen liebe Mitmenschen,

kaum eine Baustelle abgeschlossene, eröffne ich wieder die nächsten 3.

Die erste Baustelle ist die Nachrüstung MFA:

  • MFA Kabelbuam vom Lenkstockschalter (LSS)
  • Die große Kombiinstrumententafel (bereits ab Werk)
  • den LSS mit MFA Knöpe
  • Elektroverständniss, Schaltplan (wenn ohne, ist auch
    net schlimm) Zeit, evtl. kleine Hände/Finger, kleine
    Kabelbinder
  • Auspinwerzeug

Also ich hoffe für diesen Schritt habe ich nichts vergessen.

Schritt 1:

Als wichtigste Sache BATTERIE abklemen!!! Die Klemme so sichern das sie nicht zufälliger Weise komplett unerwartet und überaschedn wieder an die Batterieklemme kommen kann. Und mir persönlich ist es förmlich Hupre welche Klemme man abmacht, da beim Arbeiten muss man konzentriert sein und wissen was man tut.Dann erstmal nen Kaffee ziehen und den genießen.

Schritt 2:

Airbag ausbauen. WICHTIG entweder vom geschultem Personal oder von einem Fachbetrieb. Deswegen wird dieser Schritt nicht ausfürlich behandelt.

Schritt 3:

Lösen der Lenkradschraube mir M14 Vielzahnnuss, lösen gegen den Uhrzeigersinn. Dabei enweder mit den Oberschenkel das Lenkrad festdrücken oder man fragt seinen Kumpel, Frau, Geliebte, Passanten ob die in der Lage wären kurz das Lenkrad fest zuhalten. Schraube entnehmen.

Schritt 4:

Gelben Stecker Abziehen (Airbag/Hupenstecker vom Schleifring) und jetzt den Lenker vom Lenkstock abziehen, man benötigt keinen Abzieher und beide Sachen sind schon markiert für den Fall das man sich einen Versatz im Lenker sparen möchte.

Schritt 5:

Jetzt die Verkleidung vom Lenkstock abbauen 5 Schrauben:
2 an den Ecken (Kreuz)
1 direkt an der Arretierung für Lenkstock (T20)
2 frontal hinter dem Lenkrad (Kreuz)

Bitte die schrauben und die anderen Kleinteile so verstauen das man diese wiederfindet.

Schritt 6:

Mit einem 4 Imbuss die schwarze Schraube hinter dem LSS lösen, alle Stecker abziehen. Sehr fummelige Arbeit, zumindest mir meinen Filgern.

Schritt 7:

Tachoeinheit ausbauen. Dazu 2 Schrauben unter dem
A-Brett lösen (T20) und den Tachon oben zu sich kippen, ambesten mit einem kleinen Schraubenzieher. Strcker blau und grün abziehen, dazu die Sperrklinke entriegeln und den Bügel zu sich um 180° umlegen. Tachoeinheit zur Seite legen.

Jetzt haben wir unseren Arbeitsbereich soweit vorbereitet. Kaffee genießen.

Schritt 8:

Wir ziehen den Kabelbaum durch, dazu benötigt man entweden selbst dümme Finger und Hände oder man fragt die Kids ob die helfen wollen und besticht sie mit nem Eis o.ä.

Mit Kabelbindern festgemacht, kann nichts passieren.

Jetzt kommen wir zum verbinden…

Schritt 9:

Stecker einpinen. Den Kabelbaum habe ich von der Firma Kufatec, da sind alle Kabel beschriftet mit Steckplatz und so weiter… Klar wenn man originale Kabel nimmt oder Regenbogenkabel muss man sich etwas einfallen lassen wie youtube gucken o.ä. da wurde ich auch fündig.

Also Stecker auf, Kabelschuhe rein, Stecker zu.

Das selbe auch an dem grünen Stecker von der Tachoeinheit…

Dann nur noch Masse an der Karrose holen und fetig.

Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Als nächstes möchte ich das MFL nachrüsten, da fehlen mir aber paar angaben… Ich hoffe ich finden diese und dann kann ich loslegen… Hab dann beinah alles in dem karton verbaut…

Achso und Baustellen Nummer 3 war der Tankgeber… Zeigte mir seit Tagen nur noch Restlos Leer, obwohl der Tank 3/4 voll wahr… Tankgeber incl. Pumpe ausgebaut, die Platine rausgeholt alles mit Multimeter duchgemessen, alle Felder da, keine Unterbrechung.
Alle Kontaktflächen mit Schleiffließ gesäubert und am Schwimmer alle Kontaktfläche gereinigt, noch mal alles mit einer Widerstandsmessung kontrolliert, passt alles eingebaut und siehe da funzt wieder…

Weis einer wo ich den Stromlaufplan für den Sharan bekommen kann? Oder wo die Stecker T10/T8 verbaut sind?

1 „Gefällt mir“

Den Stromlaufplan gibt es bei erWin (wenn sich hier im Forum keiner meldet). Das kostet zwar eine handvoll Euro, aber das sollte sich gerade für solche Hardcore-Bastler wie dich doch lohnen.

Oliver

Moin,
danke für die Doku.

Zur Steckersuche:
Ich komme mit deinem Profileintrag nicht ganz zurecht: Motor AWC ab 2021 aber EZL schon 2000.

T8 ist der Radiostecker. Geht es um den?

Da das Jahr beim SGA schon im Mai (oder so) anfängt, ist das erst einmal nicht ungewöhnlich.

Allerdings war das m.E. nach der Jahrgang mit dem Wechsel zum Facelift, daher müsste das dann einer der allerersten Facelift-Autos überhaupt sein.

Oliver

1 „Gefällt mir“

Na auf der Seite angemeldet seit Okt.21 und der karton ist BJ 2000 ist einer der ersten Facelift wie stopfohr gesagt hat…

1 „Gefällt mir“

Das war ein Schreibfehler von Urboka. Er meinte nicht 2021 sondern 2001.

So steht es in deinem Profil - und da kann man halt drüber stolpern: :wink:

Motor: 1.8T - 110KW/150PS - 1780cm³ - AWC ab 2001
Jahr der Zulassung: 2000

Oops, stimmt ja. Danke.

@Alex_Gartvig, hat deine Fahrgestellnummer hinten viele Nuller? Also WVW ZZZ 7MZ 1V 000xyz ? (Die Leerzeichen habe ich wg. der Lesbarkeit eingefügt.)
Dann wärst du unter den ersten tausend Facelifts.

Ja, eine kommt vor…:stuck_out_tongue_closed_eyes:

Gebaut Anfang Oktober 2000 :slight_smile:
Ein halbes Jahr nach Anlauf des Facelift.
:click: