MFD-Versionen

Hallo,

mit diesem Beitrag will ich versuchen, die Unterschiede zwischen den einzelnen Versionen des „alten MFD“ (also des Doppel-DIN-Modells) zu erläutern.

Die Buchstaben

Wenn wir hier von MFD „A“ usw. sprechen, dann sind damit die Endbuchstaben der Teilenummern gemeint. In der Regel ist das die Nummer 3BO … 191 A. Eine Version mit „X“ am Ende ist ein Austauschgerät von Votex, bei dem man aufgrund des Buchstabens nicht auf die Version schließen kann.

MFD „A“ und „B“ sind sogenannte Non-DX-Geräte, alle ab „C“ sind DX-Geräte. Vorsichtig sein muss man bei Geräten mit der Nummer 7M … …E, das ist trotz des „E“ ein Non-DX aus dem Sharan (und baugleiche).

Eine Unterscheidung findet man auch im Softwaremenü. Dazu bei eingeschaltetem Gerät die Tasten 3 und 6 gleichzeitig drücken und unten auf der ersten Menüseite hinter NAV HW nachsehen: 102 bedeutet A oder B, 1001 ist C, 1002 ist D.

Das MFD Non-DX wurde bis 12/1999 hergestellt und ab Werk verbaut, danach die DX-Geräte. In einem gewissen „Übergangszeitraum“ sollte man also genau hinschauen.

Die sonstigen Unterschiede

Für VW-Geräte gilt: Weiteres Erkennungszeichen eines originalen Non-DX-MFD ist der Schriftzug „Radio Navigation“ auf der Frontblende. Die DX-Geräte haben den Schriftzug „Radio Navigation MFD“.
Aufpassen muss man bei Geräten vom großen Auktionshaus, dort sind teilweise verbastelte Geräte im Umlauf, bei denen aus mehreren MFDs eins gemacht wurde und der Schriftzug der Frontblende nicht unbedingt als alleiniges Erkennungszeichen dienen kann.
Für die MFDs von Ford gilt das leider nicht. Hier kann man aus dem Schriftzug NICHT erkennen, ob es ein DX- oder ein Non-DX-Gerät ist.

Die CDs

Die CDs sind für beide Gerätetypen unterschiedlich und können daher nicht untereinander getauscht werden.

Bis 2001 gab es sogenannte Kombi-CDs, die sowohl in Non-DX-Geräten als auch in DX-Geräten liefen. Seitdem ist das Thema aber durch, und es ist eine klare Trennung erfolgt.

Die Non-DX-Geräte sind von der Rechenleistung her deutlich langsamer als die DX, deswegen können die Daten nicht so hoch komprimiert werden wie bei den DX-Versionen. Aus diesem Grund sind die Navi-Daten für Deutschland bei den DX-Geräten auf einer CD, während sie bei den Non-DX-Geräten auf drei CDs verteilt sind (Nord, Süd, Verbindungsstraßen).

Die dynamische Navigation

Eine dynamische Navigation, also die aktive Stauumfahrung, ist mit dem MFD allein nicht möglich, dazu benötigt man eine externe TMC-Box. Der Anschluss einer TMC-Box ist aber nur an einem DX-MFD möglich. An ein Non-DX-MFD kann keine TMC-Box angeschlossen werden!

Die Zweitanzeige

Sofern man einen VW mit großer Multifunktionsanzeige (MFA) im Kombiinstrument hat, kann man die Fahrempfehlungen in der MFA anzeigen lassen. Bei „A“ bis „E“ geht das über den Dreileiterbus, beim „G“ geht das nur über CAN. Dazu benötigt man zwingend eine TMC-Box mit der Nummer 3B0 919 894A . Das sollte man bei der Kaufentscheidung berücksichtigen.

Die Beleuchtung

Die Tastaturbeleuchtung bei „A“ und „B“ ist meist grün, „E“ ist immer grün, bei allen anderen rot. Die Platinen können mit einigem Aufwand auch umgebaut werden, siehe hier :click:.

Die Impulszahl

Im Original, d.h. bei Einbau ab Werk, sind die MFDs an das ABS angeschlossen. Bei der Nachrüstung ist in den allermeisten Fällen der Anschluss am Geschwindigkeitssignal (GALA) ausreichend. Im Setup muss bei der Impulszahl „8“ eingestellt werden. Hierbei ist zu beachten, dass die Non-DX-Geräte eine Impulszahl unter 12 nicht abspeichern können. Das bedeutet, dass man entweder die Impulszahl auf 12 stellt und den Wert des Reifenumfangs mit 1,5 multipliziert oder aber dass man einen Impulsverdoppler verbauen muss.

…und zuletzt:

Nur der Vollständigkeit halber sei an dieser Stelle nochmals erwähnt, dass keines der MFDs Audio-CDs oder gar mp3-Dateien abspielen kann. Dazu ist entweder ein VW-Wechsler erforderlich (Wechsler Kofferaum: 1J6 057 111; Ersatz Magazin: 3B0 051 179), oder man schließt einen I-Pod via IceLink an

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